Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
Die Einen nennen mich Gott, die Anderen Zeus oder Allah - ich habe viele Namen... 
Auf Autotune würde ich nicht viel geben.
Keine Ahnung, was ATi da misst - der maximale Takt ist es jedenfalls nicht...
Für den Anfang ist das ATiTool ganz brauchbar zum Messen des maximalen Taktes.
Allerdings ermittelt es meist zu hohe Chiptakte und mit dem HIS-BIOS viel zu hohe Speichertakte.
Collin McRae Dirt hat sich bei mir als der perfekte Test für den max. Chiptakt herausgestellt.
Das Spiel hängt sich spät. nach 10min auf, wenn Du zu hoch getaktet hast.
Ein guter Stabilitätstest für den RAM ist der Canyon-Flight im 3DMark06.
Ganz am Anfang musst Du auf schwarze Punkte im Nebel an den Felswänden achten...
Auf Autotune würde ich nicht viel geben.
Keine Ahnung, was ATi da misst - der maximale Takt ist es jedenfalls nicht...
Für den Anfang ist das ATiTool ganz brauchbar zum Messen des maximalen Taktes.
Allerdings ermittelt es meist zu hohe Chiptakte und mit dem HIS-BIOS viel zu hohe Speichertakte.
Collin McRae Dirt hat sich bei mir als der perfekte Test für den max. Chiptakt herausgestellt.
Das Spiel hängt sich spät. nach 10min auf, wenn Du zu hoch getaktet hast.
Ein guter Stabilitätstest für den RAM ist der Canyon-Flight im 3DMark06.
Ganz am Anfang musst Du auf schwarze Punkte im Nebel an den Felswänden achten...
Zuletzt bearbeitet:
@AckytheG
OK, habs mit den Monsterwerten versucht und bin gescheitert. 3DMurks2006 ist gleich nach dem Start gefreezt....hab jetzt meine garantierten Werte eingestellt (770x1035) und es funzt wunnebar

Genau das wollte ich..... DAAAAANNNNNKKKEEEEEE

OK, habs mit den Monsterwerten versucht und bin gescheitert. 3DMurks2006 ist gleich nach dem Start gefreezt....hab jetzt meine garantierten Werte eingestellt (770x1035) und es funzt wunnebar
Genau das wollte ich..... DAAAAANNNNNKKKEEEEEE
Rammstein85
Cadet 2nd Year
ist ist immer nützlich zu wissen welech karte ihr genau habt, auch hersteller.
Hmm, bei mir hab ich das Gefühl, dass die VCore Erhöhung so ziemlich 0 Wirkung hat. Obwohl ich das Bios so editiert habe dass es 1,32V gibt, kam ich nicht übern Chiptakt von schlappen 765Mhz.
Mein Ram geht bis auf ca. 990, wenn ich den Chip mitübertakte. Ohne Chip OC geht er stabil bis ca. 1030.
Aber bei 1,32V VCore sollte trotzdem mehr Chiptakt drin sein, oder? Immerhin erreichen andere mit 1,55V gleich mal weitere 200Mhz mehr. (Ich weiß natürlich dass jeder Chip anders ist, aber sooo wenig sollte eine VCore Erhöhung doch nichr bringen. Mit Standard VCore schaff ich auch schon 750Mhz.
Karte ist ne Asus, momentan noch mit dem regulären Kühler.
Sieht so aus, nicht die mit dem Comany of Heroes Kühler: http://media.schottenland.de/pi/AsusEax3850Top.jpg
Mein Ram geht bis auf ca. 990, wenn ich den Chip mitübertakte. Ohne Chip OC geht er stabil bis ca. 1030.
Aber bei 1,32V VCore sollte trotzdem mehr Chiptakt drin sein, oder? Immerhin erreichen andere mit 1,55V gleich mal weitere 200Mhz mehr. (Ich weiß natürlich dass jeder Chip anders ist, aber sooo wenig sollte eine VCore Erhöhung doch nichr bringen. Mit Standard VCore schaff ich auch schon 750Mhz.
Karte ist ne Asus, momentan noch mit dem regulären Kühler.
Sieht so aus, nicht die mit dem Comany of Heroes Kühler: http://media.schottenland.de/pi/AsusEax3850Top.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Das Anheben der Spannung über den Standard wird nicht von jeder Karte unterstützt.
Das steht aber alles schon weiter vorne im Thread...
Das steht aber alles schon weiter vorne im Thread...
undAckytheG schrieb:...Der Grund für Deinen "niedrigen" Takt ist schlichtweg die geringere Spannung mit der die VPU bei der HD3850 versorgt wird. (1,22V statt 1,33V bei der 70er)
Wenn Du höher kommen willst, versuch die Spannung mit dem Editor anzuheben.
Allerdings funktioniert das hardwarebedingt nicht immer, so dass häufig nur ein Hardmod als letzter Ausweg bleibt...
AckytheG schrieb:...Die 1,32V sind ja schon Overkill.
Das Maximum bei den 3850ern ist 1,29V über das BIOS und das nichtmal bei jeder Karte...
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Ich glaube auch nicht so recht, dass die Spannungsänderungen im Bios übernommen werden. Deshalb hab ich bei dem HIS Bios auch nix geändert. Das aber die Streuung so groß sein sollte, mag ich garnicht glauben.
Wer weis in wie weit das Muttersystem auf die erziehlte OC-Werte einfluss nimmt.
Meine GPU geht bis ca.790 und der Ram auf 1055-1060mhz. Ich mag gerne Reserven, deshalb hab ich so Konservativ getaktet. Was man so im Net liest, scheint das auch die Masse der HD 3850er erreichen zu können.
Ich glaube auch nicht so recht, dass die Spannungsänderungen im Bios übernommen werden. Deshalb hab ich bei dem HIS Bios auch nix geändert. Das aber die Streuung so groß sein sollte, mag ich garnicht glauben.
Wer weis in wie weit das Muttersystem auf die erziehlte OC-Werte einfluss nimmt.
Meine GPU geht bis ca.790 und der Ram auf 1055-1060mhz. Ich mag gerne Reserven, deshalb hab ich so Konservativ getaktet. Was man so im Net liest, scheint das auch die Masse der HD 3850er erreichen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das die Asus Karte da nen Lock hat denke ich leider auch. Denn auch trotz 1,32V im Bios hat sich die Temperatur nicht wirklich verändert (maximal 70° unter Dauervollast mit 0-80% Lüfterleistung bei maximalem OC).
Ich werd meine X700 jetzt nochmal schnell einbauen um Bilder für den Pencil Mod anzugucken damit ich sehen kann ob mir die bei meinem PCB überhaupt was bringen.
Oder kennt jemand ne Anleitung zum Pencil Mod bei einer ASUS 3850 bzw. weiß jemand ob das PCB dem Referenzdesign entspricht?
Kann es eigtl. sein, dass im Bios nur bis ca. 1,29 geht und wenn ich im Editor höhere Werte annehme geht das Bios auf den Standardwert zurück, so dass sich mit bspw. 1,25V im Bios doch was ändern könnte?
Ich werd meine X700 jetzt nochmal schnell einbauen um Bilder für den Pencil Mod anzugucken damit ich sehen kann ob mir die bei meinem PCB überhaupt was bringen.
Oder kennt jemand ne Anleitung zum Pencil Mod bei einer ASUS 3850 bzw. weiß jemand ob das PCB dem Referenzdesign entspricht?
Kann es eigtl. sein, dass im Bios nur bis ca. 1,29 geht und wenn ich im Editor höhere Werte annehme geht das Bios auf den Standardwert zurück, so dass sich mit bspw. 1,25V im Bios doch was ändern könnte?
Bei Deiner Karte liegt bereits im Auslieferungszustand eine Spannung von 1,29V an.Neuling26 schrieb:...Das aber die Streuung so groß sein sollte, mag ich garnicht glauben...
Ich habs hier mit einem Multimeter nachgemessen.
Eine Veränderung via BIOS wird einfach ignoriert...
Edit:
Das ist kein Lock, sondern eine Hardwarelimitierung.Moep89 schrieb:...Hm, das die Asus Karte da nen Lock hat denke ich leider auch...
Es ist ja auch nicht möglich, die Spannung einer HD3870 via BIOS auf 1,6V anzuheben.
Die Bauteile auf der Karte lassen nur bestimmte Spannungsbereiche zu...
Zuletzt bearbeitet:
Rammstein85
Cadet 2nd Year
@AckytheG
schon klar aber dies schliesst keinen pencil mod aus sondern nur bios mod. kennste einen kompatiblen zur ASUS mit gladiator cooler? Die normale version scheint anders zu sein. Ich vermute mal es wird ein anderer pencil mod nötig sein.
[EDIT]
hab mal einen gefunden, hatte aber noch keine Zeit zu schauen ob er für ASUS karten passt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pencil-vcore-mod-fuer-hd3850-hd3870.357301/
schon klar aber dies schliesst keinen pencil mod aus sondern nur bios mod. kennste einen kompatiblen zur ASUS mit gladiator cooler? Die normale version scheint anders zu sein. Ich vermute mal es wird ein anderer pencil mod nötig sein.
[EDIT]
hab mal einen gefunden, hatte aber noch keine Zeit zu schauen ob er für ASUS karten passt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pencil-vcore-mod-fuer-hd3850-hd3870.357301/
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/16884-how-ati-hd-3870-hd-3850-voltmod.html
Der funkt bei mir. Hab jetzt auf 1,31V hochgeschraubt (gemalt^^). Jetzt schaff ich immerhin 803Mhz Chiptakt. Der Mod den du verlinkt hast, funzt bei mir nicht, bzw. mein PCB sieht anders aus. Hab ja auch ne ASUS Karte.
Allerdings würd ich auch bzw. vorallem gern den Ram höher ziehen, da diese Karte dch eher durch dessen Bandbreite limitiert wird. Aber zu einem VoltMod für VMem hab ich bisher nichts gefunden. Weiß da einer was?
Edit: So hab ne Anleitung fürn VMem Pencil Mod gefunden, die funzt.
Hier der Link: http://img515.imageshack.us/img515/7618/hd3870vmembf1.png
Der funkt bei mir. Hab jetzt auf 1,31V hochgeschraubt (gemalt^^). Jetzt schaff ich immerhin 803Mhz Chiptakt. Der Mod den du verlinkt hast, funzt bei mir nicht, bzw. mein PCB sieht anders aus. Hab ja auch ne ASUS Karte.
Allerdings würd ich auch bzw. vorallem gern den Ram höher ziehen, da diese Karte dch eher durch dessen Bandbreite limitiert wird. Aber zu einem VoltMod für VMem hab ich bisher nichts gefunden. Weiß da einer was?
Edit: So hab ne Anleitung fürn VMem Pencil Mod gefunden, die funzt.
Hier der Link: http://img515.imageshack.us/img515/7618/hd3870vmembf1.png
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen zu meinen beiden Fragen aus Post #487?
In Post #288 hat skibba1212 einen screenshot gepostet. Darauf ist die Biosversion 77 zu erkennen.
Wo kann ich diese oder noch neuere downloaden (für ne 3850 mit 256 MB)?
In Post #404 hat eine englischsprachiger Kollege das Problem geschildert, dass die eingestellten 0.9 Volt nicht übernommen werden. Ich habs probiert und er hat recht. Trage ich 0.975V ein habe ich 45°C @ idle. Trage ich 0.900V ein (also weniger) habe ich aber höhere Temps - 50°C @ Idle.
Ist das bei euch auch so?
Wie weit kann ich die Spannung senken ohne, dass dieser/s Bug/Feature auftritt?
Haunter1982
Lt. Commander
also ich hab per BIOS meine VCore im 2D auf die 0,9V gestellt und hab mir ca. 8-10Watt gespart... Temp weiß ich nicht, aber ist glaub ich auch etwas runtergegangen.
Weiß jetzt aber auch nicht auswendig welche BIOS Version ich hab.
Weiß jetzt aber auch nicht auswendig welche BIOS Version ich hab.
@hirnke: per Bios sind wenn die Karte es überhaupt annimmt, nur bis ca. 1,29V effektiv möglich. Für mehr, bzw. wenn es wie bei mir nicht im Bios umgesetzt wird muss der VoltMod edurchgeführt werden. Wahlweise die simple Variante mit Bleistift, oder die Variante mim Lötkolben.
@Morpeus
Das mit den 0,9 Volt ist so ein Problem, da dies anscheinend nur mit ein paar Karten zuverlässig funktioniert. Unterstützt die Karte diese VCore nicht, wird automatisch ein Standardwert gesetzt, der meist um die 1,1 Volt angesiedelt ist. Das erklärt dann auch deine erhöhte Temperatur...
Das mit den 0,9 Volt ist so ein Problem, da dies anscheinend nur mit ein paar Karten zuverlässig funktioniert. Unterstützt die Karte diese VCore nicht, wird automatisch ein Standardwert gesetzt, der meist um die 1,1 Volt angesiedelt ist. Das erklärt dann auch deine erhöhte Temperatur...
Haunter1982
Lt. Commander
muss meine jetzt doch auch über die VCore stabilisieren, hatte im Bios nichts geändert aber Takt auf 760Mhz erhöht ( hoffe die Karte nimmt es an)... gestern beim zocken kurzen Aussetzter gehabt ging dann aber wieder.
Offtopic: Wer von den 3850/70 begeisterten hier hat sich die neue 9600gt schon bestellt? Is ja ziemlich ruhig geworden hier im Thread. ;-)
Offtopic: Wer von den 3850/70 begeisterten hier hat sich die neue 9600gt schon bestellt? Is ja ziemlich ruhig geworden hier im Thread. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
haschhasch
Lt. Junior Grade
Bei manchen Videos bekomme ich mit einem OC Bios ständig rote und blaue Pixel im Player! Wenn ich das default Bios benutze und dann mit dem RivaTuner übertakte mit den gleichen Werten bleibt das Bild sauber. Was ist da los?