Computer schaltet sich aus.

Grrr

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Mein Computer schaltet sich, wenn ich neuere Spiele (bspw. Brothers in Arms HH, SC2, Risen) spiele nach einer bestimmten Zeit einfach ab. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, dass die überhitzt. Und so habe ich, um eine bessere Kühlung zu bewerkstelligen, meinen Gehäusekühler, der bislang nicht aktiv war, eingeschaltet. Eine Zeit lang lief es ganz gut, die Temperatur der Grafikkarte stieg bei längerem Spielen (ca. 2 Stunden) auf rund 80 - 85 Grad; nicht weiter.
Nun heute nach rund einer Stunde Spielen, schaltete sich der Computer wieder aus.

Hier mein System (ist rund ein Jahr alt):
Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83
CPU-Kühler: Boxed (glaub ich zumindest)
Graffikkarte: 1024 MB ATI Readon HD 4870
Arbeitsspeicher:
Antec (Modell weiß ich nicht, wie kann ich es herausfinden?)
Windows XP SP3

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Danke.

Ich nehme mal an, dass deine Grafikkarte aktiv gekühlt ist. Läuft der Lüfter ohne weiteres? Weißt du den Hersteller der Grafikkarte?
Was hast du denn gespielt heute?
Schon mal das Innenleben des PCs entstaubt?

Könnte evtl. auch an einem zu schwachen Netzteil hängen.

Ein paar Angaben dazu wären nett :)

Zuletzt bearbeitet:
lade ein bild von deinem pc hoch dan sag ich dir welches antec gehäuse du hast ich nehme an antec 300 weil da die kühlung etwas zu wünschen hat

In Welche Richtung Bläst der Lüfter rein oder raus ? - Evtl wird eine Komponente durch die Strömungsänderung nun Überhitzt - allerdings tipp ich auch auf "Alterserscheinungen" vom Netzteil

Der Lüfter läuft... die Lüftergeschwindigkeit ist aber immer ein bisschen hoch (?): im Leerlauf zwischen 50 - 60% (Temperatur zwischen 50 - 60 Grad) , während des Spielens zwischen 80 - 90% (Temperatur zwischen 80 - 90 Grad).
Heute habe ich Brothers in Arms gespielt, lief aber die letzten Tage problemlos.

Den PC habe ich vor ein paar Wochen (noch bevor ich den Gehäuselüfter eingeschaltet habe) entstaubt.

Das Problem ist: Mein Bruder hat ein ähnliches System wie ich (Grafikkarte: ATI 5800 Series, Prozessor Intel Core i5 750 @ 2.67 GHz; ansonsten im Großen und Ganzen dasselbe wie ich). Bei ihm läuft alles ohne Probleme...
Ergänzung ()

So, hier mal ein paar Bilder des Gehäuses und des Innenlebens.

http://www.imagebanana.com/view/0hh6894p/P1010760.JPG
http://www.imagebanana.com/view/5h0xccqg/P1010761.JPG
http://www.imagebanana.com/view/2ckod4e2/P1010762.JPG
http://www.imagebanana.com/view/be1vxlph/P1010763.JPG

Der Kleber am Netzteil zeigt 500 Watt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile die Vermutung sowas kann auch durchaus an der 4870 liegen, in letzter Zeit liest man in diversen Foren desöfteren von diesem Problem,und viele Leute davon haben irgendwie auch eine 4870. Ich habe ein ähnliches Problem wie du, hatte das auch mal hier veröffentlicht, die Vermutung der meisten Leute hier war: Netzteil kaputt / zu schwach / zu schlecht. Ich hab das Netzteil getauscht aber mein Problem hat sich dadurch nicht aufgelöst,also ist bei mir aufjedenfall die grafikkarte hin. Ich hoff das ist bei dir nicht dasselbe. (mein Fehler --> Spiel an, monitor geht nach einer kurzen Zeit aus, lüfter dreht auf 100% hoch und ich kann nur durch den ausschalter am NT den rechner abschalten)

Es ist ja nicht so, dass ich nur ganz kurze Zeit spielen könnte. Halbe bis Dreiviertel Stunde geht immer. Dann aber schaltet sich der PC automatisch aus.

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner GTX285 und einem 500W bequiet Netzteil. Immer nach einer bestimmten Zeit unter Last ging der Rechner plötzlich komplett aus und startete 5s später wieder.

Hab stärkeres Netzteil ausprobiert -> hat funktioniert -> stärkeres NT gekauft -> keine Probleme mehr :D

Ich würds mal mit nem anderen Netzteil mit mindestens gleicher Leistung ausprobieren. Die 4870 hat ja eine ähnliche Leistungsaufnahme wie die GTX285.

Edit: Wenn das nichts hilft würd ich dann auch auf Grafikkarte tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Furmark eine ganze Weile laufen lassen. Die Temperatur der Grafikkarte stieg dabei nicht über 85°.

Sieht schon fast zu 100% nach einem Netzteildefekt aus.

Er geht einfach aus. Er bleibt nicht hängen, kein Dauerton...er schlatet sich einfach ab.

Probier mal ein anderes Netzteil aus, womöglich ein deutlich besseres als dein jetziges. Wenn er sich dann immer noch abschaltet dann ist es eine der Komponenten im PC.

CashWoody schrieb:
Geht der PC einfach aus, oder hängt er sich mit dauerton auf?

Habe mir vor kurzem Windows 7 gekauft und mein System neu aufgesetzt. Nun hängt sich der PC mit einem Dauerton auf und schaltet erst dann nach ein paar Sekunden aus. Hat jemand eine Idee? Danke.

Edit: Ich habe vor einiger Zeit noch einmal mit meinem Computertfachmann gesprochen und der sagte, es liege wahrscheinlich an der Temperatur (der Grafikkarte). Doch die Temp. der Grafikkarte steigt nicht über 85-90 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Everst Ultimate Edition und schau dir deine gesammten Temperaturen mal genauer an, vor allem die CPU Temperatur nach Dauerbelastung !

CPU Temperatur ist nach rund 15 Minuten starker Belastung bei 40°, Grafikkarte bei 75°.

Zurück
Oben