Computerhardware auffrischen!

David992

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Da mein jetziger PC nicht mehr ganz so Leistungsstark ist, habe ich mir vorgenommen meine Hardware etwas aufzufrischen. Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum spielen. Und dabei habe ich folgendes ausgesucht.

Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UP7

Prozessor: Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Series DDR3-1600

CPU-Kühler: Corsair Cooling Hydro Series H100i

Die Restlichen Komponenten entnehme ich aus meinen jetzigen PC, da diese erst vor kurzer Zeit erneuert wurden. (Grafikkarte, Netzteil,...) Mein jetziger PC ist: http://www.sysprofile.de/id139808

Jetzt würde ich euch gerne Fragen ob die Zusammenstellung gut ist, oder hat jemand andere Vorschläge für mich? Ich bin für sämtliche Vorschläge offen.

LG David :D

lieber einen etwas kleineren Prozessor nehmen und dafür deinem PC für das gesparte Geld eine SSD gönnen.
Samsung 840 Serie.

Wenn du nicht auf 100€ achten musst natürlich beides ;-) Aber deine Platten sind sehr betagt.

Zum zocken würde ich nen I5 3570k nehmen und das Motherboard ist schwachsinn. Spar da lieber 200€ und nimm ein Asrock Z77 Extreme4, wirst kein Unterschied merken. für die gesparten 300€ ein vernünftiges Netzteil und ne SSD

Zum Spielen reicht ein i5-3570k.
Ich kenne mich bei Wasserkühlungen leider nicht aus, aber könnte dir auch hier eine sehr leise Luftkühlung empfehlen:
Thermalright Macho HR02 ( + den ein oder anderen Gehäuselüfter, z.B. be quiet! Silent Wings, mindestens aber 2: einen für Luftzufuhr, einen für die -Abfuhr ).
Dein jetziges Netzteil ist ein Chinaböller,
bei so hochwertigen Komponenten hätte ich Angst um diese.
Ein Updgrade auf dieses hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html ,
oder eine Klasse höher ( und effizienter ):
http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html
wäre nicht verkehrt und dringlichst empfehlenswert.
Das Motherboard ist auch viel zu teuer und unnötig.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen reicht ein i5 K dicke und wie vorab schon geschrieben eine 120/128GB SSD.

Das würde zu den anderen Komponenten gut passen mMn.

Auch wenn das UP-7 farblich super zu deinem Gehäuse passen mag, halte ich den Kauf eines 330€-MoBo für unsinnig. Das geht wirklich ohne Probleme 200€ günstiger, ohne dass du großartige Einbußen hast, z.B. hiermit. Dieses Geld kannst du dann in eine SSD investieren.
Den 3770K kann man nehmen, das hängt dann wirklich vom Einsatzzweck ab. Nur für Spielen bringt der i5-3570K annähernd die selbe Leistung. Möchtest du nicht übertakten, stellen die Xeons eine adäquate Alternative dar.

Auch von der H-100i würde ich absehen, ordentliche Luftkühler wie der Macho kosten nicht mal die Hälfte und sind genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
wie grenn bereits geschrieben hat solltest du das netzteil eher gegen ein besseres eintauschen, die hohe leistung (die es vermutlich nicht mal wirklich bringt) brauchst du sowieso nicht.
wenn es günstig sein soll wäre hier das bequiet system power 7 mit 450 oder 500 watt eine gute wahl, noch etwas besser aber auch deutlich teurer das von grenn bereits vorgeschlagene straight power mit 480 watt.

als prozessor würde ich dir (davon ausgehend das du übertakten willst) den i5-3570k vorschlagen, der kostet deutlich weniger und ist in spielen fast gleich schnell.

da deine festplatten nicht mehr die schnellsten sind wäre dann vielleicht eine ssd dazu auch eine gute überlegung (bringt nicht viel in spielen aber verkürzt die ladezeiten extrem). hier wäre je nach gewünschter "größe" die plextor m5s mit 128gb oder die samsung 840 mit 250gb eine gute wahl.

beim mainboard solltest du uns mal genau mitteilen was du da für anschlüsse und ausstattung benötigst, ich vermute da lässt sich einiges sparen.

Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Auch von der H-100i würde ich absehen, ordentliche Luftkühler wie der Macho kosten nicht mal die Hälfte und sind genauso gut.

Nicht genauso gut, aber auf jedenfall gut und mehr als ausreichend.

Also an deiner Stelle würde ich beim Mainboard und auch der CPU etwas abspecken und das gesparte Geld in eine ordentlich SSD ab 256GB stecken. Ein günstiges Mainboard für ~100€ sowie ein Intel i5 3570K sollten mehr als ausreichend sein. Auch das von dir verbaute Netzteil "Gaming Power HM 780W" scheint mir ziemlich Minderwertig zu sein. Zumindest spuckt die Preisuchemachine einen Preis von 35€ für das 780Watt Netzteil aus, was schon mehr als seltsam ist.

3770 ist zwar nicht unnötig fürs Gaming aber ist halt kein "muss". Rate dir wie die anderen zu einer 3570k und du bist mit dem Übertakten die nächsten Jahre zufrieden und kannst dir sogar ne SSD gönnen!

Kann dir zum Corsair H100i nur sagen, dass er gut kühlt, wenn er funktioniert.
Meiner hatte nen Totalschaden nach !!!3!!! Tagen...
Hoffe ich bekomme nen funktionierenden wieder.

btw. ist das normal, dass der Boxed Kühler nen Core i5 3570k @Stock nicht ordentlich kühlt?
Habe 90°C bei Last

Gruß Freekshow

Nabend!
danke für eure ganzen Ratschläge. Anstatt den i7-3770K werde ich mir den i5-3570k zulegen. Ich wollte mir extra eine interne Wasserkühlung zulegen, da mir die Luftkühler nicht besonders gefallen.:D
Das Netzteil werde ich wie ihr es schon sagtet auf jedenfall austauschen. Will ja meine Hardware nicht zerschrotten durch soetwas.
Ich habe mir schon länger Überlegt mir eine SSD zuzulegen. Dies werde ich dann gleich mit in Angriff nehmen gegen diese Hier.

Ich habe mir schon länger Überlegt mir eine SSD zuzulegen. Dies werde ich dann gleich mit in Angriff nehmen gegen diese Hier.
meiner meinung nach etwas zu teuer für die gebotene leistung aber ist ja dein geld und schlecht ist diese ssd sicher nicht ;)

Die "Wasserkühlung" ist kaum besser als ein High-End Luftkühler. Lieber den 35€ Macho kaufen und die restlichen Euronen in guten Sound investieren. Davon hast du auf Dauer viel mehr.

Naja gut ich spüre das ich auf meinem 8350 mit einem Noctua NH-D14, was ja ein High-End Kühler ist, nicht das erreiche was ich mir vorgestellt habe...
Mit einer Wasserkühlung wäre ich da viel besser dran.
Für eine hohe Übertaktung einer 3570k würde ich wirklich eine Wasserkühlung anraten ansonsten wirklich einen Macho.

@ vir0: du weist schon das dein fx 8350 eine tdp hat die fast doppelt so hoch ist wie bei dem i5? in die regionen in denen du dich da beim übertakten bewegst muss man mit dem i5 erst mal kommen.

Ja, aber dann eine richtige Wakü und kein Spielzeug. Die kostet dann aber soviel, dass man gleich eine schnellere CPU kaufen kann.

Nightfly09 schrieb:
@ vir0: du weist schon das dein fx 8350 eine tdp hat die fast doppelt so hoch ist wie bei dem i5? in die regionen in denen du dich da beim übertakten bewegst muss man mit dem i5 erst mal kommen.
Ne, ich habe meine nicht übertaktet, sie läuft stabil und standard auf die 4GHz aber back2topic...
Wasserkühlung ist kein Muss aber bei einer 3570k die du etwas höher übertaktest ist trotzdem eine Wasserkühlung empfehlenswert. Ich meine, ich übertakte meine CPU gar nicht und habe schon im Idle 35 Grad mit einem High-End Kühler. Da erwarte ich schon um die 28 Grad bei so einem Kühler der ungefähr 70 Euro kostet. Mit einer Wasserkühlung könnte ich locker 25 Grad im Idle erreichen aber bei der Luftkühlung musst du desto mehr auf den Airflow achten, denn ohne Airflow kann das ruhig mal 10 Grad unterschied bedeuten. Also kein Airflow im Gehäuse und gute Lüfter = direkt hohe Temperatur. Guten Airflow = niedrigere Temperatur und gute Durchlüftung und dann zugleich auch weniger Stromverbrauch :) Muss man halt immer gucken wie man das selber sieht ;)

@vir0: Wen interessieren Idle Temperaturen?
Die H100i ist im Vergleich zu richtigen Waküs evtl. Spielzeug, steht denen aber in Leistungsfähigkeit kaum nach, da das größte Hinderniss der Wärmeübergang CPU HS zu Kühlblock ist. Man muss jedoch die Standardlüfter tauschen, die Originalen sind schrott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben