• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SCUM Community Talk: SCUM - Survival Open World

Vielleicht hängt es tatsächlich mit deiner Intelligenz zusammen. Wie "dumm" bist du denn? :D

Bei dir sind ja auch alle Gegenstände links ausgegraut.
 
Ich hatte das Problem auch schon, dass meine Mates alle Patronen herstellen konnten, ich dagegen keine einzige.
Mit einem anderen Charakter konnte ich dann bis auf 9mm alle Patronen herstellen.

Ich würde fast sagen, das liegt an der Intelligenz oder der Geschicklichkeit.
 
Wurde was an der Performacne gemacht oder läuft das Game auf NV Karten wieder 30% besser?

Kumpel hat mit ein I7 920? und ner 1060 60FPS und ich krüppel immer noch auf 40rum da ist AA/PP schon aus in der Ini..
Zugegeben hatte ich jetzt nicht nochmal reingeschaut aber ich glaube kaum das ein 40mb Patch was daran geändert hat.
Gibts denne keine Tests zu dem game was die Performance angeht?
 
@Blood011
Das hier ist das Beste was ich gefunden habe:
Ist zumindest GPU technisch bei dir in der Nähe. Ansonsten gibt es Performance Technisch noch keine großen Benchmarks. Ist auch logisch. Seit 2 Wochen im EA ;)
Die Performance kann sich täglich ändern.
 
Nochmal zu so paar allgemeinen Dingen von meiner Seite aus.
Probleme habe ich mit meiner etwas betagten (wenn auch OC) Sandy Bridge Kiste noch keine gehabt. FPS mittlerweile irgendwo bei ~65-120 (eher Richtung 100).
Selten nach langem daddeln fallen diese mal auf so 35-55fps .. Server reconnecten und alles is wieder normal. Spiele auf Epic und Motion Blur ist off bei FHD.
Ich muss dazu sagen dass auf dem Server auf dem ich gerade mit nem Kumpel spiele nicht wirklich was los ist.

Habe mittlerweile nen Sound Bug bei dem die Gesamtlautstärke nur auf 100 funktioniert und so paar andere Kinderkrankheiten, welche jetzt fürn EA Titel nicht total tragisch sind. Mal kann man was nicht essen oder benutzen, aber irgendwie war bis jetzt nichts wirklich schlimmes mit bei.

Einige Rätseln ja wieso bestimmte Dinge nicht funktionieren. Das hängt von den Einstellungen eures Charakters ab. Nicht jeder kann jede Munition craften etc. Da gibt es aber auch paar Videos auf Youtube zu in denen erklärt ist wie man sich seinen Typ am besten einstellt.

z.B. sind bei der Erstellung des Charakters die Angaben "Handgun" und "Gewehre" nämlich genau was ihr braucht um Munition craften zu können. Das hat nichts damit zu tun wie genau ihr schießt oder so. Darunter seht ihr ausgegraute Angaben .. da sind dann z.B. nochmal Handfeuerwaffen usw. dabei.
Das ist alles noch etwas wirr gestaltet.
Also "Handgun" und "Gewehre" können ab dem Status "Könner" dann Munition craften.

Hier mal eins der Videos die man sich mal angucken kann.
 
Naja war das nicht mal so das man eh skills bekommt die man denne verteilen kann?
 
Man verteilt später seine Punkte einfach über mehrere Punkte als die jetzt verfügbaren. Und dann "lernt" der Charakter ja auch noch dazu mit der Zeit. Also wer sich viel mit dem Knüppel prügelt wird mit Nahkampfwaffen gefährlicher, wer viel rennt hat länger Ausdauer etc.
Das Konzept ist (für Survival Fans) schon ganz cool. Muss halt nur irgendwann fertig werden ;)
 
Gut ich geb das Game auf hat kein sinn.

Teamplay fehlanzeige da man 1tens ewig läuft um sich zu finden und wenn einer stirbt und kaum punkte hat spawnt man am arsch der welt und kann wieder stunden laufen.....
Ne das ist mir zu dumm.
Die Roboter spotten ein durch wände und felsen und das schon aus 500m entfernung.

Nachts kann man kein Meter sehen und läuft blind rum.

Das Aimen ist extrem schwammig mal schnell Aimen und schießen ist nicht die hätten das Game wohl eher auf Konsole@Pad bringen sollen samt Aimassist...

Es ist so wie es z.Z ist einfach ein krampf da spiel ich lieber ne runde Dota oder PUBG aber Scum regt mich nach ner stunde schon auf weil nix läuft.
 
Blood011 schrieb:
Teamplay fehlanzeige da man 1tens ewig läuft um sich zu finden und wenn einer stirbt und kaum punkte hat
Also ich habe überhaupt kein Problem schnell auf 100 Punkte zu kommen. Einfach Zeugs craften, ein paar Zombies töten, Tiere finde ect. Das ist doch kein Problem.

Blood011 schrieb:
Nachts kann man kein Meter sehen und läuft blind rum.
Habe ich keine Probleme. Helligkeit mal prüfen?

Blood011 schrieb:
Das Aimen ist extrem schwammig mal schnell Aimen und schießen ist nicht die hätten das Game wohl eher auf Konsole@Pad bringen sollen samt Aimassist...
Das FOV passt noch nicht ganz aber da sind die Entwickler ja schon dran.

Blood011 schrieb:
Es ist so wie es z.Z ist einfach ein krampf da spiel ich lieber ne runde Dota oder PUBG aber Scum regt mich nach ner stunde schon auf weil nix läuft.
Viel Spass in PUBG. Ist ja auch ein nettes Spiel, bei dem der Entwickler auch ein Jahr nach dem EA immer noch nichts auf die Reihe bekommt.
 
Also PUBG läuft zu 90% pefekt bei mir gerade nach dem letzten 11GB Patch.
Hab zu 85% konstante 100fps auf hoch auf ultra sinds immer noch 80 da kann Scum nur träumen von.
Das Gunplay ist unerreicht.


Am FoV liegts nicht bei Scum das Aimen ist einfach schwammig und total unptäzise als ob man ein Lag von 50MS hätte so schwammig ist das,das erinnert mich an schlechten konsolenport von direktheit nix zu merken.


Und im dunkeln ist nix zu sehen meine Monitore sind kalibriert und wenn man gerade mit ips oder va spielt wo man halbwegs schwarz hat dann ist das es aus.
Auf TN hab ich da kein prob weil halt alles eine helle graue matsche ist.
Klar kann ich solche späße wie black stabilizer nutzen aber das ist ja nicht der sinn der sache.
Jedes andere Game schaffts auch wenns dunkel ist das man noch was sieht.

Kollegen meckern auch das man nix sieht.


Klar kann man craften ausser muni brauch man aber nix.
 
Ich verstehe deine Gedanken da schon Blood011 aber bin auch der Meinung das SCUM einfach nicht dein Genre bedient.
Mit nem PUBG oder allgemein nem BR hat SCUM einfach wenig zu tun. In erster Linie is das ein Survival Spiel. Wild rumballern ist hier nicht Sinn der Sache, denk mal zurück an die ARMA DayZ Zeiten falls du das gezockt hast, damit kann man das Gameplay eher vergleichen.
Das beginnt ja schon damit wie man Magazine lädt und diese dann in die Waffe packt (Waffe erst in die Hand nehmen um was anzubauen usw.).
Da gehts einfach nicht darum mit Bunnyhops über die Map zu huschen und n Killstreak zu erzeugen ^^ Ist alles eben etwas fummeliger.
Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem wie in nem Escape from Tarkov.
Dazu gehört eben auch dass man Nachts nicht viel bis fast gar nix sieht wenn man sich fern von Lichtquellen aufhält. Stell dich mal Nachts in den Wald ohne Lampe.. is halt darauf ausgelegt. Es gibt wohl irgendwo als Highend Loot wie ein DayZ Nachtsichtgeräte btw. ^^

Und wie schon erwähnt ist das Ziel des Spiels irgendwann die Insel zu verlassen, wobei sich einem alle möglichen Gefahren entgegenstellen. Die anderen Spieler sind da nur ein Teil von. Womöglich machts dann auch wirklich Sinn sich zusammenzuschließen etc. Mal abwarten .. is eben Early Access und da gabs schon viel größeren Mist..
Aber ja , es hat noch Fehler und offensichtlich ist die Performance bei einigen ziemlich schlecht. Wir haben da wie erwähnt keine größeren Probleme, weder mit den fps noch ist irgendwas schwammig oder sonstiges..

Das wichtigste ist für das Game die zukünftige Entwicklung und ob sie halten was einem versprochen wird. Da kommt mir bis jetzt eigentlich nur Rust in den Sinn dies über Jahre geschafft haben abzuliefern.
Sich auf ner Map zu finden ist auch im Gegensatz zu anderen Survival Titeln vergleichsweise einfach, da man direkt zu Beginn ne Map hat UND seine eigene Position sieht .. ja sowas gabs in DayZ z.B. auch nicht. Da musste man sich ne Karte besorgen und anhand der Umgebung herausfinden wo man steht..
Punkte sammeln um in nem bestimmten Sektor oder bei seinem Mitspieler zu spawnen ist eigentlich auch total einfach.

Vielleicht mal so ein Tipp zum Start :
-Auf dem Boden nach Steinen suchen
-Steinmesser craften
-Busch zerkloppen
-Mit nem langen Stock und dem Steinmesser nen einfachen Speer craften. 2 auf dem Rücken und 1 in der Hand
-Zombies die Dinger in den Kopf schmettern und Grundausstattung looten

Du hast damit einfach die Möglichkeit lautlos die Zombies zu töten und kommst danach an deren Klamotten und eventuell anderen Loot. Dadurch haste direkt schon Punkte gemacht und bist ganz schnell bei 100. Dann zieh ich weiter in die nächsten Städte, mit Klamotten und wieder 3 Speeren und kann nun ja auch etwas mehr tragen. Na und dann gehts halt los sich nach und nach auszurüsten.
Auch Tiere umzulegen, Feuerstellen zu machen und das Fleisch zu braten hat uns schon den A... gerettet. Wenn du ne Weile lang nichts findest kannst du dir auch nen improvisierten Rucksack craften usw. Also paar mehr möglichkeiten die Sinn machen gibts da schon außer der Munition.

Sooo.. also ich möchte hier auch keinem das Game schön reden sondern einfach meine Eindrücke gegenüberstellen. Ich habe damals auch die DayZ SA gezockt und die war wesentlich schlechter als SCUM.
Daher nochmal zum Abschluss .. vielleicht ist das einfach nicht für jeden was.
 
@killbox13 bin da ganz bei dir.
Zuerst Steine --> 3x Speer --> Rucksack
Danach geht es für mich erst in die Städte und danach zu den Bunkern oder dergleichen.

Aber ja, so kann man schnell mal ein paar Punkte holen und kann sich dann auch den Spawnpunkt aussuchen.
 
Momentan wird der Charakter bzw. dessen Fortschritt nur auf dem Server gespeichert auf dem man gerade spielt, korrekt? Also keine Synchronisation zwischen den Servern und somit kein Serverhopping möglich. Ist bekannt, ob an dem Konzept beigehalten werden soll, oder ob es zukünftig auch Server übergreifende Spielstände geben soll?
 
@Knecht_Ruprecht würde nicht funktionieren weil viele andere Servereinstellungen haben, eventuell mach einige einen Serverpool wie bei Ark. Dann könnte man auf 2-3 Servern mit dem selben Spielstand spielen
 
So jetzt gehts wohl im dunkel nach einem setting resett.
So sah das bei mir aus vor dem resett ..
https://steamuserimages-a.akamaihd....810/45D20CE7DF74A5FC7D2B387BA74E2A13D70D7FA5/
Und man sieht das man nix sieht:D.
Konnte gerade so mein char sehen.
Leide krebse ich jetzt wieder nur noch auf 35-40FPS rum vorher wars wenigstens in räumen nah an den 60FPS.

Aber zumindest sehe ich im dunkeln mal alles..

Craften tuhe ich mir nur ein speer und dann ab in bunker spiele auch immer noch mit min. 1 mate solo bockt das game nämlich garnicht.

Mir gehts nicht ums ständige rumballern nur das man wenn man zusammen spielen will am arsch ist wenn man stirbt und wenig punkte hat ausser man killt vorher stundenlang zombies oder craftet unnütze sachen.

Zumindest kann man bei den robotern extrem schnell punkte farmen 15 AK Kugeln geben mal so schlappe 100Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock86 schrieb:
Vielleicht hängt es tatsächlich mit deiner Intelligenz zusammen. Wie "dumm" bist du denn? :D

Bei dir sind ja auch alle Gegenstände links ausgegraut.

Moinsen, dass liegt definitiv an dem Char Build.

Ich denke ich werde nochmal einen neuen Char bauen.
Bei #1 habe ich ein paar Punkte in Faustkampf/Nahkampf investiert..Die werde ich mir schenken...
Am Anfang Klamotten aus, zerschneiden mit Stein Messer, Messenger Bag craften und Speere aufm Rücken und los... Die Puppets im Faustkampf oder aber auch mit Axt etc. zu erlegen ist wahnsinnig mühselig.

Ich hoffe die bringen noch eine Art lautlosen Takedown wenn du dich an die Puppets oder bspw. Spieler ranschleichst...Das wäre super.
 
Okay bei Blood011 stimmt da wohl irgendwas nicht. Das im dunkeln war so natürlich nicht normal auf deinem Screenshot. Hast du eigentlich ne RX480 mit 4GB oder 8GB ? In nem Benchmark läuft das Spiel auf ner RX580 8GB mit ~35fps im Schnitt auf Epic.
Hier in dem Video auf nem HP Omen Notebook mit ner RX580 8GB mit relativ hohen Einstellungen eigentlich auch recht gut.

Und die RX 480 ist jetzt ja nicht wesentlich langsamer als die RX580. Also wenns ne 4GB Karte ist die du besitzt dann wirds daran liegen. Gibt auch ein Video mit ner RX480 4GB in dem man sieht wie der VRAM voll läuft.
 
Wie gesagt nach einem resett gehts jetzt auch bei Nacht.

Natürlich hab ich die 8GB Version von der RX halbe sachen werden nicht gekauft zumal ich vorher schon eine mit 3GB hatte da wär der sprung zu 4GB zu gering:)

Trotzdem sind 35 FPS einfach viel zu wenig kein Spiel läuft bei mir so schlecht.
Und ich kann mit Reglern umgehen nur bringt das in Scum genau 0 ob epic oder low...

Meine DayZ war auch nicht das optimierungs Wunder aber da hatte ich meine konstanten 60FPS auch oft weit über 60...

Nur Scum möchte nicht komischerweise läuft Scum ab einer 1070TI wunderbar nur drunter mal garnicht was einfach nicht sein kann.

Es kann ja nicht jeder eine 1070TI+ im PC haben und der rest guckt in der Röhre meine es sieht nicht wie ein BF aus zumal BF bei mir auf hoch/ultra um einiges besser läuft mit 70-100FPS als Scum auf low...

Da stimmt einfach nix meine bekommen die das nicht mit oder zocken die nur auf übelste porno Systemen und wenns da läuft ist gut der rest hat dann pech oder wie?
 
Nene.. du hast da vollkommen Recht. Zudem die RX580 gerade mit 8gb schon ne potente Karte ist. aber irgendwas scheint da halt nicht zu stimmen, zumindest wenn man sich ähnliche Systeme ansieht. Aber da das nur bei Scum bei dir so aussieht fällt mir gerade auch nichts weiter ein woran es liegen könnte.
Das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich und ich kann deinen Zorn auch voll verstehen.
Dann hoffen wir mal alle dass es schnellstmöglich besser wird.
 
Zurück
Oben