Mainboard erkennt LAN-Kabel nicht

fiahstar7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Danke an alle die sich die Zeit nehmen zu helfen. Ihr seid die Besten! :)
Hier das Formular zu meinem Problem. Hoffe es ist im richtigen "Thema"

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B460M DS3H V2
  • Netzteil: be quiet! 400 Watt
  • Gehäuse: SPC Signum SG1 TG
  • Grafikkarte: CPU-Graffikkarte
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P5 SSD M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mir diese Komponenten doppelt bestellt und zwei baugleiche PCs zusammengebaut. Laut BIOS wird auch jedes Komponente erkannt und passt soweit.
Leider habe ich aber bei beiden das gleiche Problem. Das LAN Kabel wird nicht erkannt.
Es ist kein Switcher oder sonstiges zwischengeschaltet. Direkte Verbindung Router - PC


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht und auch einen anderes LAN-Eingang des Routers ausprobiert.
Das Kabel habe ich trotzdem an einem anderen Gerät mit jedem LAN-Eingang des Routers getestet. Funktioniert einwandfrei

Natürlich kam ich schon auf den Gedanken mit den Treibern. Leider ist im Mainboard selbst aber nur eine CD und ich habe kein CD Laufwerk 😅

Meine Idee wäre jetzt trotzdem den Treiber mit einem anderen PC aus dem Internet holen und auf ein USB Stick spielen. Damit dann versuchen die zu Updaten und schauen ob es dann geht. Oder ist das der völlige Holzweg weil das BIOS ja eigentlich reibungslos funktioniert.



Danke nochmal und viele Grüße
Eric
 
Du siehst doch im Gerätemanager, ob für die LAN Verbindung ein Treiber installiert ist, oder halt nicht (gelbes Dreieck).
Wenn due nicht auf die CD/Internet zugreifen kannst, ist der Weg über ein Zweitsystem mit USB Stick, sicherlich der einfachste Weg.
 
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Windows Server unterstützt z.B. manche NICs überhaupt nicht. Die lassen sich dann auch nicht über Umwege zum Arbeiten bewegen. Da hilft dann nur eine separate NIC.
 
Betriebssystem: Windows 10

So sieht der Gerätemanager aus. Treiber kann ich ohne Internet natürlich nicht aktualisieren..

WhatsApp Image 2021-03-19 at 11.03.41.jpeg
 
@Trinoo Ohne LAN auch kein Internet!

@fiahstar7 Das Mobo besitzt eine Intel NIC, schon sehr verwunderlich, dass Windows da keine Treiber mitbringt. Ist das die neuste Windows Version? Win+R und dann "winver" eingeben.

Du wirst vermutlich nicht drum rum kommen dir zumindest den LAN Treiber an einem anderen PC runterzuladen und dann per Stick auf dem Sorgenkind zu installieren.
 
fiahstar7 schrieb:
Meine Idee wäre jetzt trotzdem den Treiber mit einem anderen PC aus dem Internet holen und auf ein USB Stick spielen. Damit dann versuchen die zu Updaten und schauen ob es dann geht. Oder ist das der völlige Holzweg weil das BIOS ja eigentlich reibungslos funktioniert.
Das macht man eigentlich immer vorher, bevor man den PC zusammenbaut und dann startet. Oder man hat eben ein weiteres fertiges System online (weiterer PC, Notebook etc.), um sich dann die Treiber runterladen zu können.
 
Falls Du keinen anderen Rechner hast:
Bei Gigabyte kannst du dir den Treiber als ZIP-Folder herunterladen. Könntest also auch dein Handy gleichzeitig als Download-Device und als Transfer benutzen, wenn du es einfach per USB an deinen Rechner anklemmst und dann den Ordner einfach herüberziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiahstar7
Trinoo schrieb:
vergiss die CD, meistens handelt es sich eh um sehr alte Treiberversionen.

B460M DS3H V2 Downloads
Danke für den Link! :)

Habe mir das LAN einfach mit meinem funktionierenden PC runtergeladen und die beiden "Sorgenkinder" damit gefüttert. LAN funktioniert nun, alle weiteren Treiber kann ich mir nun also problemlos selbst holen.

Danke für die zahlreichen Antworten


-closed-
(falls man das hier so macht 😅)


Viele Grüße
Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben