Computer freezed oft nach startup oder im Spiel

knifefreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
24
Hallo ComputerBase Forum,
ich habe das Problem, dass mein Computer nach dem hochfahren innerhalb von 10-15 Minuten oder seit neuerem auch erst, wenn ich ein Spiel League of Legends starte(meist gespieltes Spiel, von daher mit anderen Spielen kaum getestet) freezed. Tut mir Leid falls ich es in der Suche verpasst habe, aber soweit ich gesehen habe hat keine Beschreibung zu meinen Problemen gepasst. Bei meinem Freeze kann ich keine Tätigkeiten mehr ausführen(keine Mausbewegungen oder Tastenbefehle, die ich kenne funktionieren mehr, jedoch funktionieren manche Programme wie zum Beispiel Teamspeak im Hintergrund immer noch(sprechen als auch hören) während jedoch jegliche Spielsounds nicht mehr funktionieren, außerdem kann ich den PC nur "hart" herunterfahren, also mit längerem Drücken des Anschaltknopfes. Und der Bildschirm friert auch nur ein, so wie er ist, kein Blue- oder Blackscreen oder irgendetwas in der Art. Manchmal beim Neustarten höre ich auch so ein Biep Geräusch, dass aus einem langen und 2 kurzen Bieps besteht und bei dem der Computer gar nicht erst hochfährt und einmal bisher fuhr er auch nicht hoch(oder ohne Bild) jedoch lief der Ventilator sehr sehr laut besonders im vergleich zu normal.
So dann zu allem was ich euch sonst noch über meinen PC sagen kann:
Ich habe einen Acer Aspire M7720 ohne Änderungen daran vorgenommen zu haben(keine geänderten Teile, kein Overclocking oder sonstiges) in der Version mit dem Intel i7 920 und der Nvidia GTX 260. Ich habe auch schon Memtest einmal zu 106%(hatte leider noch nicht viel Zeit, um es länger laufen zu lassen) als auch Furmark auf 1280*720 und 2*MSAA für ca 30 Minuten auf Stress Test ohne Probleme laufen gehabt(jedoch erhitzte sich die GPU auf ca 90°C Maximalwert insofern ich mich recht erinnere).
Ich hoffe, dass ihr mir noch irgendwie helfen könnt. Falls ihr noch irgendwelche anderen Testergebnisse benötigt, kann ich diese auch sehr gern durchführen.
MfG Moritz
 
Hi Moritz,
wie sind denn die CPU-Temperaturen?
 
Ok habe es gerade mit RealTemp 3.70 getestet und einen Wert zwischen 40 und 50 Grad Celsius erreicht, dann ist mir der PC wieder eingefroren, selben alten Symptome.
MfG Moritz
P.S.: Es ist gerade wieder passiert, diesmal jedoch untypisch, da es nach ca einer Stunde passiert ist, nachdem ich den Screenshot genommen habe und weiter Saints Row 4 gespielt habe, gefror der PC wieder einfach zwischendurch ohne Vorwarnung oder ersehnlichen Grund wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-08-14 23.54.42.png
    Screenshot 2015-08-14 23.54.42.png
    46,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet: (erneuter Absturz)
Hmm also das Monitorkabel habe ich nochmal an beiden Enden gecheckt, das sitzt komplett fest drin.
Grafikkarte ist definitiv noch da, da er ja immer noch sonst funktioniert, wenn die Töne nicht abgespielt werden(das passiert nur so ca jedes 5. bis 6. mal).
Gibt es noch etwas anderes was ich ausprobieren sollte zum Beispiel mal in den PC hereinzugucken?
Auch AIDA gibt mir keine Informationen zu meiner CPU Temperatur, soweit ich in dem Programm nachgesehen habe, wieder nur GPU Temperatur, bleiben tut halt nur das Ergebnis von RealTemp3.70, weiß aber nicht, wie genau das ist.
Könnte es daran liegen, dass der PC irgendwann mal ungünstig fallen gelassen wurde oder so? Ich war nämlich für ca ein Jahr lang weg und da der Fußboden in meinem Zimmer ausgetauscht wurde, wurde mein PC kurzzeitig umgelagert und dann wieder an seinen alten Standort gestellt.
MfG Moritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-08-15 15.28.22.png
    Screenshot 2015-08-15 15.28.22.png
    92,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehängt)
Hi Moritz,
sorry habs ganz vergessen das AIDA64 jetzt nicht mehr kostenlos ist.

Welches Betriebssystem hast du?

CPU Temperatur auslesen Core Temp
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

für GPU empfehle ich dir MSI Afterburn
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Mit diesen Programm kannst du z.B im Game alles anzeigen lassen GPU und CPU Temperaturen,Auslastungen usw.

Wenn die CPU zu warm wird schaltet sich normaleweise der PC aus oder neu.
Wenn die Grafikkarte zu warm wird taktet sie sich runter und verabschiedet sich (schwarzer Bildschirm oder mit einem einfrieren des Bildes)wenn das runtertakten nichts gebracht hat.(spreche da aus eigener Erfahrung)


CPU
bis 80°C ist ok alles was drüber ist,ist auf dauer nicht gesund
GPU
bis 80°C ok alles was drüber ist,ist auf dauer auch nicht gesund

Wenn die Temperaturen stimmen würde ich auf ein Treiberkonflikt tippen

um Grafikkartentreiber vollständig zu entfernen benutz das tool hier
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

dann lade dir den neusten Treiber runter, für deine NVidia Geforce 260 GTX und installieren den neu
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Ob du veraltete Treiber hast, kannst du einfach mit diesem tool SlimDrivers rausfinden
http://www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html

Die einfachsten Tools für Info über CPU und GPU Temp.

CPU
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
GPU
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

LG
Dancefly
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Windows 7 Home Premium und im Anhang sieht man mal die Temperaturen, die von CoreTemp angezeigt werden.
Von den Aussagen her, könnte es dann daran liegen, dass meine Grafikkarte evtl zu heiß wird oder auf Dauer zu heiß ist.
Sehe ich es richtig, dass ich dann einfach jetzt mal ein paar Spiele spielen sollte und sehen, ob es an den Temperaturen der GPU oder CPU liegt?
Das einzige Problem, was ich in der Theorie sehe, ist dass der PC auch mal gefriert, wenn ich ihn gerade erst angemacht habe.
Hab auch mal SlimDrivers durchlaufen lassen, zeigt 27 veraltete Treiber an, jedoch keiner davon ein GPU Treiber insofern ersichtlich. Werde dann jedoch trotzdem alle neuen Treiber jetzt installieren und dann mit dem Afterburner mal sehen, ob sich dann etwas klärt.
MfG MOritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-08-15 16.48.06.png
    Screenshot 2015-08-15 16.48.06.png
    27,3 KB · Aufrufe: 152
Bitte
Deine CPU Temperaturen sind völlig normal.
Mit MSI Afterburn kannst du im Game überprüfen, ob deine CPU oder deine Grafikkarte zu heiß wird.

Hier ein Video ,wie man es macht ;)
How to monitor FPS,CPU,GPU and RAM usage with MSI Afterburner [Tutorial]
https://www.youtube.com/watch?v=OZx8PbFmeEM

Wenn dein System schon beim starten einfriert,dann würde ich mal dein System mit CCleaner scannen lassen
Download
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/
Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=KHa5j72yD1k

LG
Dancefly
 
Ok ich habe mal die Registry gecleant und alle Driver geupdated und bis jetzt sieht es gut aus. Ich hatte noch keinen weiteren Absturz trotz mehrmaligem Neustarten und auch nicht in Spielen. Das einzige Problem, dass ich mitbekommen habe, ist, dass ich trotz allem eine ständige Graka Auslastung von über 90% in Spielen habe und die Temperatur stets zwischen 80 und 85°C ist. Trotz dem, das alles eigentlich so ist wie es sein sollte sieht es dann wohl so aus als ob ich etwas zusätzliche Kühlung oder Kühlleistung für meinen Computer benötige(was durchaus möglich ist, da er in einer Ecke des Raumes mit nicht allzu guter Belüftung steht). Oder ist diese leichte Überschreitung nicht zu dramatisch? Ich habe momentan auch Überlegungen mir einen neuen PC anzuschaffen, jedoch merke ich immer wieder, dass mein alter PC eigentlich reicht, insbesondere für LoL wo ich auf den höchsten Settings mit ca 200 FPS rumlaufe. Aber ich denke mal falls das wirklich das einzige Problem ist und auch recht günstig umgangen werden kann, werde ich wohl noch nicht so weit gehen müssen, als mir einen neuen PC zu holen.
MfG Moritz
 
Graka Auslastung von über 90% d.h nur das die Grafikkarte fleißig arbeitet :D

Gehäuse Lüfter würde eine Abhilfe schaffen.
Kann dir jetzt keins empfehlen,da ich nicht weiß was für ein Gehäuse du hast.

Theoretisch verkraftet deine Grafikkarte 100°C aber das verkürzt die Lebnsdauer einer Grafikkkarte.
Je kühler desto besser.
85°C ist grad noch an der Grenze.
Mit V-Sync kannst du deine Grafikkarte auch kühler halten ,weil die Graka nicht mehr 200 Fps sondern nur noch z.B 60 Fps [hängt von deinem Monitor (Bildschirmwiederholungsrate) ab]berechnen muss.
Das spart Strom und die Graka wird nicht so heiß.


V-Sync kannst du im Game oder in der Systemsteuerung von Nvidia einschalten.

LG
Dancefly
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok dann gucke ich jetzt noch länger, ob jetzt wieder alles funktioniert, falls nicht, werde ich mich nochmal melden und falls nicht werde ich denke ich mal den Computer sein Leben beenden lassen bevor ich mir nen neuen hole oder ihn wirklich veralten lassen. Vielen Dank für die Hilfe.
MfG Moritz
 
Zurück
Oben