-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer aufrüsten
- Ersteller issel
- Erstellt am
bensel32
Vice Admiral
lass die finger vom i5 2500k. hol dir lieber einen aktuelleren i5 3570. es hat schon seinen grund warum der i5 2500k so billig zu haben ist. er kommt halt auch schon oft an seine grenzen. wenn du Witcher III zocken möchtest kann es sein, das er da schon nicht mehr reicht. vom Spieleentwickler wurde zb. PCGH ein i7 3770 empfohlen.
ein weon ist auch noch eine option. der E3-1230v2 oder E3-1240v2 ist ne empfehlung wert. die kosten ab 226€ neu. gebraucht wirst du sie günstiger bekommen.
bei Ebay aktuell für 188€ SK: http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f48ca9bc5
bei ner auktion ging sogar einer für 165€ weg.
wenn du ein gutes grundgerüst haben willst, bist du mit den vorschlag besser bedient und hast auch länger ruhe .
ein weon ist auch noch eine option. der E3-1230v2 oder E3-1240v2 ist ne empfehlung wert. die kosten ab 226€ neu. gebraucht wirst du sie günstiger bekommen.
bei Ebay aktuell für 188€ SK: http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f48ca9bc5
bei ner auktion ging sogar einer für 165€ weg.
wenn du ein gutes grundgerüst haben willst, bist du mit den vorschlag besser bedient und hast auch länger ruhe .
Zuletzt bearbeitet:
Das is bei einem 300€ Budget für alles aber unsinn, da bleibt nichts übrig.
Ich hab den i5-2500k ja selbst und der limitiert nirgends wo deine genannte cpu nicht auch limitieren würde. Klar habe ich übertaktet aber sie ist auch im Standardtakt stark genug.
Ich hab den i5-2500k ja selbst und der limitiert nirgends wo deine genannte cpu nicht auch limitieren würde. Klar habe ich übertaktet aber sie ist auch im Standardtakt stark genug.
bensel32
Vice Admiral
ja, genau. du hast ihn selbst. und deswegen ist er natürlich auch besser als aktuelle spielebenchmarks vermuten lassen.
du hast ihn übertaktet und bestimmt zu einer zeit gekauft, wo er aktuell war oder zumindest mehr als genug leistungsreserven hatte.
er ist ja auch keine schlechte CPU. aber aktuell würde ich nicht mehr zu diesem greifen auch wenn er immernoch genug leistung für die meisten aktuellen spiele bietet.
der TE hat nur ein H61-board. ist nicht gerade eines zum übertakten. von daher ist es schnuppe ob deiner übertaktet ist. seiner wirds mit dem board nicht. er läuft dann also nicht schneller als es eben ein i5 2500 non k macht. eben mit 3,3GHz und nicht 4,2!!
wie gesagt, für 300€ bekommt er problemlos nen neuen Xeon und 8GB speicher. die graka ist ja nun nicht die schlechteste.
wenn er gebraucht kauft, kostet ihn die aufrüstung ca. 250€. die HD6950 kann er auch verkaufen. 50€-60€ gibts bestimmt. wären 100€-110€ übrig. heißt sparen oder ne gebrauchte HD7950/GTX 670/GTX 660Ti(bekommt man mit nen bisschen ausdauer bei ebay) oder so kaufen.
du hast ihn übertaktet und bestimmt zu einer zeit gekauft, wo er aktuell war oder zumindest mehr als genug leistungsreserven hatte.
er ist ja auch keine schlechte CPU. aber aktuell würde ich nicht mehr zu diesem greifen auch wenn er immernoch genug leistung für die meisten aktuellen spiele bietet.
der TE hat nur ein H61-board. ist nicht gerade eines zum übertakten. von daher ist es schnuppe ob deiner übertaktet ist. seiner wirds mit dem board nicht. er läuft dann also nicht schneller als es eben ein i5 2500 non k macht. eben mit 3,3GHz und nicht 4,2!!
wie gesagt, für 300€ bekommt er problemlos nen neuen Xeon und 8GB speicher. die graka ist ja nun nicht die schlechteste.
wenn er gebraucht kauft, kostet ihn die aufrüstung ca. 250€. die HD6950 kann er auch verkaufen. 50€-60€ gibts bestimmt. wären 100€-110€ übrig. heißt sparen oder ne gebrauchte HD7950/GTX 670/GTX 660Ti(bekommt man mit nen bisschen ausdauer bei ebay) oder so kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nich behauptet. Nur dass sie für die nächste Zeit und vor allem auch für deine genannten GPUs mehr als ausreicht.
Und ja natürlich kann er genauso die non k variante nehmen, is wahrscheinlich sogar noch günstiger
Und ja natürlich kann er genauso die non k variante nehmen, is wahrscheinlich sogar noch günstiger
Zuletzt bearbeitet:
bensel32
Vice Admiral
naja, es ist schlimmer wenn die CPU am limit ist. die grafik kann man runterregeln. es kommt halt auch auf das spiel an.
hier mal ein interessanter thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
genau deswegen kann man nicht einfach sagen, die GPU ist zu langsam für den prozessor oder umgekehrt.
hier mal ein interessanter thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
genau deswegen kann man nicht einfach sagen, die GPU ist zu langsam für den prozessor oder umgekehrt.
Die 300€ sind nicht in Stein gemeißelt, tut nicht weh wenns mehr wird. Nur will ich nicht auf einmal bei 600€+ landen.
Für den XEON den du empfohlen hast, müsste ich aber ein BIOS UPdate machen, oder ? Meins steht laut Systeminformationen auf P1.10.
Für den XEON den du empfohlen hast, müsste ich aber ein BIOS UPdate machen, oder ? Meins steht laut Systeminformationen auf P1.10.
Beim BIOS Update, auf der Seite die du verlinkt hast: http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-S/?cat=Download&os=BIOS
gibt es ja 2 Versionen, kann ich da problemlos die Version 1,80 nehmen oder muss ich das mit Zwischenschritten machen ?
gibt es ja 2 Versionen, kann ich da problemlos die Version 1,80 nehmen oder muss ich das mit Zwischenschritten machen ?
Deathangel008
Grauer Jedi
ähm ja, und wo der 2500 einknickt, hat der 3570 ja noch massig reserven.bensel32 schrieb:lass die finger vom i5 2500k. hol dir lieber einen aktuelleren i5 3570. es hat schon seinen grund warum der i5 2500k so billig zu haben ist. er kommt halt auch schon oft an seine grenzen.
... moment, stimmt ja gar nicht. dürften unter 10% "mehrleistung" für den 3570 sein.
Deathangel008
Grauer Jedi
kommt dann immer auf den preis an. ne schlechte CPU ist der 2500K auf jeden fall nicht.