ComputerBase ATi Bios-Editor

Möglicherweise taktet er RivaTuner ungenauer als das Bios, so dass bei Bios OC wenige Mhz mehr rauskommen. Anders könnt ichs mir nicht erklären, es sei denn beim Flashen lief was nicht ganz korrekt, wobei da aber die Checksumme was zeigen müsste.

hmm.. ich habe ein problem, und zwar werden in everest die neuen taktraten nur bei powerplay angezeigt, die alten sind aber geblieben, habe ich beim flashen was falsch gemacht, oder liegt es an was anderem?

hier ein screen

http://www.ocklub.net/images/ati.JPG

ups...der memory clock ist mit ati tool eingestellt, hab vergessen es zu reseten

Zuletzt bearbeitet:
@Puzzler, also ich finde deinen Ton hier nicht angebracht.

Aleander hat sich sehr viel mühe gegeben, und das eine Software für sowas nicht bei allen Funktioniert, liegt eher an der Bandbreite der Variablen der Hersteller! Bei den meisten oder zumindest einem Großteil wirds funktionieren, bei manchen nicht, das ist immer so und wird immer so bleiben. Ich spare mir mit diesem Tool immerhin 10Watt im Idle Modus, und habe meine Graka auf 777Mhz sprich hd3870 Niveau gebracht, das reicht mir vollkommen.
Wenn du es besser kannst, erstell doch ein eigenes besseres Programm.

Das nicht auf alle Anfragen reagiert wird, ist denke ich einfach auch ein Zeitproblem. Nicht jeder hat immer für alles Zeit. Ich kenn Aleander nicht persönlich aber ich denke mal er wird auch noch nen JOB haben für den er Zeit braucht.

Und es ist keiner gezwungen worden seine Graka mit dem Tool zu bearbeiten. Da könntest genauso ATI oder deinen Hersteller anmotzen weil man manche Sachen nicht machen kann.

Und noch dazu ist es Beta-Software ;-)

Moep89 schrieb:
Möglicherweise taktet er RivaTuner ungenauer als das Bios, so dass bei Bios OC wenige Mhz mehr rauskommen. Anders könnt ichs mir nicht erklären, es sei denn beim Flashen lief was nicht ganz korrekt, wobei da aber die Checksumme was zeigen müsste.

Hab die Taktraten auch schon ein wenig runter gesetzt im Mod Bios, bringt aber leider nix.
Ist eine CLUB3D mit 256MB, aber wird die nicht unterstützt? Ich meine es hier irgendwo im Thread gelesen zu haben. Hier mal meine Einstellungen:

Das default Bios und das Mod Bios befinden sich im Anhang. Vielleicht kann Aleander ja etwas damit anfangen und es wird in irgend einer der kommenden Versionen gefixt. Was ziemlich cool wäre.

Anhänge

@haschhasch
Hab mir mal deine Einstellungen angeschaut...
Hast du UVD wegen deiner Bildfehler runtergesetzt?
Welche max. Taktraten hast du mit Rivatuner ermitteln können?

aledander schrieb:
@haschhasch
Hab mir mal deine Einstellungen angeschaut...
Hast du UVD wegen deiner Bildfehler runtergesetzt?
Welche max. Taktraten hast du mit Rivatuner ermitteln können?

UVD clocks Synchron zu den 3D clocks hatte ich davor auch schon probiert, bringt aber keine Besserung. Mit dem RivaTuner 740/950Mhz, aber ich hab es im Mod Bios auch mit 700/920Mhz ausprobiert, ging aber nicht. CPU-Z ließt ja 735MHz und 945MHz (beim Mod Bios) und mit den Taktraten läuft es mit default Bios, außer der CoreTakt, der läuft nur auf 735Mhz, wenn ich die Spannung erhöe. Ist bestimmt noch was drinn, aber ich wart noch auf den neuen Kühler :/.

Könntest evtl. mal ein Mod BIOS machen, bei dem

1. Die Spannungen unverändert bleiben
2. Nur die Frequenzen von low und high 3d verändert wurden

Hallo Leute, ich Grüße alle Mitglieder als neu-Anmeldung,

Erst einmal Danke und großes LOB an aledander für seine Leistungen und Danke an alle die hier interessante Erfahrungen posten.

@aledander

Ist es dir möglich auch die 3850 AGP Version im "ATI 38xx BIOS Editor" zu unterstützen ?

Beim laden des bios kommt bei mir die Meldung "Sorry, this is not an ATI 38xx BIOS.ROM file".

Von meiner Seite aus kann ich gerne mit-helfen/testen.

Ich habe die neue 3850 AGP GKarte von Sapphire mit 512MB.

Auf der AGP GKarte nach einem "atiflash -i" aufruf werden zwei GKarten angezeigt:

0 ist die rialto AGP Brücke
1 ist der RV670 chip

Angehängt habe ich mal das original (RV670) bios.

Dankee

Anhänge

@sfiri
Danke für die Nachricht. Wusste gar nicht, dass es die Karte in einer AGP Ausführung gibt.

Hast PM :D

@haschhasch
Könntest du das mal austesten? Hab keine passende Graka zur Hand.
Meine Vermutung wäre, dass evtl. deine Graka die Spannung nicht unterstützt und dann auf eine "sichere" Spannung zurückstellt, die evtl. niedriger als die Originale ist. Wie gesagt, ich kann auch nur vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, habe jetzt mal während des Spielen die Taktraten mit dem Rivatuner mit geloggt.

Während dem Spielen von Ghost Recon Advanced Warfighters 2 läuft die Karte die meiste Zeit auf den Low-Power 3D einstellungen, springt nur paarmal auf die volle MHZ-Zahl. Habe aber keine Probleme mit Ruckeln oder so ist mir nur durchs loggen aufgefallen.
Auch bei der Toy-Shop demo von Ati, die Ruckelt aber. Kann es sein das mein Prozessor die Graka beschränkt? Ich weiß, wenn ich die Taktraten gleichsetze ist das Problem sicher weg.
Mich würde aber trotzdem der Grund interessieren.

Läuft das so das wenn nicht die ganze Leistung gebraucht wird, die Karte einfach runtertaktet? Damit wären aber sämtliche Benchmarks kompletter schwachsinn...
Oder schränkt mein Prozessor die Leistung irgendwie ein? Ich meine bei bzflag ist mir durchaus bewusst das die graka nicht die volle Leistung braucht, aber an was wird das gemessen? Durchschnitts FPS? Würde mich über eine Technische Erklärung dieses Phänomäns freuen.

Werde es auf alle Fälle mal so lassen, da in ein paar Tagen meine neue CPU kommt.

@haunter
Könnte schon an deiner CPU liegen. Schalte doch mal zum Test ein paar grafische Features wie z.B. FSAA ein. Dadurch müsste eigentlich die GPU mehr belastet werden.

Leider ist meiner Meinung nach Powerplay noch nicht ganz ausgereift. Da fehlt es noch etwas am Feintuning würde ich sagen... ;)

@DarkMallak
Mit ATIWinflash oder GPU-Z auslesen. Bitte dazu evtl. die Suchfunze benutzen...

ALSO: Du gehst einfach mal auf diese Seite - KLICK MICH - und lädst dir GPU-Z herunter.

Dann klickst du in dem Programm auf den folgenden Button ( im Bild unten zu sehen ) und dann auf "SAVE TO FILE" ! Dat war´s

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 549
AGP-3850 512MB bios mod

Hallo Leute, mit einer neuen beta des bios editors vom Meister aledander, war es mir möglich ein bios mod für die AGP Version der 3850 von Sapphire zu erstellen und bis jetzt auch ohne Probleme zu testen.

Das übertakten war etwas schwierig, wegen keiner unterstützung der AGP Graka von vielen Tools.
Powerstrip und GPU-Z waren aber hilfreich.

Das angehängte bios mod schaft 3DMark06=10090 punkte bei mir, was ich für AGP sehr-sehr gut finde.
Treiber benutze ich die ATI aktuellen vom 13 Feb. leicht modifiziert, um sie zum laufen zu bekommen.
Mein System ist ein Windows XP/SP2/up2date.
Benutzung auf eigene Gefahr!

Vielen Dank Meister ALEDANDER!!!

Anhänge

@sfiri
Wunderbare Neuigkeiten. Ich wünsche dann viel Spaß mit deiner Getunten ATIAGP :D

@aledander
Im Laufe dieser Woche werde ich mal (mit Voltmeter) testen bis wie weit eine Spannungssenkung bei meiner Karte unterstützt wird.
----
aledander Du bist :hammer_alt: ! (siehe zuletzt AGP 3850). Welche Programme hast Du noch geschrieben die die Welt erfreuen könnten?

@Haunter1982
Wenn die 9600 GT nicht erheblich schneller ist als die 3850 und dazu noch mindestens das gleich oder bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat werde ich keine kaufen.

@marcorendler
Deine Geduld möchte ich haben!

@all
Meine Karte ist jetzt auch unter Wasser. Dazu hab ich gleich mal ein paar Fragen:
a) Welche Lasttemps hab Ihr mit Wakü (Fellring)?
b) Sind Kühlkörper auf auf den RAMs und/oder Spannungwandlern zwingend?
c) Wie kann ich die Dinger fest bekommen ohne dass ich Sekundenkleber verwenden muss. Mit 3 verschiedenen Wärmleit-klebe-pads hatte ich keine brauchbaren Ergebnisse. Am besten hält derzeit beidseitige Bastelklebefolie von QVC :lol:. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
d) Ich habe mir für meine ehemalige 9800 Pro ein Zern Wakü-Set mit Peltierkühlung damals gekauft. Aus purer Faulheit hatte ich bisher nur den Waküler montiert. Da es doch etwas aufwändig ist die Karte vor dem zu erwartenden Frost und Kondeswasser zu schützen, ist meine Frage ob es überhaupt etwas bringt gegenüber einer normalen Wakü?.
(Da ich nicht löten will und mit Bleistift "nur" 1,6 Volt drin sind.).

hi leute,

ich habe eine powercolor hd3850 agp.
mit dem ati 38xx v0.91 kann ich mein bios nicht editieren.
wo bekomme ich den passenden editor, den auch sfiri benutzt hat?

Zurück
Oben