Computer läuft, aber verbindet sich nicht mit dem Monitor

Wectiq

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich habe mir einen Computer zusammengestellt, der Anfangs auch lief, aber jetzt nicht mehr läuft. Ich musste erstmal ein BIOS-Update machen lassen, damit mein Prozessor mit meinem Motherboard kompatibel ist. Danach hätte ich nur noch Windows 10 installieren müssen, aber dazu bin ich dann nicht mehr gekommen, nachdem ich bei diesem Menü unter "Exit" auf sowas wie "Save & Restart" gegangen bin. Die einzige Einstellungen, die ich verändert hatte war übrigens, RAM von "Auto" auf 8000mhz zu stellen. Und ja, seitdem kann ich den Computer zwar anschalten, aber er verbindet sich irgendwie nicht mit dem Monitor. Ich habe den Computer jetzt schon öfter an- und ausgeschaltet, wobei ich z. B. RAM oder GPU neu eingesteckt hatte. Muss ich vielleicht die Batterie vom Motherboard entnehmen, um es zurückzusetzen? Dann müsste ich das BIOS-Update nochmal neu machen lassen, da ich das selbst nicht machen kann. Ich bin gerade am verzweifeln und wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ...

PS: Am Monitor liegt es nicht, der funktioniert.
 
BIOS Reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Batterie und Strom ab oder CMOS-Clear/Reset, siehe Handbuch für das Mainboard BIOS, auch im Netz falls du das gerade nicht zur Hand hast.
Die BIOS-Version wird dabei NICHT verworfen, nochmal Updaten ist nicht nötig.
Die Batterie kannst nach 15 min wieder einsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Wectiq schrieb:
RAM von "Auto" auf 8000mhz
Das ist krass und ziemlich sicher der Fehler! Mach mal ein CMOS-Reset. Steht im Handbuch.

Edit: Wie bist du überhaupt auf diesen Wert gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Du schaltest den Rechner ein und drückst gleich die Taste F1. Damit kommst Du ins Bios. Dann lädst Du die Default Einstellungen und speicherst die ab. Dann funktioniert der Rechner wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Keine Ahnung, wie man mit dem BIOS umgeht, aber mal den Takt vom RAM auf 8GHz stellen. Jep.
Und das, bevor überhaupt irgendwas am PC getestet wurde...

Google mal nach dem Namen deines Mainboards und "CMOS clear", da findest du eine Anleitung, wie du das BIOS zurücksetzst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Würd mal gern nen paar Spiele Benchmarks mit 8000MHz Ramtakt sehen :-)

Wenns nicht geht einfach was die anderen schon sagten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Es funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich weiß auch nicht genau, warum ich das gemacht habe. Ich habe mir im Internet Tutorials angesehen und habe wohl etwas falsch verstanden. War dumm von mir, aber jetzt funktionierts wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Wenn der Ram ein XMP Profil hat könntest du das aktivieren, aber am besten erstmal etwas darüber Informieren was das ist :-)

- (gleich vorweg, das KANN funktionieren, muss aber nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq und K3ks
Zurück
Oben