• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer springt nicht mehr an

Zekrom

Lieutenant
Hallo ;)
Kann die beste Computer Community mir nochmal behilflich sein. :rolleyes:

Ein Freund von mir hat sich am Montag 3 neue RGB Lüfter in seinen älteren PC mit einem i5 (kenne den Prozessor nicht genau) einzubauen versucht. Seitdem läuft der PC nicht mehr. Ich habe ihn jetzt bei mir, um eventuell helfen zu können. Ich vermutete das sein Netzteil Energon EPS-650W hinüber gewesen wäre, da der PC sich nicht einmal mehr starten ließ. Ich habe ihn so also schnellstmöglich ein neues besorgt und zum Corsair CV450 gegriffen. Das Netzteil funktioniert (habe es selbst bei mir getestet). Allerdings startet der PC noch immer nicht. Das Mainboard gibt auch kein Beepen von sich, allerdings leuchtet die grüne Lampe am Mainboard auf. Lüfter, Graka, Netzteil nichts geht an.

Daher habe ich mir gestern Abend etwas Zeit gelassen, alle Komponenten vom Board genommen Inkl. CPU und Kühler, neue Paste eingesetzt und alles wieder zusammengebaut auf der Hoffnung es hätte vielleicht an einem nicht richtig angeschlossenen Komponenten gelegen. Doch auch so gab es keine Lebenszeichen des PC's. Die neuen RGB Lüfter habe ich jetzt vorerst außen vor gelassen um den PC erst einmal wieder zugange zu bringen. Grafikkarte herausgenommen und versucht zu Starten, andere DDR3 RAM Riegel die bei mir noch rumflogen verwendet und trotz allem zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich vermute nun, dass das Mainboard hinüber ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Es handelt sich um das Asus P7H55, sieht mir nicht nach einem mATX aus.

I/O Pins angeschlossen
BIOS resetet?

Weisst du zufällig, ob er die neuen Lüfter am Netzteil oder am mainboard angeschlossen hat?
Und wenn am mainboard, dann an mehreren Anschlüssen oder vielleicht alle drei nur an einem?

Nen Foto vom Aufbau möglichst hochauflösend oder ein paar Detailaufnahmen könnten zur Fehlersuche beitragen.

VmaxGunni schrieb:
I/O Pins angeschlossen
BIOS resetet?
Wie Resette ich den BIOS denn zurück wenn der PC nicht einmal angeht?
Claus45 schrieb:
Weisst du zufällig, ob er die neuen Lüfter am Netzteil oder am mainboard angeschlossen hat?
Und wenn am mainboard, dann an mehreren Anschlüssen oder vielleicht alle drei nur an einem?
Soviel ich weiß, kam es nicht einmal richtig dazu da er die Anleitung nicht verstanden hat. Es ist ein Controller dabei, der am Netzteil via SATA angeschlossen wird.
Novocain schrieb:
Nen Foto vom Aufbau möglichst hochauflösend oder ein paar Detailaufnahmen könnten zur Fehlersuche beitragen.
Ich kümmere mich drum

Startet der PC denn ohne die neuen Disco RGB Lüfter?
Sind die Lüfter richtig angeschlossen. Meines Wissens gibt es 12V und 5V RGB nicht das hier irgendwas gegrillt wurde.

Die neuen RGB habe ich bisher noch nicht angeschlossen, sind zwar im Gehäuse bereits verbaut aber wie gesagt nicht angeschlossen. Steht auch oben im Text ;) Bilder kommen gleich, dauert bei mir etwas bis 14MB über Email versendet werden.
Ergänzung ()

Hier die Bilder.

Anhänge

• IMG_20201108_132958.jpg
    IMG_20201108_132958.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20201108_132944.jpg
    IMG_20201108_132944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20201108_132934.jpg
    IMG_20201108_132934.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20201108_132918.jpg
    IMG_20201108_132918.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 334
Sind da die Abstandhalter überbaut montiert ? Das sieht aus als würde das Board aufliegen.

Hornisse schrieb:
ohne Worte, ich würde mal Speicher einbauen
Welchen Speicher einbauen?
Speicher ist eine Kingston mit 480GB
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Sind da die Abstandhalter überbaut montiert ? Das sieht aus als würde das Board aufliegen.
Abstandshalter sind montiert. Sieht man vielleicht nicht so, aber vorhanden sind sie

Hornisse meint sicher Arbeitsspeicher, ich sehe auch keinen

Auf den Bildern ist tatsächlich kein RAM istalliert.

Mick32 schrieb:
Auf den Bildern ist tatsächlich kein RAM istalliert.
Oh, die habe ich versehentlich vergessen. Es ändert sich aber dennoch nichts.
Hatte mal meine DDR3-1600 verwendet aber diese bringen auch nichts und beim Austausch habe ich wohl vergessen die anderen wieder rein zu machen. Selbst mit den Speichern gibt er kein Signal...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider echt nach einem Defekt des mainboards aus ... vielleicht ist beim Anschluss der drei Lüfter im Bereich der 5 oder 12 Volt Spannungsversorgung auf dem board was durchgebrannt ...

überprüf doch mal das mainboard (nach Ausbau) von beiden Seiten sorgfältig auf Brandspuren im Bereich der Anschlüsse und der danebenliegenden Chips.

Geht die grüne LED auf dem mainbaord nach dem Einschalten eventuell aus? (würde auf Kurzschluss oder Überlast hindeuten)

Wie immer in solchen Fällen HisN's Null-Methode anwenden. Also alles ausbauen und alles was nicht absolut zwingend notwendig ist weglassen/nicht anstecken. Also Netzteil und Mainboard auf Tisch. Auf dem Mainboard ist nur die CPU + Kühler und die Stromversorgung vom Netzteil. Power-On-Pin kurz mit Schraubzieher brücken zum einschalten. Sollte es dann immer noch nicht starten, CPU raus und schauen ob es dann startet.

PS. Der Kollege meint mit BIOS-Reset wahrscheinlich ein CMOS-Clear mittels Batterie raus und für 10 Sekunden den Jumper setzen (siehe Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20201108_132944-jpg.989979/
Denke, die I/O PINS (weiß) sitzen nicht, Stecker neben den blauen Buchsen, sieht so aus, als ob nur die unteren PINS stecken, der Stecker muss auf beiden PIN Reihen sitzen, stecken, also eine Reihe höher
Inwiefern ist das falsch angeschlossen? Im Handbuch des Mainboard steht ja wie ich die Einteilung machen muss.

Claus45 schrieb:
Sieht leider echt nach einem Defekt des mainboards aus ... vielleicht ist beim Anschluss der drei Lüfter im Bereich der 5 oder 12 Volt Spannungsversorgung auf dem board was durchgebrannt ...

überprüf doch mal das mainboard (nach Ausbau) von beiden Seiten sorgfältig auf Brandspuren im Bereich der Anschlüsse und der danebenliegenden Chips.

Geht die grüne LED auf dem mainbaord nach dem Einschalten eventuell aus? (würde auf Kurzschluss oder Überlast hindeuten)
Mache ich zusammen mit der Antwort zu MORPEUS

MORPEUS schrieb:
Wie immer in solchen Fällen HisN's Null-Methode anwenden. Also alles ausbauen und alles was nicht absolut zwingend notwendig ist weglassen/nicht anstecken. Also Netzteil und Mainboard auf Tisch. Auf dem Mainboard ist nur die CPU + Kühler und die Stromversorgung vom Netzteil. Power-On-Pin kurz mit Schraubzieher brücken zum einschalten. Sollte es dann immer noch nicht starten, CPU raus und schauen ob es dann startet.

PS. Der Kollege meint mit BIOS-Reset wahrscheinlich ein CMOS-Clear mittel Batterie raus und für 10 Sekunden den Jumper setzen (siehe Handbuch).
Ich werde mich in ner Stunde mal ran setzen

Ich habe jetzt mal das Mainboard ausgebaut und nur die wichtigsten Komponenten angeschlossen. Netzteil, CPU und Kühler. Trotzdem lief der PC nicht, dies änderte sich auch nicht während ich den Prozessor raus nahm. Also deutet es wohl auf einen Defekt des Mainboards hin.

Mein Freund möchte bzw. kann aber zurzeit kein Geld für einen neuen PC ausgeben und ich sehe es so, das es sich nicht mehr lohnt ein neues Mainboard für den i5-750 zu kaufen. Ich habe ihn geraten, etwas Geld anzusparen (150-200€) um ein gebrauchtes Setup mit einem Ryzen 3 1200X, B350 Board und einer RX570 zu besorgen.

Was meint ihr?

Zurück
Oben