Computer friert ein

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Ich habe in letzter Zeit immer wieder, das mein Computer einfach einfriert und nicht mehr reagiert.
Windows 10 Pro, 16GB RAM, Intel i5-6600

Allgemein passiert das mit dem Firefox, wobei ich das Verhalten jetzt auch einmal bei OneNote beobachtet hatte - allerdings ist Firefox etwa 99% der Zeit die ich den Rechner hochgefahren habe offen.

Und zwar passiert das so, das irgendwann Firefox einfach nichtmehr richtig reagiert auf irgendwelche Klicks. Wenn ich versuche nachzuhaken, graut das Fenster aus und es kommt ein 'dieses Programm reagiert nicht'
Die Maus kann ich weiterhin benutzen, z.B. offene Fenster in den Vordergrund rufen oder schon aktive Programme nutzen.

Was nicht geht ist neue Ordner öffnen oder neue Programme starten. Auch mit Strg-Alt-Entf erreiche ich nichts, es ist als ob der Computer nichtmals registriert das ich das eingegeben habe.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

Worum könnte es sich hierum handeln, und was kann ich dagegen unternehmen?
Bei dem Verhalten scheint mir ein Hardware-Fehler undwarscheinlich, wobei möglicherweise der RAM was abbekommen haben könnte, oder es doch an der Festplatte liegt.

Muss ich Firefox - oder gar Windows - völlig neu installieren?

Du kannst als erstes einmal in die Ereignisanzeige von Windows gucken (win+r -> eventvwr) und dann unter System nachsehen, ob du verdächtige Ereignisse findest. (Merke dir die Uhrzeit wenn er das nächste mal abschmiert und guck dir die Logs unmittelbar vorher an). RAM schätze ich nicht, würde zunächst die Systemplatte auf Fehler überprüfen.

Firefox ist aktuell?

Ich habe selbiges Problem. Da gibt es einige Programme die gleich sensibel reagieren. Darunter FF und Onenote. Hast du die HD auf Fehler untersucht? Welche nutzt du? Eine SSD nutzt du ja anscheinend nicht.

CharlieScene schrieb:
Du kannst als erstes einmal in die Ereignisanzeige von Windows gucken (win+r -> eventvwr) und dann unter System nachsehen, ob du verdächtige Ereignisse findest. (Merke dir die Uhrzeit wenn er das nächste mal abschmiert und guck dir die Logs unmittelbar vorher an). RAM schätze ich nicht, würde zunächst die Systemplatte auf Fehler überprüfen.

Ich treffe im Eventlog häufiger auf folgendes:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{4fac5206-9942-11e6-98f4-001a7dda710e}#0000000008100000.

Ansonsten werde ich mal genauer drauf schauen, aber eigentlich sollte das gut zu finden sein durch den kritischen Kernel-Power wenn ich auf den Reset-Knopf drücke

Moselbär schrieb:
Firefox ist aktuell?
Alles (Treiber, OS, Programme) ist so aktuell wie geht meines Wissens nach

unique28 schrieb:
Ich habe selbiges Problem. Da gibt es einige Programme die gleich sensibel reagieren. Darunter FF und Onenote. Hast du die HD auf Fehler untersucht? Welche nutzt du? Eine SSD nutzt du ja anscheinend nicht.
Doch, ich habe eine Crucial M4 256GB im Einsatz

Ich zeige einfach mal was Crystal Disk Info da zu sagen hat:
XXHKwbX.gif

Ich habe eine Daten-HDD, aber die habe ich gänzlich gesichert und mit einer anderen ersetzt ohne das es geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss Firefox mal komplett runter - mit komplett meine ich auch Registryeinträge - vorher aber Alles sichern - und mach z.B. mal Chrome zur Nummer 1.

Fahr die Kiste runter und rauf - schmeiss Chrome runter - und dann das gleiche Spiel mit Firefoxneuinstallation.

Sollte helfen mMn.

Uff... werde ich auf jeden Fall versuchen bevor ich Windows neu installiere. Darauf hab ich sowas von kein Bock...

edit: Registry und Offline Dateien ausgemistet, neu installiert.
Allerdings in Appdata gewisse Sachen behalten damit ich Addons nicht neu installieren muss. Mal sehen ob's hilft, sonst muss ich rabiater dran.

Nachtrag: Hatte heute wieder einen Absturz.
Aktuell ist aber keine gute Zeit mein System neu aufzusetzen und es passiert nicht häufig genug um es mir aufzuzwingen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben