Computer startet nach SSD Installation nicht mehr

Seppler23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob das der richtige Themen Bereich ist aber ich habe keinen bessern gefunden.
Ich hab mir eine neue SSD gekauft um sie mit meiner HDD zu ersetzen.
Ich außerdem noch eine M.2 SSD und eine andere SSD auf der nur Windows läuft.
Ich habe also die HDD geklont und die neue SSD eingerichtet und alles hat funktioniert.
Dann habe ich den PC ausgeschaltet um die HDD auszubauen.
Jetzt geht nichts mehr direkt beim Starten kommt "Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot and Press any Key".
Ich hab versucht das System mit der HDD und ohne die neue SSD zu starten, jedoch vergebens.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann ?
 
Hallo, du musst im Bios die neue SSD als Bootlaufwerk einrichten/einstellen. Dann sollte es gehn.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er nur die HDD geklont, auf welcher kein Windows lief.
Jetzt versucht aber sein Bios von der neuen SSD, anstelle der alten mit Windows zu booten.
Ergo rein ins Bios und schauen von welcher er booten möchte.
 
Danke für die ganzen Tips.
Ich komme aber nicht Mal ins BIOS nichts geht es wird direkt die o.g genannte Meldung angezeigt wenn ich den Computer starte
 
Seppler23 schrieb:
Ich komme aber nicht Mal ins BIOS nichts geht es wird direkt die o.g genannte Meldung angezeigt wenn ich den Computer starte
Dann bist du nicht schnell genug...die Meldung kommt erst, nachdem das Bios schon geladen wurde....wer sonst sollte dir die Meldung zeigen. ;)

ausmachen...anmachen und je nach Mainboard, F2 oder Entf drücken.
 
cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen,

scheint das die Bootpartition fehlt. Reparatur funktioniert auch nicht? Wie wird gestartet? Im UEFi oder Legacy? Wie hast Du genau geclont? Programm?

MfG
Ich habe Aomei Benutzt wenn man das so schreibt hat ja alles bestens funktioniert. Ich hab den Partition festgelegt etc. und nach dem neustarten kam die Meldung und es geht wirklich nichts mehr es kommt nicht Mal etwas um Das Boot Device auszuwählen
 
Da es eine M2 SSD ist, musst du vermutlich im Bios nicht direkt das Laufwerk auswählen, sondern den Windows -Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Baal Netbeck schrieb:
Dann bist du nicht schnell genug...die Meldung kommt erst, nachdem das Bios schon geladen wurde....wer sonst sollte dir die Meldung zeigen. ;)

ausmachen...anmachen und je nach Mainboard, F2 oder Entf drücken.
Es kommt direkt die Meldung ohne Chance auf BIOS .
Kann ich irgendwie ein Video Anhängen um es zu zeigen
 
Seppler23 schrieb:
Kann ich irgendwie ein Video Anhängen um es zu zeigen
Unbenannt.PNG
 
Was ist es denn für ein Mainboard?
Mag sein, dass das Bios sehr schnell geladen wird, und der Infobildschirm deaktiviert wurde....aber ohne geldenes Bios gibt es keine Nachricht....da wäre ja die GPU noch gar nicht aktiviert um überhaupt ein Bild zu geben.
 
Mit manchen USB Tastaturen kann es sein, dass diese nicht rechtzeitig bereit sind, und daher gar keine Tasten registriert werden bevor das Bios gestartet ist.....eine andere Tastatur "kann" hilfreich sein.

Sowas hatte ich aber nur einmal....normalerweise musst du nur die richtig Taste gedrückt halten oder wie verrückt draufhämmern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Seppler23 schrieb:
Ich habe Aomei Benutzt wenn man das so schreibt hat ja alles bestens funktioniert. Ich hab den Partition festgelegt etc. und nach dem neustarten kam die Meldung und es geht wirklich nichts mehr es kommt nicht Mal etwas um Das Boot Device auszuwählen
Was ist das für ein Satz? Welches Aomei? Aomei ist estmal eine Firma! Was für eine Partition hast Du festgelegt? Ich denke Du hast die Festplatte geclont? Also auch mit allen Partitionen?
 
Und in dem Video sieht man doch das Startbild von Gigabyte...während dessen musst du die passende Taste drücken(gedrückt haben)

Wie gesagt....meist F2 oder Entf ....aber machnal auch F1 oder F8
 
Baal Netbeck schrieb:
Was ist es denn für ein Mainboard?
Mag sein, dass das Bios sehr schnell geladen wird, und der Infobildschirm deaktiviert wurde....aber ohne geldenes Bios gibt es keine Nachricht....da wäre ja die GPU noch gar nicht aktiviert um überhaupt ein Bild zu geben.
Kann ich da irgendwas machen das es nicht schnell startet und ich irgendwie ins BIOS komme
cyberpirate schrieb:
Das mag sein. Du bist zu langsam oder der Schnellstart war noch aktiviert. Dann mal den Power Knopf länger gedrückt halten das das System auch komplett aus ist. Und immer noch keine Infos zur Hardware. Bist du renitent?
Es kann sein das der Schnellstart aktiviert ist ich drücke um mein Leben entf aber das hat ja kein sinn.
Welche Hardware brauchst du denn ?
Ich habe ein Gigabyte b450M sh2
Ryzen 5 2600x
GeForce GTX 1660
500GB M.2 von Samsung
Crucical mx500 2 TB SSD
(1 TB WD Blue HDD)
16 GB RAM Corsair
 
Bei SSD den Schnellstart zukünftig deaktivieren.

Die Taste, mit der Sie ins BIOS gelangen, ist bei Gigabyte meistens „Entf“. Seltener jedoch auch „F1“, „F2“ oder „F8

Du musst eben schnell genug sein. Oder mal eine andere Tastatur nutzen. Laut Handbuch zu Deinem Board ist es die entf Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Mit manchen USB Tastaturen kann es sein, dass diese nicht rechtzeitig bereit sind, und daher gar keine Tasten registriert werden bevor das Bios gestartet ist.....eine andere Tastatur "kann" hilfreich sein.

Sowas hatte ich aber nur einmal....normalerweise musst du nur die richtig Taste gedrückt halten oder wie verrückt draufhämmern. ;)
Ich hab extra eine alte PS2 Tastatur rausgesucht da es mit der USB Tastatur nicht funktioniert. Alles ohne Erfolg es habe gedrückt geladen und ganz oft gedrückt aber nix funktioniert.
 
Zurück
Oben