Computer stürzt ab

System1977

Lt. Junior Grade
Folgendes: mein Computer stürzt immer nach einer gewissen Zeit des Spielens (nur beim Spielen) immer ab. D.h.: Bildschirm wird schwarz und er bootet neu. Manchmal stürzt er dann sogar beim Re-Booten wieder ab, also wieder schwarzer Schirm und er bootet von vorne. An der Graka kann es nicht liegen, die Temp. beim Absturz waren 50Grad. Hatte vorher schon mal das Problem, dass ich beim Spielen einen frozen Screen hatte - musste dann den Comp aus- und wieder anschalten. Dieses Problem hatte ich, nachdem ich eine neue Version des DC-Optimizers drauf hatte. Habe diesen jetzt deinstalliert und jetzt krieg ich halt den Black Screen. Muss ich einen DC-Optimizer draufmachen, ggf. eine andere Version?
Mein Sys: x2 3800, A8N-Sli Premium,x1950Pro,Windows XP SP2

Hört sich nach Fehler an der HDD an, hat auch mal das gleiche Prob:

XP Neuninstallieren, wenn nicht besser. Neue Platte, leider :(

Kann aber auch sein dass ich völlig falsch liege ...

NEEIINN, will nicht neu installieren. Wieso Festplatte? Was soll da nicht stimmen?
Anbei muss ich sagen, dass ich ich keine 2 Partitionen gemacht habe, und das die HDD manchmal beim Windows laden lange sucht...

Wie siehts mit der CPU in Bezug auf Temperaturen aus , oder dem Mainboard ? (North / Southbridge). Ich würde auf ein Temperaturproblem tippen, falls nicht doch irgendein neu installiertes Programm und / oder Treiber Schuld sein könnte.

Ob es die Festplatte ist, kannst du ja mit diversen Tools testen, evtl auch mal das Ereignisprotokoll in Windows Verwaltung einsehen. Das gibt oft so manche Fehler preis. Bei defekter Platte wird oft ein Eintrag wie etwa "Fehler beim Auslagern auf xxx" oder ähnlich geloggt.

Ansonsten das Übliche. Treiber, Bios & co.

Hmm

Aber es kann doch nicht sein, dass ich auf einmal Temp-Probs bekomme.....Lief doch vorher auch!

Hmm, ja der Optimizer (AMD) und Patch sind empfehlenswert um einen Dual Core Prozessor optimal in WinXP zu nutzen, aber da das Problem nach einiger Zeit (also wenn das System quasi "warm" ist) und sogar beim "reboot" auftritt, ging mein Gedanke Richtung Temperatur.

Natürlich kann ein Temperaturproblem aus dem Nichts auftauchen wenn z.B. der CPU Lüfter einen defekt aufweist (Kugellager, Kühler hat keinen korrekten halt mehr (durch Transport), oder evtl ein Bauteil auf dem Mainboard , etwa alles rund um die Spannungswandler, oder die Kühlung der North/Southbridge aus irgendeinem Grund nicht mehr einwandfrei funktioniert. Natürlich entsteht auch mehr Wärme im inneren des Systems, wenn die Lüfter nicht regelmäßig gesäubert werden und sich überall Staub ansetzt. Wie gravierend das ist, hängt natürlich von jedem System / Einsatzort individuell ab.

Alles nur Denkanstöße, würde ich aber neben der üblichen Treiber-/ Bios Checks in Betracht ziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben