Computer will kein Netzteil, außer das alte

Himpelchen

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Mein in die Jahre gekommener Rechner (Athlon 64 X2 Dual 5600+, Mainboard Biostar NF61S-M2A, Chipset NVIDIA, Phoenix-BIOS) schaltet sich immer mittendrin aus, vor allem wenn die Belastung größer wird (z.B. Firefox mit 30 Tabs öffnen)

Nach einigen Forschungen habe ich das Netzteil in Verdacht, also habe ich versucht, ein anderes anzuschließen. Ich habe 3 Netzteile aus anderen Rechnern probiert, die dort einwandfrei funktionieren, und es passiert immer dasselbe: Wenn ich den Schalter drücke, gehen die Lüfter (Gehäuse und Prozessor) an und laufen stabil - aber sonst passiert nichts, auch die LED geht nicht an.

Wenn ich dann das alte Netzteil wieder anschließe, läuft der Rechner einwandfrei (bis zu dem Zeitpunkt, wenn er einfach ausgeht).

Beim Anschließen habe ich nur den 24-poligen Boardstecker und die HDD, das alte Netzteil ist auch nirgendwo anders angeschlossen.

Kann doch nicht sein, daß 3 Netzteile dort nicht laufen... an der Leistung kann es auch nicht liegen, eines der Netzteile hat 500W, das alte nur 420.

Was übersehe ich hier?

Gruß
Himpelchen
 
Meistens wenns das Netzteil nicht ist, IST'S das Mainboard.

Edit: Naklar muß der P4 dran ! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
Himpelchen schrieb:
Beim Anschließen habe ich nur den 24-poligen Boardstecker und die HDD, das alte Netzteil ist auch nirgendwo anders angeschlossen.
es fehlt da noch der 4 Polige CPU Stromstecker, ohne den gehts nun mal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
Stecker für die CPU???

Wahrscheinlich ist DAS dein Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
willkommen im Forum

Wenn alles richtig angeschlossen ist produziert möglicherweise ein Bauteil einen Fehlerstrom, dass dazu führt, dass die neuen Netzteile mit entsprechenden Schutzschaltungen abschalten. Dein altes Netzteil hatte womöglich diese Schutzschaltung nicht und somit war es ihm egal und lief so lange es lief.

Ich hatte das auch schonmal mit einer HDD, die einen zu hohen Anlaufstrom gezogen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
Vom alten Netzteil geht auch kein eigener Stecker zur CPU. Von dem 24-poligen lässt sich ein 4-poliger Teil trennen, ist das nicht der CPU-Teil? Der Prozessorlüfter läuft ja auch...
 
nein das ist nicht der teil für die CPU, es gibt den 20+4 Poligen ATX Stromstecker und einen 4 Poligen CPU Stromstecker. dein Board hat oben links den Anschluss dafür und da muss der CPU Stromstecker auch angeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
Du hast aber dieses Mainboard?

1536319041103.png


Wenn die "neuen" Netzteile einen Anschluss haben fuer die CPU, dann mal anschliessen.

Und sieh mal alle Kondensatoren an, ob die noch alle in Ordnung sind.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
Das ist leider nicht der CPU Stecker und das der Lüfter Strom bekommt, liegt am Board, denn der wird wohl dort angeschlossen sein.
Laut Bild vom Hersteller
https://www.biostar.com.tw/upload/Motherboard/b20070412_14.jpg
ist oberhalb der CPU, also auf der rechten Seite der 4 polige Anschluss. Der CPU Lüfter wird bestimmt rechts oberhalb der Ramsteckplätze an dem weissen Stecker angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himpelchen
@bisy
Nein; Das Inhaltsverzeichnis eines PDFs entspricht nicht irgendeinem Wert/Wort innerhalb eines PDFs, sondern der tatsächlichen Seitenanzahl des PDF-Dokuments. Würd ja anders keinen Sinn machen. Wie sonst soll der PDF-Navigationsbereich/Inhaltsverzeichnis sinnvoll genutzt werden, wenn in einem PDF, Text als Grafik eingebettet werden kann...
 
Wie es aussieht, entweder ist etwas nicht oder nicht richtig angeschlossen, oder es gibt irgendwo ein Kurzschluss oder ähnliches.

Am beste du nimmst ein Netzteil von ein anderem PC und schliesst es an.

Aber nur Board und CPU. Alles andere ausstecken.

Danach einschalten und schauen was passiert. Startet der Rechner und komm die Piepstöne wegen fehlende RAM, dann ausschalten, und RAM einstecken, einschalten und weiterschauen.

Ist aufwändig, aber du hast keine andere Wahl. Denn wie es aussieht, ist am wahrscheinlichste dein Mainboard im Eimer.
 
Das alte Mainboard hat aber viele Elkos drauf, auch für die CPU-Spannungswandler. Und die haben jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel. Kontrolliere mal, ob davon welche oben aufgeplatzt, oder unten ausgeronnen sind.
Das passiert häufig, auf den alten Mainboards, aber auch im Netzteil.
 
Verdammt, ihr habt Recht gehabt und es ist mir etwas peinlich! :freak:

Ich habe das alte Netzteil drin gelassen und die anderen daneben angebaut - und dabei einfach nicht gesehen, daß dieser CPU-Stecker noch ganz nah beim Netzteil war...

Jetzt ist er mit dem Ersatznetzteil gestartet - Also Problem gelöst! :)

Nun läuft er entweder stabil oder es ist doch was mit dem Board...
 
Zurück
Oben