Computer stürzt nur noch ab.

Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Forum-User!

Vor circa einem halben hat mein PC begonnen in Assetto Corsa abzustürzen. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und habe einfach damit gelebt. Mit der Zeit wurden nun die crashes schlimmer und der PC stürzt mittlerweile einfach willkürlich ab, sogar wenn ich auf dem Desktop bin und im Hintergrund nichts läuft. In Spielen beginnt meisten alles zu glitchen und einige Minuten danach folgt ein crash. Wichtig wäre auch zu erwähnen, dass das alles begonnen hat, nachdem ich einen 144hz Monitor zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Obwohl ich nicht denke, dass der Monitor der Auslöser dafür ist, ist mir einfach im Gedächtnis geblieben, dass es da leicht begonnen hat. Ich habe vieles versucht. Sowohl Windows als auch alle relevanten Treiber sind auf dem neusten Stand. Es ist auch nichts übertaktet. Da mir das ganze dann auch zu weit ging habe ich vor einigen Tagen sogar meine ganze Festplatte formatiert und Windows einfach neu installiert, leider ohne Erfolg.

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Gaming X 8GB GDDR5
  • SSD: Toshiba A100 240GB
  • HDD: ST1000DM003-1ER162 (1TB)
  • Monitor: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz

Ein Nebenfakt wäre auch, dass ich 24/7 den Nachtmodus eingeschalten habe. Ich habe auch mal versucht ohne dem zu Spielen aber er ist trotzdem abgestürzt.
Auch nachdem ich auf 60hz zurückgeschraubt habe hat sich nichts geändert.

Ich gehe von einer beschädigten Grafikkarte aus, was ziemlich ungünstig für mich wäre, da die Garantie nun auch schon abgelaufen ist und ich knapp bei Kasse bin.

Als Beispiel habe ich screenshots aus Apex Legends und Assetto Corsa angehängt. Auch ein screenshot von den Ereignissen habe ich angehängt, wobei ich nicht mehr weiß, ob dieser Eintrag nach einem game-crash oder nach einem kompletten system-crash erstellt wurde.

Da dies mein allererster Forum-Beitrag ist, möchte ich mich entschuldigen, falls ich zu wenig Informationen übermittelt habe. Ihr könnt mich gerne nach mehr Infos fragen und ich wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :)
 

Anhänge

  • Apex Legends.jpg
    Apex Legends.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 304
  • Assetto Corsa.png
    Assetto Corsa.png
    4,3 MB · Aufrufe: 310
  • Auszug aus Ereignisverlauf.png
    Auszug aus Ereignisverlauf.png
    48 KB · Aufrufe: 304
sieht danach aus als würde einfach mehr abverlangt vom System (weil 144 Hz)

Normal würde ich ja Temp Problem sagen.
Dagegen spricht natürlich das es jetzt völlig willkürlich ist.
Und du schon auf 60Hz gestellt hast :(

Anderer Treiber, Schnittstelle und Kabel hast du auch schon probiert ?

Könnte halt echt die Graka sein :(((
 
Hey,
versuch mal mit MSI-Afterburner die Vcore und das Power Limit anzuheben und den Vram Takt etwas runterzuschrauben und berichte bitte ob es weiterhin abstürzt bzw. die Bildfehler bestehen bleiben.

Beste Grüße
Kunkka
 
das problem mit crashes und glitches kenne ich bei polaris. hatte erst neulich zwei rx580 mit dem selben fehlerbild. problem war schlecht verteilte und ausgetrocknete wärmeleitpaste auf dem core, der dadurch nicht mehr vollständig bedeckt war und sich in folge hotspots gebildet haben, die das fehlerbild auslösen. frische wärmeleitpaste hat das problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
In ähnlichem Setup ist meine GTX770 gestorben :(

Neuer 144hz Monitor, der alte als zwei Bildschirm Setup dran.. hat nicht lange funktioniert. Hatte auch erst solche "Artefakte" dann ging irgendwann nichts mehr.. es war wohl VRAM defekt. Einfach überfordert das arme Ding
 
Zurück
Oben