• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Jau, die Python ist und bleibt der beste Allrounder und Mission-Runner (mMn)!
Gratz! :D

2.3 Beta ist jetzt verfügbar.
Viel Spass beim testen wer die Möglichkeit und Interesse dazu hat.

So, gestern wurde die Beta für Patch 2.3 veröffentlich, daher gibt es hier jetzt ein paar Infos wie immer :D

Akuell handelt es sich eher um eine halbe Beta, MultiCrew musste deaktiviert werden weil es noch gravierende Bugs gibt. Da sie die Beta nicht ein drittes Mal verschieben wollten, haben sie sich zu diesem Schritt entschlossen.

Hier ist eine Liste interessanter Punkte aus den Changelogs und ersten Eindrücken:

• Commander-Creator: Gefällt mir gut, es gibt alleine 50 männliche und weibliche Presets und zudem haufenweise Tuning-Möglichkeiten. Auch der Pilonenanzug kann geändert und mit Decals beklebt werden, sowie die Einstellung des Helm geändert werden (wann sol er sichtbar sein). Und man ist nicht festgelegt, man kann jederzeit seinen Avatar wieder ändern. Sieht sehr gut aus.
  • Neues Kamera-System: Scheinbar sind es jetzt sogar 2 Kamerasysteme (Live Cam und External Cam). Grundsätzlich sieht es sehr gut aus, aber ich muss noch gefühlt 50 Milliarden Tasten zusätzlich belegen und Achsen konfigurieren, daher wird es noch ne Weile dauern bis ich dazu mehr sagen kann. Möglicherweise erst am WE. Aber es sieht nach einem wirklich mächtigen Werkzeutg aus.
  • Sie haben jetzt einen Shield Booster Diminishing Return eingeführt, speziell für die großen 3 Schiffe. Das stacken von Boostern führt daher nicht mehr zu einer linearen Schildverstärkung sondern nimmt mit steigender Anzahl ab (den genauen Break-even muss ich noch ermitteln).
    Aua, das tut gerade mir richtig weh ;( . Meine Corvette ist von 5800 MJ auf 2587 MJ runter, die FdL von 2300 MJ auf 1417 MJ und der Cutter von 7000 MJ auf 3000 MJ, auch die Python hat ein paar MJ verloren. Das war es mit den großen Zahlen, vielleicht muss ich jetzt doch auf Resistenzen gehen. Sie wollen damit erreichen, daß die großen Schiffe durch Shield Bosster Stacking nicht mehr nahezu unbesiegbar werden. Damit sie trotzdem kein Fallobst werden, wurde die Panzerung verstärkt und zwar besonders gegen C1 und C2 Waffen. Für eine kleine Viper wird es da also bedeutend schwieriger den Rumpf zu knacken, während es gegen größere Waffen unverändert bleibt. Daher haben sie wohl auch das Armor Piercing der großen Waffen verstärkt. Auch reinitialisieren die Schilde seit Patch 2.2.03 bedeutend schneller, sodaß dies ingesamt zu einer besseren Balacne führen soll. In der Praxis wird man also häufiger Rumpfschaden bekommen. Für mich ist das eine Umstellung. Wie gut das ich mir schon Deadly geholt habe ;)
  • Es gibt neue Enigneer-Rezepte für die Surface-Scanner, (z.B. breiterer Winkel, schneller Planeten scannen oder aus größerer Distanz), ebenso für die normalen Sensoren (größere Reichweite, weniger Gewicht, breiterer Winkel) und die Wake/Warrant/Manifest Scanner (größere Reichweite, schnellerer Scan, breiterer Winkel). Endlich mal was brauchbares und neue Modding-Ziele für mich ;)
  • Man kann Schiffen jetzt Namen und IDs geben, man kann also sein Schiff "Enterprise" nennen und ihm die Id "NCC-1701" vergeben :D Ok, nicht ganz, für die ID stehen einem nur 6 Zeichnen derzeit zur Verfügung, der Name kann 22 Zeichen haben. Die Namen und IDs sind nicht eindeutig, es gibt also keine Blockade. Später sollen doch Decals und Name-Plates kommen, um den Namen auch auf den Rumpf schreiben zu können. Yay :)
  • Alle Multicrew fähigen Schiffe haben ihre zweiten und falls vorhanden ihren dritten Cockpitsitze überarbeitet bekommen, damit sie für Multi-Crew passen. Dadurch hatt sich die Cockpit-Innenausstattung teilweise leicht geändert. Mehr zu Multi-Crew wenn es verfügbar ist.
  • Es gibt jetzt Asteroid Basen auf denen man landen kann, sowie Megaschiffe, die als fliegende Stationen fungieren können. Im Aldebaran System gibt es z.B. eines Namens Fisher's Rest, im Gedenken an Carrie Fisher. Generell gibt es noch mehr Vielfalt und optische Abwechslung mit dem Patch.
  • Explorer-Passagiermissionen geben jetzt weniger Rang (wie gut das ich auch damit schon fertig bin).
  • Zusätzlich zu Passagier-Kabinen gibt es jetzt auch Gefängniszellen. Da fühlt man sich bei bestimmen Passagierarten doch gleich viel wohler :D
  • Skimmer und Planetare Scan Missionen können wohl nur noch bis zu 3 gestackt werden wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich mal testen.
  • Generell gab es zahlreiche Überarbeitungen an den Missionen (z.B. Multi-Stage Missionen).
  • Die Bond und Voucher Werte für Anaconda, Cutter und Corvette wurden um 10% angehoben, es gibt also mehr Geld wenn man sie abballert.
  • Neues Schiff: Dolphin. Muss ich mir noch anschauen, aber ist wieder so ein Orca, Beluga Style Schiff :thumbdown:
  • Man kann jetzt 35 statt 30 Schiffe auf einer Station haben, weil es im Spiel jetzt mehr als 30 Schiffe gibt.
  • Es gibt wohl auch zwei Minenlaser als Turmwaffen. Klingt sehr interessant.
  • Der Material Scanner des SRV wurd wohl gefixt und soll Töne und Linien jetzt wieder durchgängig korrekt anzeigen. Mal sehen ob das auch wirklich funktioniert. Es wurden auch neue Sounds hinzugefügt.
  • Es gibt mehr Geld für gescannte Planeten. Gilt aber nur für neue Daten, nicht für schon gespeicherte.
  • IPv6 wird nun unterstützt und ein neues "Netzwerk" Menü eingefügt, welches Troubleshooting leichter machen sollte.
  • Und wieder gibt es zahlreiche KI, Grafik- und Soundoptimierungen (sogar einen neuen Sound Renderer), Performanceoptimierungen usw.
Weil ich fast den ganzen Abend am IPv6 und meinem Netzwerk-Routing rumgebastelt habe, bin ich nicht aus dem Dock gekommen, konnte halt nur anschauen, was im Dock machbar ist. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen noch mehr Material liefern kann ;) Macht die Textwände auch leichter verdaulich :D

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Weil ich fast den ganzen Abend am IPv6 und meinem Netzwerk-Routing rumgebastelt habe, bin ich nicht aus dem Dock gekommen, konnte halt nur anschauen, was im Dock machbar ist. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen noch mehr Material liefern kann ;) Macht die Textwände auch leichter verdaulich :D

Ist IP v6 jetzt Pflicht oder optional?

Und was ist eigentlich mit den Stash fürs Crafting Commodity für die Engineers der ins Spiel kommen sollte geworden?

Da gab es doch mal vor Monaten eine ankündigung das die Entwickler was machen wollten um das Crafting
zu erleichtern, ich hab den Forumpost jetzt nicht mehr.

Megaschiffe zum Andocken und Asteroiden Basen hört sich ja mal wirklich cool an :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt dem "Stash" wurden bis dieser kommt, die "Commodities" aus den Blueprints/Mods entfernt.

Danke für die Antwort,
Anscheinend will die Seite http://inara.cz/galaxy-engineers auch keiner mehr pflegen :(

Und ich wollte noch letztens die Commodities zusammen farmen bevor ich mich auf den Weg zu den Engineers mache.

Nochmal Glück gehabt :)

Es gab sogar eine große Umfrage im Frontier Forum und einen entsprechenden GalNet Eintrag dazu! ;)

m.Kobold schrieb:
Ist IP v6 jetzt Pflicht oder optional?
Ist rein optional. Genaugenommen ist es eine langristig eine riesige Erleichterung für DS-Lite User (was die meisten Kabelkunden sind), weil gerade da viel mit STUN und TURN gearbeitet werden muss um die P2P Verbindungen möglichst unproblematisch durch die Firewalls zu bekommen.

Ein Grund warum ich gestern nur wenig testen konnte, ist weil ich den halben Abend an meinem Routing deswegen rumgebastelt habe. Durch meine Zwei Internet-Leitungen (1x Dual-Stack DSL + 1x DS-Lite Kabel), die an einem Dual-WAN Router hängen und meinen 3 LAN-Karten im PC, von denen nur eine Verbindung ins Internet hat, ist das nicht so einfach, bei einem Gemisch aus Client-Server und P2P eine robuste Verbindung hinzubekommen, vorallem weil Elite ja nix von den eigentlichen Internet-Routern weiss, da sie hinter dem Dual-WAN hängen. Naja Luxusproblem halt. Jedenfalls läuft es bei mir aktuell ums Verrecken mit IPv6 nicht, allerdings scheint das auch nicht an mir zu liegen, wenn ich mir die Bugreports so anschaue. Hätte ich mir die Zeit sparen können.

Egal, wenn das jedenfalls läuft, dann hat ELite mehr Möglichkeiten eine Verbinund zwischen den Spielern und dem Game aufzubauen, was in weniger Disconnects resultieren dürfte. Zudem ist das neue Netzwerk-Menü fürs Troubleshooting relativ nützlich.

mr.Gr3y schrieb:
Statt dem "Stash" wurden bis dieser kommt, die "Commodities" aus den Blueprints/Mods entfernt.

Das ist aber jetzt nichts neues aus der aktuellen Beta sondern bereits auf den Live Servern seit Anfang Januar.

So, weiter geht es, hier ist ein neuer Bericht ;)

Kamera-System

Ich konnte jetzt die ersten Test mit dem neuen Kamera System machen. Im wesentlichen kam zusätzlich zu der bereits bekannten Debug Camera noch ein festes Kamera-System hinzu, welches neun festgelegte Positionen automatisch anwählbar macht. Dazu aktiviert man das Kaera-System wie bisher und drückt dann eine von neun belegten Tasten für die einzelnen Kameras:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Ship Cockpit Front:
[/td]
[td]Ship Cockpit Back:
[/td]
[td]Cmdr View - Side:
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cmdr. View - Front:
[/td]
[td]Co-Pilot 1:
[/td]
[td]Co-Pilot 2:
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ship Front:
[/td]
[td]Ship Back:
[/td]
[td]Ship Low:
[/td]
[/tr]
[/table]

In diesem Modus hat man die volle Kontrole über sein Schiff, kann also steuern und feuern ;) Leider sind für mich einige der Presets mehr oder weniger redundant, dafür fehlen die 3dr Person Klassiker hinter dem Schiff.

Zusätzlich läßt sich im Kamera-Modus auch auf die Free Camera schalten. Diese entspricht zum großen Teil der bisher bekannten Debug-Kamera, mit dem Unterschied, das es mehr Tuning-Möglichkeiten gibt und man zusätzlich die Kamera entweder an das Schiff oder die Umgebung binden kann. Nur in diesen Modi bekommt man die Steuerung über sein Schiff soweit ich gesehen habe (möglicherweise liegt es aber auch daran, weil ich die gleichen Achsten für Kamera und Schiffsteuerung verwendet habe):
  • An das Schiff gebunden folgt die Kamera immer Deinem Schiff auf der letzten Positionm, man kann damit also sein Schiff in der 3rd Person Ansicht steuern.
  • An die Umgebung gebunden bleibt die Camera wo sie ist und das Schiff bewegt sich von ihr fort wenn man Gas gibt. In der Praxis wahrscheinlich seltener nützlich.

Was mir fehlt ?

• Leider kann man wohl bisher keine der neun vorgegebenen Positionen ändern und mit einer eigenen Konfiguration versehen. Das wäre aber nötig, damit man per simplen Tastendruck sofort in eine passende 3rd Person View schalten kann um sein Schiff so zu fliegen, ohne die Free Camera erst wieder neu ausrichten zu müssen.
  • Hilfreich wäre auch schon, wenn sich wenigstens die Free Camera ihre jeweils letzte Position merken würde. Leider tut sie das nicht, weswegen man ständig alles neu einstellen muss.
  • Das Cockpit UI ist nicht verfügbar, man kann also keinen Start auslösen, keine Landeerlaubnis einholen und ähnliches, solange man sich in der Kamerasicht befindet. Das ist leider auch unpraktisch. Alles was sich direkt auf Tasten binden läßt, geht aber.
Ich hoffe, daß dies in Zulunft noch verbessert wird, die Basis-Idee ist jedenfalls schon mal gut und eine klare Weiterentwicklung der Debug-Cam, allerdings mal wieder (noch) nicht zuende gedacht. Aber hier sind auch noch weitere Tests nötig, vielleicht habe ich auch Dinge übersehen.

Hier ist zum Abschluss noch ein kleines Video von mir bei der Landung mit dem Cutter in der Außenansicht ;)

Commander Creation (Holo-Me):

Dazu ist eigentlich nicht so viel zu sagen, da es relativ ähnlich ist, was man so aus anderen Spielen kennt. Zahlreiche Presets, haufenweise Einstellungsmöglichkeiten.
Der einzige Kritikpunkt wäre, das man die Statur selbst nicht ändern kann. Es beschränkt sich daher auf Gesicht, Geschlecht und Anzug + Helm. Aber das stört mich eigentlich nicht, mir gefällt es.

Darf ich vorstellen ? Cmdr. MADman ;)

Shield Booster Diminishing Returns:

Habe gerade auch mal mit den Boostern am Cutter und der Corvette rumgespielt. Das ist richtig Aua ;(

Wenn ich ungemoddete A- Booster nehme, dann tritt bereits ab dem 4. Booster ein deutlicher Abschwächungseffekt ein. Nehme ich dagegen G5 HD Booster, dann setzt der Effekt schon nach dem ersten Booster ein. Schon der 2. Booster bringt deutlich weniger, ab dem 4. wird es komplett nutzlos
Da ein gemoddeter Booster 3 mal soviel wiegt wie ein ungemoddeter, kann man auch 3 ungemoddete nehmen, wenn Platz keine Rolle spielt. Die HD Mods sind bei großen Schiffen geradezu nutzlos geworden, der Zusatzgewinn durch HD Mods ist kaum der Rede wert. Also am besten 2-3 HD gemoddete rein und den Rest mit RA Boostern bzw Scannern, PDs, Chaffs und wasweissich auffüllen. Aber auch hier sind noch weitere Tests nötig um rauszufinden, in wie weit auch Schiffe wie Python und kleiner betroffen sind, da diese keinen Hull-Buff bekommen haben. Eigentlich sollte sich dort aber wenig an den Schilden ändern, das Ziel waren eindeutig "die großen drei" + FdL.

Link zu meinerr Testtabelle.

Im Forum raged es gerade zwischen den Befürwortern und Gegnern hin und her. Obwohl ich stark betroffen bin, gehöre ich doch eher zu den Befürwortern der Änderung, weil es bisher wirklich viel zu leicht war, wie spielen mit Cheats. Gemoddet waren die Schilde einfach viel zu stark gegnüber den Ungemoddeten. Alledings sind die Änderungen jetzt auch etwas zu extrem geworden, ich hätte gerne etwas was dazwischen passt. Mal sehen was bis zum Release noch angepasst wird.
Durch die Änderungen sind die ungemoddeten Schiffe jetzt jedenfalls wieder etwas konkurrenzfähiger, Wer also noch nicht gemoddet hatte, für den ist das jetzt sogar eher ein Buff.

Neues Schiff: Dolphin

Also mit der Schottkiste kann ich nix anfangen, ich finde man sollte Saud Kruger die Lizenz für den Schiffsbau entziehen.

Eckdaten: max. 24 LJ Sprungreichweite leer mit A FSD, 290 m/s normal, 406 m/s boost mit A Thrustern, megamickrige Schilde (ca. 187 MJ mit 4A Schild), 2x C1 Waffenslot...

Ist halt ein kleiner, luxuriöser Passagiertransporter. Schönes Piratenfutter, die freuen sich. Nuff said.

Sonstiges:

• Die Comm-Menüs wurden aufgehübscht, da sind jetzt Avatar-Pics und grafische Aufwerttungen drin. Gefällt mir.
  • Neben den Schiffsnamen und ID Decals die kommen sollen, ist auch schon eine Option drin für Antriebsfarben, also auch die Schubdüsen werden wohl anpassbar sein demnächst.

So, das war es für heute. Mal sehen was ich die nächsten Tage für euch habe ;)

Vielen Dank für diese ehrliche Analyse!
Ich bin vom Update (kann es ja noch nicht testen) schon mal "unterwältigt". ;)

Die Kamera ist so nutzlos!
Holo-Me: Wisst ihr, dass ich schon vor 17 Jahren ein Foto von mir in ein NHL-Spiel einscannen konnte, und mir der Spieler dann immerhin leicht ähnlich sah?!

Irgendeinen Random-Char kann man doch in jedem Game erstellen.

Engineer-Rezepte... Wieder son ultra-Endgame Zeug? Fliege mindestens 100.000 Lichtjahre am Stück ohne dich auszuloggen, und besorge dann 400 Unobtanium, sofern du den Rang "Meister aller Klassen" hast?! :D

Neues Schiff: bäääh!

Asteroiden-Basen: Ok, gibts die häufiger? Alle schön mit L-Landeplätzen?

Nochn bisschen Kleinkram, ok!

Multicrew muss einfach funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Analyse ist natürlich auch zum Teil subjektiv, je nachdem wo der eigene Fokus liegt kommt man möglicherweise zu anderen Ergebnissen.

Holo-Me ist natürlich nix bahnbrechendes, dennoch finde ich es gut, das man nicht mehr als gesichtslose Figur rumsitzen muss, ich hatte schon so eine Vorstellung wie mein Pilot eigentlich aussehen sollte, daher bin ich sehr froh, daß ich das jetzt umsetzen konnte.

Die Kamera ist natürlich auch nicht der absolute Oberhammer, dennoch für mich aber wichtig, weil ich oft Screenshots damit mache und von schönen Motiven sogar mittlerweile Wandposter drucke. Da brauche ich einfach eine Kamera-Funktion. Ansonsten komme ich im eigentlichen Spielbetrieb natürlich gut ohne aus.

Die Engineer-Rezepte finde ich ebenfalls gut, aber sie sind eigentlich nur eine Art Vervollständigung, denn Engineers war Patch 2.1. Daher finde ich es gut, daß ich jetzt auch Komponenten modden kann, die bisher nicht angepasst werden konnten. Ein Sensor-Array was weniger wiegt oder ein Scanner der schneller scannt nehme ich gerne. Und es gibt mir wieder etwas zum rumbasteln. Ich find die Engineers nach wie vor toll, ich basteln gerne rum und suche mir die Materialien zusammen. Aber ich habe durch meine lange Spielzeit natürlich auch praktisch alle der Pre-Requirements ;)

Multicrew ist dagegen einfach ein Feature was ich gar nicht brauche, ich spiele die meiste Zeit Solo und das wird sich durch Multicrew auch nicht ändern. Trotzdem ist es natürlich gut wenn es funktioniert, ich hoffe sie haben es bald funktionsfähig zum testen.

Tach auch!

Weiß nicht ob Folgendes mehr ins Probleme mit nVidia Forum gehört oder nicht, aber naja:

Habe seit kurzem ne zweite 980Ti am laufen und bin nun mit allen Einstellungen durch, bekomme aber trotzdem folgendes Problem nicht in den Griff:
https://www.youtube.com/watch?v=DtGU1g-frwg&feature=youtu.be

Grafikeinstellungen sowie Auflösung spielen keine Rolle. Also auch 1080p @ Low behebt das starke Ruckeln nicht. Allerdings ist es interessanterweise schneller vorbei, aber dafür noch heftiger. Wie als wenn das Ruckeln in Relation zu den FPS steht. Also 300fps = stärker², schneller vorbei und 120fps = stark, länger andauernd.

Sobald ich SLI deaktiviere gibt es beim Exit aus SC nur ein kurzes Ruckeln und dann ist gut. Bei Spielen wie zB The Witcher 3 habe ich das gar nicht.

Habe schon ne Menge "Tips" im Netz gefunden, wie
  • Shader Cache deaktivieren
  • AFR2 benutzen
  • Treiber neuinstallieren
  • GeForce Expirience deaktivieren
  • Steam Overlay deaktivieren

Es macht SLI in Elite unbenutzbar. Weiß jemand noch einen Rat?
MfG

Willkommen im Club, ich leide unter dem gleichen Phänomen :(

Auch bei mir treten im SLI diese heftigen Rucker beim Verlassen des SC auf, ohne SLI ist alles super. Ich habe auch schon Tickets bei Frontier aufgemacht und es gibt noch mehr mit diesem Problem, leider xistiert immer noch keine funktionierende Lösung von der ich wüsste :(

Jemand schon ne Idee wann 2.3 für Normalsterbliche​ kommt? ^^

Mist, in dem Zeitraum soll auch Empyrion 6.0 kommen...

Zurück
Oben