Computer startet nicht, was tun?

Nu4mb3r

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Servus Leute,

habe kürzlich einen PC zusammengebaut. Beim versuch ihn zu starten Passierte nichts.
Also alles ausgebaut und außerhalb der Case nochmal versucht, wieder nichts.
Sobald ich das Netzteil einschalte leuchtet das Mainboard und die SB_PWR LED Rot.

Probiert habe ich schon:

Ohne Case mit 1xRam, 1xCpu --- starten ebenso nicht.
Habe auch alle Komponenten an einem anderen Mainboard getestet da Funktioniert es.
Auch habe ich bereits zwei verschiede Netzteile ausprobiert.
Die BIOS Batterie habe ich auch schon entfernt gehabt.

PC Komponenten:

Mainboard: Asus Strix B250H Gaming
CPU: I5 6400
GPU: Geforce GTX 690 von MSI
Arbeitsspeicher: 2x 8Gb Kingston HyperX Fury DDR 4 2400Mhz
Festplatte: Samsung 256Gb 850 Pro SSD
Gehäuse: Corsair Carbide 270r
 
Ist dir bekannt welche BIOS Version auf dem betreffenden Board ist? Laut Handbuch wird deine CPU ab der Version 0205 Unterstützt.

Ansonsten RAM einzeln versuchen in unterschiedlichen Slots. Vielleicht ist das Board zickig ;).
 
wenn es mit nem anderen MB (welches?) funktioniert legt das doch den verdacht nahe dass dieses MB hier ne macke hat.

edit @G-Red: das älteste BIOS das man bei ASUS findet ist 0301 ("First Release"). B250 kam nach Skylake raus.
 
Deathangel008 schrieb:
edit @G-Red: das älteste BIOS das man bei ASUS findet ist 0301 ("First Release"). B250 kam nach Skylake raus.
Im Downloadbereich, ja - in der Supportliste scheint es noch älter gewesen zu sein. So alt wird vermutlich sein BIOS wohl auch nicht sein.
1603302690824.png
 
.. also Saft hat das Board schon mal, die SB_PWR sagt daß das Board im Standby-Modus ist (s.Handbuch).
Du hast zwar die BIOS Batterie 'rausgenommen und wieder eingesetzt, Du könntest noch
a) einen CMOS-Reset durchführen (Jumper oder Taster auf dem Board)
b) prüfen ob die Batterie noch gut ist (genügend Spannung hat) ? An die 3Volt sollten es sein.
 
Zentorno schrieb:
.. also Saft hat das Board schon mal, die SB_PWR sagt daß das Board im Standby-Modus ist (s.Handbuch).
Du hast zwar die BIOS Batterie 'rausgenommen und wieder eingesetzt, Du könntest noch
a) einen CMOS-Reset durchführen (Jumper oder Taster auf dem Board)
b) prüfen ob die Batterie noch gut ist (genügend Spannung hat) ? An die 3Volt sollten es sein.

Habe eben alles Probiert, nichts hat geholfen.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Ist dir bekannt welche BIOS Version auf dem betreffenden Board ist? Laut Handbuch wird deine CPU ab der Version 0205 Unterstützt.

Ansonsten RAM einzeln versuchen in unterschiedlichen Slots. Vielleicht ist das Board zickig ;).

Nein leider kenn ich die Version nicht.
Die Ram Slots habe ich auch alle schon durch.
 
Und zum Starten auch die 2 richtigen Pins kurzgeschlossen?
 
Zurück
Oben