Ich habe heute nochmal ausführlicher in der Beta gestestet und bei mir hat sich das Problem ganz erheblich verbessert. Es fühlte sich wieder die meiste Zeit so flüssig an, daß ich fast schon vergessen hatte daß es da ein Problem gibt. Ist mir erst wieder aufgefallen, als ich in die Produktivversion zurück bin.
Wie gesagt, es ist nicht zu 100% weg, aber ganz erheblich verbessert. Auch wenn es nach wie vor Problemmeldungen dazu im Forum gibt, meine Erfahrungen as dere Beta lassen mich hoffen, daß sich dieses Problem zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren wird.
Edit:
Ich habe noch nie soviel zwischen Beta und Live hin- und hergeloggt wie diesmal, ich habe in der Beta sogar Engineer Mats gefarmt um Tests machen zu können (böses Frontier hat keine Fish-iniers freigeschaltet

).
Ich habe jetzt nicht nur festgestellt, daß der Schildbooster Nerf in der Praxis im PvE nicht so wild ist wie er klingt, ich habe jetzt auch schon einen kompletten Plan, wie meine Schiffe modifiziert werden müssen und habe die nötigen Mats bereits im Livesystem gefarmt bzw. die Komponenten gecrafted. So muss ich nicht erst mit generften Schiffen Mats farmen und kann später sofort umbauen. Macht es für mich einfacher.
Auch einen weiteren Engineer (Lori Jameson) habe ich schon im Live System freigeschaltet und auf Stufe 5 gebracht, weil dieser praktische Rezepte zum Modden von Sensoren und Scannern bekommt (alle auf G5).
Dabei sind mir aber auch noch ein paar nette und sinnvolle Kleinigkeiten aufgefallen, die mit Patch 2.3 kommen:
- Die Cockpit-UI Schriftart wurde leicht überarbeitet. Auf den ersten Blick sieht zwar alles wie vorher aus, allerdings gibt es zusätzlich zu den teils veränderten Font-Typen jetzt auch einen dunklen Schatten um die Zeichen. Dadurch ist die Fuel-Scoop Anzeige jetzt endlich auch gegen den hellen Stern lesbar. Endlich, das ist eine wirklich gute Verbesserung :thumbup:
- Das Stations-Hologram ändert seine Ausrichung jetzt auch im Supercruise abhängig von der Ausrichtung des Schiffes zum Ziel. Dadruch kann man jetzt auch im SC schon völlig problemlos den Eingang anpeilen. Spart Zeit und ist besondert bei Schmuggelruns oder wenn man was ausgefressen hat sehr hilfreich. Bisher musste man die Planetenposition zur Hilfe nehmen (falls einer vorhanden war). Jetzt ist es endlich ganz leicht. Gerade für Neulinge ist das eine enorme Verbesserung.
- Ich hatte den Eindruck, das sich die Fahrphysik des SRV leicht verbessert hat. Kann aber auch Einbildung sein.
- Waffensounds und die Waffenfarben wurden verändert. Das Rot meines roten Farbkristalls ist jetzt...nun ja...mehr rot. Vorher war es eher ein halbes Orange. Und die Sound sind nochmal etwas besser. Frontier hat wirklich herausragende Sounddesigner.
- Gegnerische Schiffe explodieren noch hübscher, auch da wurde überarbeitet.
- Piraten scannen jetzt Deine Ladung und sagen Dir dann genau über den Chat wieviel Tonnen sie von was aus Deinem Laderaum haben wollen um friedlich zu bleiben. Und geben Dir 15 Sekunden es abzuwerfen, solange man nicht fllieht oder auf sie schießt
Ich schieße zwar immer auf sie, dennoch ist es sehr hilfreich wenn man weiss was sie überhaupt wollen. Bevor sie sterben 
Hier ist auch noch eine Liste aller Schiffe, die Multi-Crew unterstützen (wurde aber immer noch nicht freigeschaltet):
- Cutter (2 Zusatz-Sitze)
- Anaconda (2 Zusatz-Sitze)
- Cobra MK3+MK4
- Corvette (2 Zusatz-Sitze)
- Adder
- Asp Scout+Explorer
- Vulture
- Dropship
- Assault Ship
- Clipper
- Gunship
- Orca
- Fer-de-Lance
- Python
- Type-9 (2 Zusatz-Sitze)
- Beluga (2 Zusatz-Sitze)
Zum Abschluss des Wochenendes habe ich noch eines der neuen Megaschiffe besucht: Fisher's Rest im Aldebaran System (zum Gedenken an Carrie Fisher).
Wer also sehen will wie das aussieht, kann sich
dieses kurze Video ansehen.