Computer schaltet sich nicht mehr an

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich wollte bei meinem MB GA-EP35DS3R den Prozessor tauschen. Jedoch springt mir der Computer jetzt nicht mehr an. Er startet kurz und dann stellt er gleich wieder ab.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Besten Dank im Voraus

Gruss

Sniper8952

was für ein CPU wolltest den tauschen ?

Sitzt die neue CPU richtig? Pins verbogen? Und hast du das 4-Pin/8-Pin-Kabel angeschlossen?
Wenn das alles nichts ist, dann schreibe bitte die technischen Daten deines PCs rein.

Also Ich wollte vom Core™ 2 Duo E6750 zum Core™ 2 Quad Q9650 wechseln. Die Biosversion weiss ich nicht. Aber so wie ich mich erinnere habe ich nie ein update gemacht.

Die Biosversion sieht man beim starten, wahrscheinlich hast du ein F2 BIOS drauf brauchst aber Version F4.

Das Problem ist das jetzt nicht mal die alte geht... weil vermutlich ein bisschen Arctic Wärmeleitpaste MX-2 in den Sockel ist :( Ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht schlimm sein, denn die Paste MX-2 leitet nicht (ich hab die auch hier). Das sollte Dich erstmal beruhigen ;)

Kauf Dir im Baumarkt Nigrin Elektronikkontaktspray und bau das Board aus. Dann mit dem Spray den Sockel reinigen. Ist schon ein weilchen Arbeit, aber daraus wird man klug und das nächste mal kommt keine Paste mehr in den Sockel. Das Spray besteht aus einem Alkohol und ist für elektronische Bauteile unschädlich. Allerdings muss das Board danach trocknen, bis kein Spray mehr im Sockel sitzt. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen. Musst Du halt vor Ort ansehen.

(Auf keinen Fall ölhaltige Schmierer oder Reiniger verwenden, wie zb Karamba oder WD-40!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Prozessor vor den sauber machen draufsetzte würde es auch funktionieren?

Nein, dann geht das nicht. Weil das Spray dann nicht mehr an die Kontakte kommt.

Also ich habe die Kontakte mit einem nicht leitenden Kontaktspray gereinigt (Taschentuch abgetupft). Dann habe ich gesehen das einige Kontakte verbogen sind. Kann man die richten?
Ergänzung ()

So sieht der Sockel aus:

DSC_0012.jpgDSC_0013.jpg

Ja. Das geht. Aber vorsichtig. Mit einer kleinen Zange, eventuell reicht auch eine Pinzette.

Ok ich konnte sie richten der Fehler (start und dann gleich wieder abschalten) mit dem alten Prozessor kommt aber immer noch :(

Das war ein kleiner Fleck von der Paste ich habe aber gerade gesehen das ich nicht einen Q9650 Prozessor habe sondern einen Q6600. Ich hatte die falsche Packung angeschaut. :rolleyes:

sniper8952 schrieb:
...weil vermutlich ein bisschen Arctic Wärmeleitpaste MX-2 in den Sockel ist :(

Wie schafft man das?
Bau die CPU aus und schau genau nach..., anschliessend die alte einbauen und das Bios zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Indem das sich die CPU umdreht... Mit der alten CPU funktioniert es leider auch nicht mehr...

Zurück
Oben