Computer hat laut geknallt!

break-fa$t schrieb:
und warum hats den elko gehimmelt?

wird wohl ein surge gewesen sein. und wenn das netzteil nicht sonderlich hochwertig ist (wie es beim revoltec chromus zu sein scheint), dann wird der surge erstmal auf die spannungen der sekundärseite umgelegt, und dann zerreißt es erst den gleichrichter (bzw. dessen kondensatoren)

Kondensatoren und Gleichrichter sitzen zunaeachst mal auf der Primaerseite. Und wenn die ausfaellt tut sich sekundaerseitig gar nichts mehr, die Spannung ist direkt weg.
Die sekundaerseitig sitzende Gleichrichtung und Glaettung kriegst du mit einem primaerseitigen Surge nicht kaputt.

kisser schrieb:
Kondensatoren und Gleichrichter sitzen zunaeachst mal auf der Primaerseite. Und wenn die ausfaellt tut sich sekundaerseitig gar nichts mehr, die Spannung ist direkt weg.

aber bevor die primärseite ausfällt sorgt ein Surge für Überladung der Kondensatoren, und diese Überladung schlägt sich (zumindest kurzfristig) auch in einer höheren Spannung auf der Sekundärseite nieder... und das zerstört Bauelemente.
Es ist Fakt, das in vielen Fällen von Netzteil-Ausfall auch die sekundärseitige Hardware dran glauben muss. Hatte ich erst vor einigen Tagen in meinem Bekanntenkreis, wo das Netzteil Grafikkarte und Board mitgenommen hat...

kisser schrieb:
Die sekundaerseitig sitzende Gleichrichtung und Glaettung kriegst du mit einem primaerseitigen Surge nicht kaputt.

sekundärseitig wird nicht mehr gleichgerichtet, falls ich das richtig in erinnerung habe. die primärseitigen 230V~ werden erst gleichgerichtet, dann mittels Tiefsetzsteller auf Nennausgangsspannung "transformiert" und abgegeben. da sollte keine zusätzliche Glättung und erst recht keine neuerliche Gleichrichtung nötig sein.
Gleichspannung ist immer so schlecht gleichzurichten...

EDIT: jetzt sehe ich sogar, das du eben jenes beschrieben hattest:

kisser schrieb:
Kondensatoren und Gleichrichter sitzen zunaeachst mal auf der Primaerseite.

etwas anderes hatte ich nie behauptet...

Zuletzt bearbeitet:
break-fa$t schrieb:
aber bevor die primärseite ausfällt sorgt ein Surge für Überladung der Kondensatoren, und diese Überladung schlägt sich (zumindest kurzfristig) auch in einer höheren Spannung auf der Sekundärseite nieder... und das zerstört Bauelemente.
Es ist Fakt, das in vielen Fällen von Netzteil-Ausfall auch die sekundärseitige Hardware dran glauben muss. Hatte ich erst vor einigen Tagen in meinem Bekanntenkreis, wo das Netzteil Grafikkarte und Board mitgenommen hat...

Das kann ich auch nur bestätigen! Bei den meisten die ich kenne hat es das Mobo gleich mitgelüncht! Wenn nur das NT ausfällt und dabei nichts anderes passiert ist das schon der günstigste Fall... dann hat man einfach Glück gehabt und kann sich freuen! Meisten wirds teurer...

Gruß Dilandau

So! Ich hatte das NT bei Revoltec eingeschickt! Heute kam es zurück und sie meinten, dass nix am NZ war! Spannungswerte seien OK! Sie haben es mir so zurückgeschickt, wie ich es hingeschickt hatte. Habs also eingebaut und mein PC funktioniert wieder!

Trotzdem frage ich mich, was das gewesen sein soll!

Bevor das passierte, ging mein PC auch manchmal aus und er ging erst nach 5 min wieder an! Manchmal startete er auch einfach mal neu!

Kann das auch am Prozessor liegen? Das er zu heiss geworden ist oder so ?

Irgendwas muss es ja gewesen sein! Der PC läuft jetzt wieder!

*ohne alles gelesen hab*

vlt das mobo?

kump is grad en transistor um de ohren geflogen :D

naja aber wenn was kaputt wäre, würde er doch nicht mehr angehen, oder ?

bei mir geht ja wieder alles!

Mannfred Mann schrieb:
naja aber wenn was kaputt wäre, würde er doch nicht mehr angehen, oder ?

bei mir geht ja wieder alles!

... ich denke mal, das es sicherlich nicht vom Hersteller so gewollt ist, das ein Netzteil knallt! Sicherlich....es kann schon gut möglich sein, das der PC noch läuft. Ich würde hier vorschlagen, doch schon mal die ersten Wetten abzugeben, wie lange er das noch tut...
...aber mal im Ernst: Was Du nicht sehen kannst ist folgendes Szenario:
Durch einen Kurzschluss wird eine Steuerschaltung der ATX-Prozessorversorgung verschmort. Durch die Hitzentwicklung schweißen sich zwei Drähte zusammen die eigentlich nicht zusammengehören. Statt zwei getrennter Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen wird nun die CPU mit Umgebungsperipherie statt mit 12 V nun mit 13 V versorgt. Wie lange wird sie noch funktionieren bei ständiger Überbelastung?
Dies war ein Beispiel, denn hellsehen kann ich natürlich nicht! (jedenfalls nicht offiziell)

Also an Deiner Stelle, würde ich nicht so leichtsinnig sein! 30 EUR für ein neues Netzteil tun nicht so weh, wie mindestens 500 EUR für einen neuen PC! Ein Motor ohne Öl "geht" ja auch noch...nur: wie lange noch, bis der Kolbenfresser kommt ?

Viele Grüße
tromp10

Nette Schreibe...aber auf multiple Satzzeichen verzichten wir hier gern -> http://learn.to/cool.down

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen)
break-fa$t schrieb:

Saemtliche NT Ausfaelle die ich bis jetzt miterlebt habe liefen ohne Schaeden an sonstiger Hardware ab.

break-fa$t schrieb:
sekundärseitig wird nicht mehr gleichgerichtet, falls ich das richtig in erinnerung habe. die primärseitigen 230V~ werden erst gleichgerichtet, dann mittels Tiefsetzsteller auf Nennausgangsspannung "transformiert" und abgegeben. da sollte keine zusätzliche Glättung und erst recht keine neuerliche Gleichrichtung nötig sein.
Gleichspannung ist immer so schlecht gleichzurichten...

Aber selbstverstanendlich wird sekundaerseitig gleichgerichtet und geglaettet. Wenn du einen Trafo primaerseitig taktest, dann hast du auch sekundaerseitig eine Wechselspannung. Schau dir mal nochmal den Aufbau eine primaergetakteten Schaltregelkreises an.

Mannfred Mann schrieb:
So! Ich hatte das NT bei Revoltec eingeschickt! Heute kam es zurück und sie meinten, dass nix am NZ war! Spannungswerte seien OK! Sie haben es mir so zurückgeschickt, wie ich es hingeschickt hatte. Habs also eingebaut und mein PC funktioniert wieder!

Vielleicht haben sie dich auch einfach belogen und das NT repariert bzw. ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Aber selbstverstanendlich wird sekundaerseitig gleichgerichtet und geglaettet. Wenn du einen Trafo primaerseitig taktest, dann hast du auch sekundaerseitig eine Wechselspannung. Schau dir mal nochmal den Aufbau eine primaergetakteten Schaltregelkreises an.

tiefsetzsteller =! trafo ;)

ein sog. tiefsetzsteller setzt, wie der name schon sagt eine gleichspannung nur tiefer ;)

Vorteil: dadurch, dass die gleichrichtung und glättung vor dem tiefer setzen geschieht, entladen sich die Kondesatoren der Glättung nicht über den sekundärseitigen bauelementen, sondern über der primärseite, die da einiges mehr wegstecken kann...

schau dir mal den aufbau eines pc-netzteils an...

btw:

kisser schrieb:
Kondensatoren und Gleichrichter sitzen zunaeachst mal auf der Primaerseite.

du widersprichst dir ;)

break-fa$t schrieb:
tiefsetzsteller =! trafo ;)

Richtig, und in einem PC-NT gibt es keine Tiefsetzsteller.

break-fa$t schrieb:
ein sog. tiefsetzsteller setzt, wie der name schon sagt eine gleichspannung nur tiefer ;)

Und ich bin der Kaiser von China;) Was glaubst du denn wie ein Gleichspannung entsteht wenn nicht durch Gleichrichtung?

break-fa$t schrieb:
Vorteil: dadurch, dass die gleichrichtung und glättung vor dem tiefer setzen geschieht, entladen sich die Kondesatoren der Glättung nicht über den sekundärseitigen bauelementen, sondern über der primärseite, die da einiges mehr wegstecken kann...

Nein, so funktioniert das nicht, deshalb:

schau dir mal den aufbau eines pc-netzteils an...

du scheinst sehr selektiv zu lesen ;)

1. ich habe nie gesagt, dass kein gleichrichter in einem pc-netzteil vorhanden ist:

break-fa$t schrieb:
die primärseitigen 230V~ werden erst gleichgerichtet

2.
kisser schrieb:
Nein, so funktioniert das nicht

ist leider kein argument, sondern eine behauptung ;) wenn du mir das schlüssig erklären kannst, dann bin ich auch in der lage, dir evtl. zuzustimmen, so kann ich nur drüber lachen ;)

P.S.: bevor hier jemand erzählt, ich wäre unsachlich:

kisser schrieb:
Schau dir mal nochmal den Aufbau eine primaergetakteten Schaltregelkreises an.

das kam nicht von mir :D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: [Netzteil] Kondensatorschaden ?

@Mannfred
Ein Thread pro Thema reicht. Mach dich am besten gleich mal mit unseren Regeln vertraut. Auch solltest du solche Riesen-Pics in Zukunft nicht direkt einfügen, sondern bloß verlinken. Denk mal an die Modem-User. ;)
Einen Kondensator kann ich auf dem Bild auch nicht sehen. :D

Ah, jetz seh ichs auch. Da sieht man den Deckel der oben aufgeplatzt ist. Scheint so als ob du ein neues Netzteil brauchst. ;)

sorry mit dem thread

ehm aber ich hab das NT ja zurückgeschickt und die meinten, dass es ganz sei und haben es so wiedergeschickt!

Also ich hatte mal vor ein paar Jahren mit nem K6 das gleiche Problem...
Da war das folgendermaßen:

1. PC angeschaltet
2. Schlag *boom* (hab echt gedacht, dass da was richtig explodiert ist o.O)
3. und dann hats gestunken, wie als hätte man Silvster in ner Wohnung gefeiert.

NT war halt defekt, aber zum Glück war nix anderes beschädigt.

@Topic:
Hattest du mal ein anderes NT getestet (z.B. vom Kumpel)?
Wie sind denn die Temps vom Board und von der CPU? Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass es daran liegt...

btw: Auf den Bildern seh ich nicht viel... :freak:

Also wie gesagt, ich würd mal ein anderes NT (vom Freund, ...) ausprobieren. Wenns damit klappt, dann solltest du dich nach nem neuen umsehen.

Zurück
Oben