• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

Ecoli86 schrieb:
haha das Headline Sternemagazin hat also nichtmal 3 h gegen "KI" gespielt. In der Beta hat die "KI" hart gecheatet um Druck zu machen oder im anderen Extrem auch mal nur mit M31 Reperaturfahrzeugen "angegriffen" (ohne das ich Fahrzeuge zum übernehmen hatte). Bestimmt alles ausgebügelt -naiv.
Im steam Forum 24. Feb
- AI behaving really stupid (allied or enemy). Just weird decisions. Had one team AI that just build nothing but recovery vehicles and drove them all over doing nothing with them.
 
also im fertigen spiel ist die ki bisher bockstark. ich weiß nicht ob da noch aussetzer kommen aber die kann sowohl gut mit einem spielen als auch gegen einen.

gestern ne 3vs3 schlacht, je 1ki auf jeder seite, die hat ordentlich mitgemischt und (vll auch zufällig) dort agiert wo wir gerade waren.
der leichteste ki grad ist schon knack schwer bisher und es gibt 4. aber ich denke es hat sich im vergleich zu den vorgängern auch etwas an der spielweise getan, die ki flankiert viel mehr und agiert zusammen, was früher selten der fall war.

wir hatten zum reinkommen ein 2vs 2ki match gestartet und direkt verloren, da wir eigentlich nur neuerungen prüfen und ein gefühl bekommen wollten.
die taktik "jeder eine lane" funktionierte ebenfalls nicht mehr, also bisher kann ich die ki kritik echt nicht bestätigen, eher das gegenteil.

grafik ist vollkommen ausreichend ohne jetzt umzuhauen. der sound ist wirklich gut und es spielt sich geschmeidiger als die beiden vorgänger.
 
Muuhh schrieb:
der leichteste ki grad ist schon knack schwer bisher
Findest du das wirklich? Die KI hat finde ich kaum was dazu "gelernt" eigentlich wie in den alten Teilen, schwer wirds nur wenn sie auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach "unendlich" Ressourcen hat und sehr schnell Einheiten schicken kann. Aber von Taktik ist da doch wenig zu sehen.

Blood011 schrieb:
Also mir hat CoH2 nicht so gefallen damals,also ich würde das aktuelle kaufen,da kommt wenigstens nochwas.

Und nen Key bekommst ja auch schon um die 35Euro.

Ansonsten frag doch oben mal da hat ja jemand ein zu VK^^

COH 2 ist für jemand der jetzt einsteigen möchte eigentlich das "bessere" Spiel, viel mehr Umfang, günstiger, läuft rund und hat immer noch ne solide Spielerzahl.

Teil 3 ist bisher, wie auch Teil 2 beim Erscheinen, eine mehr oder weniger leere Hülle.

Muuhh schrieb:
der sound ist wirklich gut
Gerade der Sound ist ein klarer Rückschritt im Vergleich zu den Vorgängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Ecoli86
kann beides nicht bestätigen, vll auch ansichtssache. ich spiele immer mit headset und bei mir hört sich das ziemlich geil an, allerdings musste ich im menü erst 1,2 sachen umstellen.

bei der ki kann ich sogar mehrere beispiele nennen:
während früher das sichern bestimmter zugänge super einfach war wurde ich gestern mehrmals beidseitig flankiert, alleine das gibt den schlachten eine neue dynamik.

allerdings habe ich bisher nur einige wenige matches bestritten und muss mal schauen wie sich das verhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Artikel-Update: ComputerBase hat Company of Heroes 3 mit der GeForce RTX 4080, Radeon RX 6800 XT und der Radeon RX 7900 XTX neu getestet. Auslöser sind Spiel-Updates, primär aber der Adrenalin 23.2.2 gewesen, der das Strategiespiel offiziell unterstützt und die Performance verbessern soll. Das kann die Redaktion mit eigenen Benchmarks bestätigen – aber nur, wenn die richtige Grafikkarte im Rechner steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, gedi, DannyA4 und 3 andere
Schön zu sehen, dass die Arc (a770) auch durchaus mit der rx 6700 xt oder 3060Ti mithalten kann.
 
Ultra Texturen gibts nur mit 16GB+ VRAM
siehe:
coh3.png
 
Hab mich jetzt mit reshade etwas ausgetobt und etwas kontrast hinzugefügt. Kann ich allen empfehlen denen das Bild zu blass ist.
 
Sehr interessant und scheinbar machen die niedrigsten Einstellungen kaum 'nen optischen Unterschied zu den höchsten.
Kommt auf meine Beobachtungsliste, klingt nach 'nem guten Spiel für zwischendurch
 
Wie ist die Soundkulisse? Ich habe einige Reviews gelesen, dass da zuwenig Krawumss aus den Subwoofern und Lautsprechern kommt und dass vor allem die Schüsse, Explosionen, Detonationen etc. irgendwie nicht so richtig Druck haben.
Könnt Ihr das bestätigen?
 
Scr1p schrieb:
Hm also die Grafik sieht aus wie in CoH1, und das in 2023 ist schon lahm. Naja ich werds 2h auf Steam testen.
Finde sogar, das die Grafik von CoH 1 besser aussieht. Mehr Effekte und mehr Details.
 
Laphonso schrieb:
Könnt Ihr das bestätigen?
Hmm jein,bis auf de arti die wirklich kein bums hat soundmäßig und es MG kann ich eig. nicht meckern.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
niedrigsten Einstellungen kaum 'nen optischen Unterschied zu den höchsten.
Weis ja nicht,die schatten sehen schon deutlich schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
EmanuelB schrieb:
Finde sogar, das die Grafik von CoH 1 besser aussieht. Mehr Effekte und mehr Details.
ja, bin ich bei dir. zumindest gefühlt.
allerdings gibt es jetzt viel mehr objekte, die levelstruktur ist ebenfalls viel aufwändiger und höhen und tiefen im gelände sind ebenfalls viel häufiger und extremer vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
@Muuhh
@Mensor
Mein Eindruck der KI:
Die KI ist einfacher als in COH2. Die schwerste Stufe in COH2 hat immer bis zu einem bestimmten Punkt ordentlich Druck gemacht und man konnte quasi die Uhr danach stellen, wann der erste Panzer aufs Schlachtfeld rollt.
Aber dann konnte man genauso die Uhr danach stellen, ab wann sie aus irgendwelchen Gründen dann nur noch kleine Panzer baut.
Hab knapp 1000 Stunden in COH2 und habe mehrheitlich gegen echte Spieler gespielt.
Wenn ich mit Freunden gegen KI gespielt habe, musste man hier und da Mal "nur" ne schwere KI einstellen, damit wir nicht verlieren.

Die KI in Coh3 ist gefühlt etwas schlechter und neigt gerne auch Mal zum spamen. Das finde ich auch gar nicht schlecht, wenn dann gerne Mal 2-3 Truppen ankommen, anstatt dieser Kleckerei aus Coh2.
Dennoch konnten wir relativ schnell auf die höchste Stufe stellen, obwohl wir das Meta noch gar nicht so drauf haben. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die KI nicht mehr durch jede Lücke durchkriecht und dir die Map wegcapt. Das macht es einfacher, weil die Rohstoffe dann immer noch fließen.

Die KI wirft auch nicht mehr die "perfekten" Granaten und fukt dir deine Einheiten weg.
Und die KI aus coh2 hatte immer die Angewohnheit mit den Fahrzeugen immer perfekt aus der Schlacht zu rollen. Also gerade so, dass der Panzer beim nächsten Schuss kaputt gewesen wäre.

Das zumindest meine Bescheidene Meinung Mal eben per Smartphone zusammengeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
@Wolfgang an der Stelle muss ich nach aller Kritik auch loben - schön zu sehen, dass die A770 mehr textliche Präsenz in diesem Artikel bekommen hat, u.A. auch mit den Werten für 4k. Weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak und Laphonso
Hab CoH 1 und ganz gerne gespielt. Nicht ewig lange aber doch einige Stunden. Den Vollpreis ist es mir aber nicht wert, da ich nicht mega der RTS oder WW2 Fan bin. Später im Sale dann aber sicher mal.
Und bis dahin wirds wahrscheinlich auch noch etwas besser laufen und eventuell mehr Content geben :)
 
Als ich damals die ersten Bilder von COH3 gesehen habe, war ich von der Grafik auch etwas enttäuscht. Sie sieht anders aus als beim Vorgänger, aber definitiv nicht besser. Irgendwie war die Grafik bei COH2 "weicher" was in sich stimmiger wirkt.
 
Grafik:

Also ich fande ja die ganzen kritischen bashing Kommentare bezüglich Grafik interessant. Besonders die realtätsfernen Behauptungen, dass die Grafik kaum oder nicht besser als COH2 aussehen würde. Sehr amüsant und unter viel mehr Realitätsverlust kann wohl gar nicht mehr stehen, Vermutlich haben wieder einmal viele Kommentarschreiber bezüglich Kritiken an der Grafik das Spiel noch nicht mal installiert.

Also von der Grafik schaut es so aus wie ein Anno 1800 /AOE 4, aktueller Stand der Technik. Hübsch anzuschauen. Nur die Kameraführung wäre zu bemängeln, aber dafür gibt es bereits einen MOD. Solche Spiele sind immer CPU limitiert, das ist keine neue Erkenntnis.

Und irgendwie fällt mir auch kein Strategiespiel ein was grafisch überlegen wäre. Ganz sicher weder Anno 1800, AOE etc. und ich habe alle ausführlich in 4K max out gespielt.

Vielleicht kommen ja noch weitere bashing Kommentare die fern ab der Realität sind, sehr amüsant, ich freue mich schon.


Laphonso schrieb:
Wie ist die Soundkulisse? Ich habe einige Reviews gelesen, dass da zuwenig Krawumss aus den Subwoofern und Lautsprechern kommt und dass vor allem die Schüsse, Explosionen, Detonationen etc. irgendwie nicht so richtig Druck haben.
Könnt Ihr das bestätigen?

Also bei Explosionen hebt mein 350 W Subwoofer vom Boden ab. Die hören sich schon stimmig an. Aber die Gewehrschüsse etc. haben gar keinen Tiefgang und klingen wie billige Blechbüchsen und hören sich auch nicht stimmig an. Also Sound ist bei COH 3 nur so eine halbe Sache. Einige Geräuschkulissen hören sich gut an, andere wiederum total schlecht und im Vergleich zu COH 2 ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking, klalar, TempeltonPeck und 2 andere
Zurück
Oben