Computer für 10 Jahre: Welche Teile für Langlebigkeit?

Banned schrieb:
Wenn Microsoft irgendwann wieder entscheidet, dass bestimmte CPUs nicht mehr unterstützt werden (wie bei allem vor Coffee Lake), dann wird es mit den 10 Jahren auch knapp.:D
Nunja.. also.. auf meinen i5 aus 2011 läuft aktuelles Windows 11. :) Was Microsoft da meint interessiert Niemanden wirklich, interessant wird was die Haltbarkeit der Teile sagt. Vor allem das Mainboard muss halten. Da werde ich jetzt mal volles Vertrauen in MSI setzen mich bei 300€ nicht zu bescheißen.
Banned schrieb:
da Entwicklung im IT-Beteich nur sehr schwer abzusehen sind.
Ich habe schon gelesen das gerade für DDR6 sich noch mehr Zeit gelassen wird als bei DDR5. Und selbst heute werden immer noch vermehrt DDR4 Systeme genutzt sowie auch gekauft. Überall heißt es PCIe5 brauch auch kein Mensch. HBM kauft auch Niemand. Zocken tu ich vermehrt alten Scheiß. Mit 64GB ist Platz für alles. CPU wird 16 Threads haben, also was soll da groß kommen? Das einzige was noch interessant ist, einmal die GPU 16 statt 8 GB oder zumindest 12 für irgendwelche Brummer z.B. Fotorealismus in CP77. Und die iGPU in der CPU mit AV1 Encodierung Beschleunigung für OBS. Letzteres ein Thema wo mir noch Infos fehlen.

Ansonsten ist Technisch alles Top. Mit den 10 Jahren ist eher die Haltbarkeit gemeint. Sprich da soll nicht nach 4 Jahren auf einmal kein USB-Slot mehr funktionieren wie bei meinem 50€ Asus Prime Board vom temporären Zweit-System damals. DAS ist wichtig und gefragt. Leistung ist erst mal egal.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ryzen soll ja wieder sehr lange unterstützt werden, das ist ein bedeutender Vorteil.
Das Optimum wäre ja wenn die nächste Gen auf selben Sockel läuft, so kann ich das mit CPU-AV1 mit OBS noch später angehen. Aber da meine ich gelesen zu haben da soll wohl erneut der Sockel gewechselt werden. Keine Ahnung ob da jetzt was dran ist. Man liest ja so einiges (und schlauer wird man leider immer selten dadurch).
Müritzer schrieb:
anders als Intel, da gibt es schon den xten Sockel in der Zeit.
Ein Grund mehr für AMD, haben sich schon durch vieles bei mir beliebt gemacht, im Gegenteil zu Intel.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Uff ja... mit Thema OC will ich ehrlich gesagt nicht mal in der Zukunft mit befassen. Bzw. Eventuell hole ich mir dann einen Jungen Techxpert der mir da für 20€ im BIOS rumwurschelt und alles erledigt. Wäre natürlich auch noch eine Überlegung. Wie viel Zeit und Nerven ich da selbst schon investiert habe in den ganzen Käse...
Ergänzung ()

Jemand im anderen Thread meinte, bei Corsair lässt sich das wohl einspeichern.
Ein Traum. Jetzt also noch den Takt und Latenz aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert94 schrieb:
Aber da meine ich gelesen zu haben da soll wohl erneut der Sockel gewechselt werden. Keine Ahnung ob da jetzt was dran ist. Man liest ja so einiges (und schlauer wird man leider immer selten dadurch).

Also AM5 soll bis 2026 unterstützt werden, dann soll ein neuer Sockel kommen.
In wie weit das alles auch zutrifft? Kein Plan aber mit AM4 haben die auch bis 2022 recht gehabt und da kommen immer wieder mal neu CPUs raus.
1690044260700.png


Also meine GPU mit 12 GB hat in ein paar Spielen schon die 11 GB VRAM erreicht.

Da kommt ja wohl auch noch Direct Storage, dann wird es interessant.

https://www.computerbase.de/2022-03/directstorage-api-microsoft-windows-10-11/
Ergänzung ()

DerRobert94 schrieb:
Uff ja... mit Thema OC will ich ehrlich gesagt nicht mal in der Zukunft mit befassen.
VORSICHT RAM OC kann süchtig machen und davon wegzukommen sehr schwer!
Habe das auch mal betrieben und es kribbelt immer in den Fingern da weiter zu machen aber momentan bin ich mit der Leistung von meinen RAM zufrieden.
Man will aber immer noch das letzte halbe Prozent rauskitzeln.
Aber mit 54 Jahren wird man halt ruhiger..........aber als EU Rentner erst recht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Das ist die Bestückung von den Modulen, Single = eine Seite und Dual = beide Seiten. siehe Video oben
Man sollte aber Single/Double -Sided nicht mit Single/Dual -Rank verwechseln,
das sind 2 Paar Schuhe. In dem Video wird Rank (Interleaving) besprochen bzw erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nickel schrieb:
das sind 2 Paar Schuhe.
Das stimmt schon aber ich hatte mich wohl da bisschen falsch ausgerückt und das Video aus versehen mit ins Spiel gebracht.
 
Müritzer schrieb:
VORSICHT RAM OC kann süchtig machen und davon wegzukommen sehr schwer!
Mh. Ja OC will ichja vermeiden, aber schon mal gut zu wissen, vielleicht macht mir das wer dann in Paar Jahren für umsonst alles fertig. :) Bin gerade immer noch am schauen welchen Takt ich jetzt nehme usw. Würde ja gerne bei den 1.1V bleiben, macht sich wohl auch schöner mit der Stromrechnung nehme ich mal an.

Müritzer schrieb:
Also AM5 soll bis 2026 unterstützt werden, dann soll ein neuer Sockel kommen.
Das hört sich gut an, ob bis dahin sogar eine weitere Generation von AV1Enc draußen ist, wäre ja umso besser, direkt die erste Charge überspringen, bzw ersten beiden, die erste ist ja aktuell draußen mit AV1Dec.

Doof ist auch, Corsair Listet mein angepeiltes Mainboard nicht. Sprich muss da selber vergleichen. MIT EXPO erhalte ich ausschließlich graue RAM-Sticks, was auch immer das jetzt wieder soll. Aber die sind dann mit OC-Funktion bei Bedarf quasi? Da würde ich dann ja wieder meine Methodik fahren: OC Kaufen aber nicht nutzen.
 
In dem Gaming-PC-Thread werden ja 6000er Module empfohlen. Aber auch mit 36CL. Sollt ich da nicht besser die 5600 nehmen wegen den 1.25V? https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...&plz=&dist=&mail=&fcols=2506&sort=p&bl1_id=30

(Die Platinum sind mir eh zu groß und das LED sieht verkackt aus, daher nur Vengeance)

Müritzer schrieb:
Wo ich die Wasserkühlung sehe. Mh. Irgendwie juckt es mich ja doch. Tower mit nach oben hin 3 Lüfter-Slots. Bumm. Besser als son fettes Alu Teil darum liegen zu haben. Insgesamt ja dann auch wieder kühler oder nicht..

Echt schwer.. vorallem wenn man eh ständig über alles mögliche nachdenkt..
 
DerRobert94 schrieb:
Echt schwer.. vorallem wenn man eh ständig über alles mögliche nachdenkt..
Ja da fallen einem dann die unmöglichsten Dinge ein.

Habe selber eine AiO WK aber das hatte einen Grund wegen der Einbausituation der GPU, da passt dann kein guter Luftkühler mehr rein.

Du bist noch in der Phase Basteldrang und sollte Bastelzwang auftauchen geht alles schnell ohne viel Federlesen.
Ergänzung ()

P.S. Schau mal unter #54 nach, da siehst du mein System
 
Müritzer schrieb:
P.S. Schau mal unter #54 nach, da siehst du mein System
Schon geil ja. Ich mag ja Rot auch sehr. Vertikale GPU wäre an sich auch ne gute Überlegung (Abwärme geht besser wech), aber wohl auch teuer und ja, wohl auch kompliziert mit dem Einbau, spezielle Gehäuse usw. Wenn WaKü und Vertikal dann auf jeden Fall auch Fenster, wobei bei mir halt weniger am leuchten wäre, mehr so Abend-Licht, kp. :)
 
DerRobert94 schrieb:
Vertikale GPU wäre an sich auch ne gute Überlegung (Abwärme geht besser wech)
Meist leidet die Temperatur wohl darunter, da die Lüfter zu nah an der Glaswand sitzen und nicht richtig Luft ziehen können.

Und manche vapor Chambers mögen die Orientierung nicht und kühlen dann kaum.

Ist eher was für die Optik....am besten mit Wasserkühlung.

Aber mit den riser Kabeln hat man dann eher Probleme mit PCIe4...
 
DerRobert94 schrieb:
Lustig sind ja die 10 Jahre Garantie,
Die geben andere Hersteller auch.
Das Seasonic ist gut, aber kein ATX 3.0 mit PCIe 5 (12VHPWR) Anschluss.
Falls es die GPU eine Nvidia der 4000Series wird mit 12VHPWR Anschluss
würde ich da eher ein anders Netzteil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ja das ATX Thema habe ich noch nicht bedacht. Wobei es bei mir eher eine Radeon 7700 oder vergleichbares wird. Braucht es da auch so einen Stecker? Lässt der sich nicht ans normaler NT schließen?

Wann könnte man mit neuen ATX 3.0 NTs von Seasonic rechnen?
Alternativ eben ein anderer Hersteller.. mit ähnlicher Garantie etc.
 
DerRobert94 schrieb:
aber wohl auch teuer und ja, wohl auch kompliziert mit dem Einbau, spezielle Gehäuse usw.
Bei meinem Gehäuse war schon eine Befestigung für diesen Einbau dabei.
Habe dieses Gehäuse:

https://de.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW

Die Halterung ist dabei aber kein Riser Kabel, das muss man extra kaufen.

1690108662450.png

Baal Netbeck schrieb:
Meist leidet die Temperatur wohl darunter, da die Lüfter zu nah an der Glaswand sitzen und nicht richtig Luft ziehen können.
Bei mir sind da ca. 5 - 6 cm Platz zwischen Glas und GPU.

DerRobert94 schrieb:
Wann könnte man mit neuen ATX 3.0 NTs von Seasonic rechnen?
Alternativ eben ein anderer Hersteller.. mit ähnlicher Garantie etc.
Als NT würde ich nicht unter 650W gehen als Sicherheit.
 
Müritzer schrieb:
Als NT würde ich nicht unter 650W gehen als Sicherheit.
Dacht mir, die haben sone große Effizienzkurve (zumindest hatte die mein aktuelles SeaSonic) dass es nicht so wichig wäre meh einzuplanen. Aber mit 650W wären wir wohl auch auch irgendwo bei 200€ fürs NT aktuell. Heftig. Oder ich warte halt noch auf die Seasonic ATX 3.0 Varianten.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Die Halterung ist dabei aber kein Riser Kabel, das muss man extra kaufen.
Hat man da eigentlich keine Nachteile bei? Ich mein.. PCIe einfach 10cm mit son Kabel verlagern.. uff..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DerRobert94 schrieb:
Aber mit 650W wären wir wohl auch auch irgendwo bei 200€ fürs NT aktuell. Heftig.
Ne das hier kostet knapp über 100 € und eins sollte ja sicher klar sein, bei einem NT sparen ist der falsche Weg.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de

Da bei meinem NT alle Anschlüsse für PCIe belegt sind, 1 x 6 PIN für MB und 2 x 8 PIN GPU muss ich bei einer neuen GPU die mehr Anschlüsse hat ein neues NT kaufen.

das wird dann mit Sicherheit dieses hier:

Kann man auf Semi Passive umschalten.

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=de

DerRobert94 schrieb:
Ich mein.. PCIe einfach 10cm mit son Kabel verlagern.. uff..
Bei mir ist ein 20 cm Riser Kabel verbaut und man sollte auf die Qualität des Kabels achten.
Nachteile konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Aber 1 großen Vorteil, die warme Abluft der GPU wird nicht mehr direkt auf die Kühler der M.2 geblasen.
Das bracht schon einiges, nach diesem Umbau so ca. 20°C weniger M.2 Temperaturen bei Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Baal Netbeck
Müritzer schrieb:
Bequiet habe ich aus irgendwelchen Gründen immer vermieden, ich meine da gabs früher irgendwelche schlechte Presse und auch ein Kollege hatte da Problem. Mh Ich weiß nicht. Anderseits werden die ja auch immer überall empfohlen. - Ja mein altes war damals auch über 100. Wie ich das so sehe wird wohl aufgrund von ATX 3.0 und Gold oder besser noch Platinum wohl sogar 200€ werden.

Also ATX 3.0, 80%Plus Platinum, Vollmodular, Schwarz, Semi-Passi mit Switch. (hier auch, denn lasse ich einfach perma laufen und gut), 10 Jahre Garantie, am besten eins wo schon mal reingeschaut wurde was verbaut ist, sprich Review hier von CB z.B. Also ein klar empfohlenes.

Die Watt Anzahl, nun denn ich weiß nicht....

Bei dem vertikalen, ja, da brauch ich dann nur ein Gehäuse wo alles passt.
Muss ich auch noch mal alles raus suchen
 
Mit deinen Angaben oder besser Vorgaben sieht das mit 650 W oder weniger schlecht aus.

Gehen ab 220 € los und 850 W:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...10~366_semi-passiv-Modus+umschaltbar~4174_ATX

Mit Gold geht es ab 750 W und 131 € los:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...10~366_semi-passiv-Modus+umschaltbar~4174_ATX

Unter Testberichte kannst du die Tests sehen oder aber einfach den Namen des NT und Review in google eingeben.

Bei MSI NT hast du auch eine digitale Schnittstelle um das NT in Windows mit dem MSI Center zu überwachen, das ist für mich sehr interessant. Aber 329 € für 1000 W? Nein danke!

Andere haben aber auch eine Schnittstelle:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...0~2825_10~366_digitale+Schnittstelle~4174_ATX
Ergänzung ()

P.S. Der Test vom MSI sieht nicht schlecht aus:

https://www.techpowerup.com/review/msi-meg-ai1000p-1000w/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin mit bequiet immer gut gefahren.
Ich habe mal eines reklamiert, da ich dachte es wäre defekt geliefert worden....am Ende war das Mainboard das kaputt geliefert worden war.
Das Netzteil hatte mir bequiet in unter 48h getauscht....super service und es war ja nichtmal deren Schuld....ist aber Ewigkeiten her und ich weiß nicht wie es bei denen jetzt aussieht.

Ein Netzteil ist inzwischen kauptt gegangen...das Multimeter sagt zwar, dass alle Spannungen anliegen, aber kein PC will damit starten....da dachte ich erst das Mainboard wäre kaputt aber dann war es doch das Netzteil. ;)
..Das Netzteil war aber von 2008 und ist in 2022 kaputt gegangen....da man man nicht meckern.

Ich habe so 2016 ein 400W pure Power gekauft, dass war nicht ganz so leise wie ich es sonst gewohnt war, aber durchaus noch als leise zu bezeichnen und nicht lauter als der Rest der Lüfter im PC.

Und 2022 habe ich ein Straight Power bei einem Freund eingebaut und da war ich entäuscht....der Lüfter lief langsam und es gab kein Luftgeräusch, aber so ein leises "schhht schhht schhht"...als würde etwas leicht schleifen....mich hat es aufgeregt....seine Grafikkarte(Gainward RTX3060 12GB) hatte sogar noch mehr Schleifgeräusche, aber er meinte, dass er das kaum hören würde...wäre ja um länge leiser als sein letzter PC.:freak:
Wäre es meines gewesen, hätte ich es umgetauscht, aber er wollte nicht darauf warten und den PC gleich benutzen.

Also von ca. 12 verbauten bequiet Netzteilen ist eines nach 14 Jahren ausgestiegen und eines hatte ein leises Schleifgeräusch... Ich habe auch schon andere Hersteller gekauft aber bin immer wieder zu bequiet zurück.

Zuletzt z.B. ein Xilence Performance(genau weiß ich nicht mehr...das was gut getestet war) und da hat man den Lüfter zumindest unter Last durchaus rausgehört und es gab auch im Idle hörbare Nebengeräusche...auch da war der neue Besitzer damit zufrieden, aber für mich war das ein Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Müritzer
Mh. Braucht es echt 850W?! Scheint mir viel zu viel..
CPU mit wenig TDP, Einsteiger GPU, eine M.2. Das war es ja eigentlich.
 
Zurück
Oben