Computer schaltet Bild unter last ab.

msn

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe ein problem mit dem rechner eines freundes

Asus rampage 4 extreme
Palit GTX 780
Intel i7 4960x
be quiet dark rock 2 ( cpu kühler)
be quiet dark power pro 10 ( 650W )
corsair vengance DDR3 32GB
SSD Sasmung Evo 850 120GB

So, das problem besteht darin das er nach gute etwas über 2 Jahren seinen rechner komplett neu aufsetzen wollte, da er schon echt träge wurde und in spielen schon zu hängen und laggen begann, also windows nochmal neu installiert, blöderweise hat er bei der neu installation die HDD vom system nicht abgeklempt, resultat davon war das windows 7 installiert war auf der SSD, die HDD aber nicht mehr erkannt wurde.

Also hat er das ganze nochmal neu gemacht, und schon funktionierte das ganze. Nun bekam er nach 20-25min einen BlueScreen mit dem fehlercode 0x000001a, also ein speicherproblem (RAM).

Also ist er hingegangen und hat jeden seiner 4 8GB riegel getestet und einzeln eingesteckt um zu schaun wer hier der verbrecher ist, dieser wurde auch gefunden, 3 riegel funktionieren und der 4 löst einen bluescreen aus, nun waren gestern die probleme gelöst und er war glücklich, heute noch den zweiten 8GB riegel dazugesteckt und alles läuft!

Als er die ersten Spiele installiert hatte startete er direkt auch counter strike, jetzt kommen wir zum aktuellem problem: nach einer kurzen zeit wird der bildschirm einfach schwarz und das wars, er bekam kein normales bild mehr oder sonstiges, der rechner blieb allerdings an, also er stürzte nicht ab oder so! Das problem habe ich nun bei jedem spiel und ich frage mich was das nun sein kann? CPU defekt? Grafikkarte ?

Wenn ich den rechner nun hochfahre laufen alle lüfter übrigens auf voller leistung, es hört sich also fast wie auf einem flughafen an :p

EDIT: Der Rechner bootet nach aktuellstem stand nicht mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM testet man nicht durch wildes hin und her stecken sondern mit einem Speichertest: memtest86+
 
rg88 schrieb:
RAM testet man nicht durch wildes hin und her stecken sondern mit einem Speichertest: memtest86+

danke, allerdings hilft mir das hier jetzt vermutlich 0, oder hat dies etwas mit meinem aktuellem problem zu tun?
 
Führe ein Cmos-Clear durch:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Um die Speicher-Riegel auf Fehler zu überprüfen, nutze Memtest, und lass diesen Test am besten über die Nacht durch laufen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Die Lüfter kannst du über das BIOS wieder runterregeln.

Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert? Du könntest, falls Möglich, den PC mit deinem TV-Gerät verbinden, um Auszuschließen ob es die Grafikkarte oder dein Bilschirm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es ein neues problem, ich muss sagen das es sich nicht um meinen PC handelt sondern um den eines freundes.

Der Computer bootet bei ihm nicht mehr, die lüfter gehen an auf volle leistung, das motherboard bei ihm hat solche DEBUG LEDs wo ansagt dort geht er bis zu "AE" und bei "AA" bleibt er stecken, kennt sich jemand damit aus?
 
Wenn dein Freund schon Debug LEDs hat, die ihm einen Fehler anzeigen, dann soll er doch, im Handbuch seines Mainboards nachschlagen, um welchen Fehler es sich dabei handelt!
 
msn: Mach den Memtest86+ mal über 5 Durchläufe (Pass). Dann kannst du den Speicher schon mal ausschließen, wenn 0 Fehler gefunden wurden. Das war die Intention hinter meinem Post, falls das nicht rübergekommen ist.

btw: Zwei komplett verschiedene Themen von zwei verschiedenen PCs und Personen führen nur zum Chaos in eine Thread. Da blickt nach kurzer Zeit niemand mehr durch. Lass das besser und mach dazu einen eigenen Thread auf
 
Es ist ein und der selbe PC, und es war immer der rechner meines kollegens!

Zu dem zeitpunkt wo ich für ihn das schreiben hier aufgesetzt habe war mir noch nicht bekannt das der rechner schon garnicht mehr bootet!
 
Dann möge er/ihr jetzt erstmal im Handbuch des Mainboards nachschlagen, wozu die LED Fehlercodes stehen, die zuletzt ausgegeben wurden.

Wenn Handbuch nicht mehr vorhanden, dann macht es halt online mit Smartphone, Tablet oder anderem PC.
 
diese stehen für folgendes:

AA bedeutet: Reserviert für ASL (siehe ASL-Statuscodes unten)
AE: Legacy Boot even
ASL Statuscode: System has transitioned into ACPI mode. Interrupt controller is in APIC.

Was mir/uns das sagen soll wissen wir allerdings nicht.
 
Zurück
Oben