Computer startet nicht mehr

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meine Computer und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich am letzten Donnerstag, abends den Computer normal heruntergefahren. Während des Betriebs und auch beim ausschalten ist mir nichts am Computer aufgefallen.

Gerade wollte ich den Computer wieder starten(war das WE über nicht zuhause). Nachdem ich gut 5 Minunte später zurück an den PC wollte, merkte ich das dieser garnich hochgefahren ist und der bildschirm schwarz ist. Ok ich den PC ausgeschalten und nochmal hochgefahren. Wieder tut sich nichts und der Bildschirm bleibt schwarz. Nun habe ich den PC nochmal ausgeschalten, vom Strom genommen, nach 10 Minunten wieder an den Strom ran und erneut angeschalten. Diesmal bin ich direkt vom PC sitzen geblieben und habe mal alles kontrolliert. Nachdem der PC angeschalten wird, gehen alle Festplatten an, Lüfter (CPU und GPU) drehen sich und auch sonst leuchtet alles am Computer. Jedoch kommt nichtmal das Bios am bildschirm, dieser bleibt komplett schwarz. Auch und das verwundert mich am meisten, leuchten meine Logitech G15 nicht und auch meine Razer Maus hat sonst sofort beim anschalten blau geleuchtet. Nun habe ich die USB.Ports gewechselt, Graka rein und ausgebaut,PC ohne Ram gestartet.

Alles leider keinen Erfolg gebracht.

Nun ist mein Verdacht das das Mainboard durch ist, da wie gesagt er nichtmal piepst beim anschalten, wenn der Ram draußen ist oder die Graka nicht verbaut ist. Desweitern leuchten auch die Tastatur und die Maus nicht. Lüfter und Festplatten hingegen drehen ja hoch, sodass das Netzteil ok sein müsste.

Nun habe ich leider keinen passenden Ersatz PC oder en kollegen da, wo ich dies testen kann.

Was meint ihr ist hier defekt?

Es handelt sich um folgende Hardware:

Core i7-920
Asus P6T Deluxe
6GB 1600 Ram
500 Watt Coolermaster
ATI Radeion 4850

Der PC war nicht übertakteten und sonst im Bios irgendwie modifizert.

Das ärgerliche ist nun natürlich, das ich den PC am 07.01.2009 gekauft habe und somit gerade frisch an allen Komponenten die Garantie abgelaufen ist.Meint ihr das vielleicht der Hersteller/Lieferant vielleicht so nett ist und das Board dennoch tauscht, da die Garantie wie gesagt erst 1 Monat rum ist?

Wenn nicht, sollte ich ein neues Board kaufen oder lieber Ram + CPU verkaufen und auf eine neue Plattform setzen?

Dennoch hoffe ich natürlich erstmal den PC so wieder zum laufen zu bekommen, vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps.

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Gabba

hatte asus nicht eine 3 jährige garantie!
2 jahre händler.1 jahr asus.setzt dich bitte mit dem asus support auseinander;)

Ich plädiere für den Tausch des Netzteiles.

Oder das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Anhand der Symptome würde ich als erstes aufs Netzteil tippen. Hatte das gleiche Fehlerbild mit laufenden HDD, und drehenden Lüftern. Bei mir wars damals das NT.

Der Tip von emeraldmine ist sicher gut, den würde ich als erstes mal ausprobieren.
Aber letztlich tippe ich auch auf das Netzteil, habe schon mal ähnliche Probleme gehabt und bin dann nach endlosem Getüftel aufs Netzteil gekommen, dass aus irgendeinem Grund die Festplatten nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt hat.

Guten Morgen,

vielen dank erstmal für eure zahlreichen Tipps. Ich habe mit Asus mal telefoniert und ich habe wirklich ein 3 Jahres Garantie auf das Board.

Trotzdem werde ich heute abend erstmal das NT aus meinem 2t PC ausbauen und an den PC anschließen und schauen ob es danach wieder alles läuft.

Sollte dies nicht helfen mache ich ein Bios Reset.

Ich melde mich dann heute abend wieder, ob eines der Tipps funktioniert hat.

Vielen dank schonmal an euch.

Gruß

Gabba

_GabbaGandalf_ schrieb:
Guten Morgen,
Sollte dies nicht helfen mache ich ein Bios Reset.
Gabba

das hättest du wie emeraldmine schon sagte ja längst probieren können. Auch wenn Dus nicht glaubst bringt manchmal ein kleines wunder.;) Und so eine Kleinigkeit erledige ich doch bevor ich mich hinsetze und Hardware umbaue sprich NT.

hallo ich bringe mich auch mal kurz mit ein :)
ein Kumpel von mir hat auch dass selbe problem
beim hochfahren funktioniert alles bis zum startbildschirm von Windows (wo man sehen kann dass Windows lädt ^^ ) ab dann stürzt der PC einfach ab .... hab auch versucht mit ner Windows CD ein neues Betriebssystem draufzuspielen, doch er wollte auch nicht von der CD booten.

ich probier mal was hier alles vorgeschlagen wurde und dann gebe ich bericht ab :D

@_GabbaGandalf_
5V Leitung vom Netzteil zusammengebrochen.
Netzteil tauschen.

Gruß

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Habe nun alle Methoden die hier beschrieben waren ausprobiert, also anderes Netzteil, CMOS Reset, BIOS Batterie entfernt. Habe auch nochmal die Graka und den Ram getauscht, leider besteht das Problem weiterhin. Wird also doch das Mainboard sein oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag was es sein könnte? Wie gesagt Netzteil habe ich auch getauscht und auch mit dem anderen Netzteil lief es leider nicht.

Gruß

Gabba

Hi hab mal alles Probiert was hier auch vorgeschlagen wurde hatt aber leider nicht alles geklappt. :(
Der PC funktioniert normal bis zum Windows Ladebildschirm, dann Stürzt er auf einmal ab.

beim abgesicherten Modus sieht mann dass er Dateien lädt und plötzlich bei einer aufhört ..... und weg ist er X.X

habt ihr noch weitere Vorschläge oO ^^

Ja wenn du ein neues Board eingebaut hast musst du auch Windows 7 komplett neu installieren, das mit der "Reparaturinstallation" hat schon bei VISTA schon nicht geklappt . :(

Zurück
Oben