Computer geht einfach aus! Wo liegt der Defekt?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

mein Computer hat anscheinend einen Schaden und geht einfach aus. Anfangs nur unter hoher Rechenlast (entpacken+video etc), dann beim einfachen zocken (Diablo3), und nun läuft er nicht länger als 1 min (teilweise keine 5sec).

Könnte da irgendwas kaputt sein? :rolleyes: Wen ja, was denn?

Versuch mal ein Netzteiltausch. Das selbe Problem hatte ich erst vor 2 Wochen ;)

m4rci schrieb:
  1. Wie alt?
  2. Was für Komponenten, bitte auflisten?
  3. schon irgendwelche Fehlerbehebung versucht?

1. 6 Jahre alt
2. Cpu: Pentium D 965
Board: AsRock 4core Dual Vsta
Ram: 2x 2Gb ddr2
Netzteil: Enermax Liberty 500 W
Graka: evga GTX 460

3. Hab schon alles komplett auseinander genommen. Im Moment hängt nur das Netzteil am Board + Cpu. Geb ich Strom drauf, dann dreht sich der cpu-Lüfter und es ertönen piep-Signale, die ich nicht dechiffrieren kann. Das piepen geht solange weiter, bis das Ding wieder ausgeht.

Netzteil hab ich schon auswechseln können - Fehler bleibt leider.

einige Vermutungen:
- Hitezproblem -> reinigen der Kühler
- defektes Board -> auffällige Kondensatoren erkennbar (gewölbt)? -> Taussch MB
- Beep-Codes -> Anzahl und Länge gibt Auskunft über möglichen Defekt

"Hab schon alles komplett auseinander genomme" dann hast du bestimmt auch gleich alle Kühler gereinigt? Nach 6 Jahren ist da meisten alles komplett dicht und CPU + GPU wird zu warm...
Das Netzteil kann genauso zugestaubt sein und könnte dann unter Last zu warm werden und abschalten. Das Netzteil kann man aber nicht so leicht reinigen. Höchstens versuchen mit Druckluftspray ausblasen (auf keinen Fall mit einen Kompressor da sonst Öl und Wasser reinkommt...)
Aber wenn du es ausbaust müsstest du ja sehen wie sehr es verstaubt ist...

3. Hab schon alles komplett auseinander genommen. Im Moment hängt nur das Netzteil am Board + Cpu. Geb ich Strom drauf, dann dreht sich der cpu-Lüfter und es ertönen piep-Signale, die ich nicht dechiffrieren kann. Das piepen geht solange weiter, bis das Ding wieder ausgeht.

Arbeitsspeicher ist aber auch dran oder? Ansonsten kann da natürlich nichts "angehn"!

Ich rate zum Ausschlussverfahren, Netzteil hast ja schon getestet, jetzt noch ne andere Grafikkarte testen, RAM testest du mit Memtest86+ und natürlich die Temperaturen der Graka und der CPU auslesen, ob diese kritisch sind!

Wäre nicht das erste Enermax Liberty, was diese Woche den Abgang macht :D

Wenn kein RAM verbaut ist, ist klar, dass er dauernd biept.

Reinige alle Kühler und Lüfter und schau dann ob das Problem noch besteht.

jo, der Cpu-Kühler war ganz schön verschmokt (arme cpu T.T, erinnert mich an meinen letzten Hamster). Netzteil kann man wie gesagt ausschließen.

Konsendatoren sehen ganz normal aus soweit ich das beurteilen kann. Allerdings war das hantieren mit dem cpu-Kühler und den klapprigen Plastik-Pins recht nerfig; hoffe das nichts durchgebrochen ist (aber auch so bestand der Fehler schon vorher).

Piepscode: 3 mal lang (hat sich aber geändert - vorher gabs auch mal andere Intervalle).

Ist eher das Board oder die Cpu defekt? Board "wäre mir lieber."
Ergänzung ()

Holzhase schrieb:
Wäre nicht das erste Enermax Liberty, was diese Woche den Abgang macht :D

Mein aufrichtiges Beileid ;)

Ball_Lightning schrieb:
Wenn kein RAM verbaut ist, ist klar, dass er dauernd biept.

Reinige alle Kühler und Lüfter und schau dann ob das Problem noch besteht.

Ja, in dem Falle sollte das piepsen ein gutes Zeichen sein. Aber das Ding sollte doch nicht einfach so dann ausgehen, sondern endlos weiterlaufen/piepsen, oder?

Das hab ich falsch verstanden. Ich dachte, du hättest dann wieder den Strom gekappt.

Eben nicht. Geht einfach so wieder aus. Mainboard oder Cpu?

Kann man so nicht sagen. Kann auch immer noch das NT sein, wenn überhaupt was defekt ist.

Hast du schon den CPU Kühler abgenommen und die WLP getauscht?

Immer noch Netzteil?? Ich hab doch schon ein anderes ausprobiert - und das verrichtet in einem anderen System tadellos seinen Dienst.

cpu-Kühler hab ich abgebaut, gereinigt und wieder draufgesetzt. WLP war grad keine vorhanden, und ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin 5 € für welche zu investieren, wenn die Wahrscheinlichkeit das der Fehler dort liegt -aus meiner Sicht- so gering ist... Ich könnte mal die Kontaktflächen polieren, wenns hilft.

Grillwetter schrieb:
Immer noch Netzteil?? Ich hab doch schon ein anderes ausprobiert - und das verrichtet in einem anderen System tadellos seinen Dienst.

Sorry, hab ich übersehen, dass du es schon mit einem anderen probiert hättest.

Irgendwie bin ich dennoch noch nicht von einem Hardwaredefekt überzeugt.

Kann ich leider nicht nachschauen. Solange läuft das System jetzt nicht mehr um da rein zu gucken. Der cpu-Kühler ist ein top-blow von Intel, und ich nehme an es ist der boxed. Mit dem Finger gemessen schätze ich die Temperatur auf der Unterseite des Boards als sehr hoch ein.

Hast du das BIOS auch schon resettet?

Ja, Strom gekappt, Batterie rausgenommen, gewartet usw. Hoffe mal das war alles richtig so.

Zurück
Oben