• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computerkauf bzw Upgrade

ruperto_blanco

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich leider viel zu wenig auskenne.

Kurz und knackig, ich hab vor einem Jahr eine neue Grafikkarte ( MSI Geforce 1060 6 GB) gekauft, eine SSD ist neu drinnen, ein neuer Kühler musste bereits her (Noctua HD 15) , aber sonst ist der PC einfach nur alt. D.h. ich möchte eine neue Kombi von Prozessor, Mainboard und RAM. Bisher war ich immer ein Intel-Fanatiker (wie bei den Geforce, plz don't ask why)., aber da der Preisunterschied so markant zwischen dem i7-8700k und dem Ryzen 7 ist, wollt ich euch mal fragen, ob man als Ottonormalspieler zwischen den beiden irgendeinen Unterschied merkt.
Weiters mit dem Arbeitsspeicher, da bin ich komplett planlos (ja, ich habs versucht, mich einzulesen, bin gescheitert)

Meine Wünsche an das neue Ding:
Schnell und halbwegs für längerfristig gedacht (für AAA Spiele etc.)
Die Komponenten sollen gut miteinander funktionieren, die Lautstärke eher ruhig, zumindest im normalen Gebrauch, wenn ich mal auf dem Ding streame etc (den Traktor hab ich ja jetzt schon).

Was mir egal ist:
ich brauch kein leuchtendes Monster im Wohnzimmer, er muss nicht schick sein, im Sinne von, ob die Teile farblich zusammenpassen etc.
Preislich gehts rauf bis 1.100€ wenns sein muss, darf aber ruhig billiger sein.

Bitte nicht niedertexten mit Fachausdrücken, wie gesagt, bin leider kein Experte. ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, auch neue Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das neue Fallout interessiert mich, die neuen AC, vielleicht Battlefield, CS:GO. Hohe qualität (das muss schon was gleich schauen) FPS-mäßig bin ich kein Fetischist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollt er schon sein (Wenn ich den jetzigen aufdrehe, kommts mir vor, als ob ein Harrier starten würde)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Asrock p67 pro 3
  • Netzteil: Nix besonderes
  • Gehäuse: Coolermaster _____
  • Grafikkarte: MSI-Geforce 1060 6 GB
  • HDD / SSD: Uralt HDD / Samsung SSD 850 Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1100,--

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre sollt das Ding mit laufend Abstrichen schon gut gehen.

5. Wann soll gekauft werden?
Muss NICHT adhoc sein, aber bald mal

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Könnt ich schon selber, muss aber auch nicht sein.

Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und hilft mir im Hardware-Dschungel.

LG Rupi

Ryzen 2700x + x470 Board + 3200er cL 14 Ram (g.skill flarex) dazu noch bei noctua das am4 Kit bestellen & alles passt.

Ggfs das Netzteil noch ersetzen.

Also brauchst du im Endeffekt nur CPU, RAM, Board, Netzteil für (bis zu) 1100€? Oder auch noch ein Gehäuse?

In jedem Fall kommst du mit 700-800€ gut weg. Mehr wird's nur, wenn du noch 3-4 Wochen wartest auf das neue Intel Flagschiff. Aber ob man das Teil zu einem humanen Preis dann bekommt, weiß jetzt noch keiner.

Ram verdoppeln, einen von 3 Fantastillarden Threads zum Thema "Sandy Bridge OC" lesen und eine GTX1080 aus dem Abverkauf angeln. Damit dürfte sich komfortabel bis ca. einem halb Jahr überdauern lassen. Dann sieht man mit ausreichend Abstand, wie Intels in wenigen Wochen erscheinende (oder sollte ich sagen, vorgestellte) CPUs auf den Markt Einfluss nehmen und wie AMDs in Q1-Q2 2019 vorgestellte 3000er Serie performt.

In einen guten Prozessorkühler kannst du schon heute investieren.
Hast du schon. Dann verstehe ich deine Probleme mit der Lautstärke nicht.

wo ist der aktuelle rechner zu lahm? ist der 2600K übertaktet? mal überprüft was lärm macht?

gerade wenn man kein "fps-fetischist" ist macht man mit Ryzen nichts falsch.

- Ryzen 5 2600 ~154€/Ryzen 7 2700X ~310€
- MSI B450 Tomahawk ~99€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~121€
- be quiet! Straighr Power 11 550W ~92€
~ 466€/622€

bei bedarf noch ne größere SSD und ein neues case, z.b.
- Samsung 860 Evo 1TB ~178€
- Fractal Design Define R6 ~115€

für den NH-D15 brauchst du das AM4-mountingkit, kriegst du kostenlos von Noctua.

Hui, freunde, vielen dank für die schnellen Antworten! :)

"Ryzen 2700x + x470 Board + 3200er cL 14 Ram (g.skill flarex) dazu noch bei noctua das am4 Kit bestellen & alles passt." - So hätt ich mir das vorgestellt, welches board würdest mir da empfehlen?

"In jedem Fall kommst du mit 700-800€ gut weg. Mehr wird's nur, wenn du noch 3-4 Wochen wartest auf das neue Intel Flagschiff. Aber ob man das Teil zu einem humanen Preis dann bekommt, weiß jetzt noch keiner. " -
Muss jetzt nicht das Highend-Ding sein, und Intel ist derzeit, was ich gelesen hab, etwas zu überteuert. Merk ich da einen utnerschied zwischen amd und intel beim zocken?

"Ram verdoppeln, einen von 3 Fantastillarden Threads zum Thema "Sandy Bridge OC" lesen und eine GTX1080 aus dem Abverkauf angeln. Damit dürfte sich komfortabel bis ca. einem halb Jahr überdauern lassen. Dann sieht man mit ausreichend Abstand, wie Intels in wenigen Wochen erscheinende (oder sollte ich sagen, vorgestellte) CPUs auf den Markt Einfluss nehmen und wie AMDs in Q1-Q2 2019 vorgestellte 3000er Serie performt.

In einen guten Prozessorkühler kannst du schon heute investieren.
Hast du schon. Dann verstehe ich deine Probleme mit der Lautstärke nicht. "

Bei mir bootet die ganze kiste ziemlich langsam, wenn dieses Programm von Asrock startet (dauert ewig) die Lüftung rutnerschraubt, gehts eh ganz gut. Ich hab Windows auch nicht auf der HDD, weil ich mir win10 noch draufspielen will. Mein gedanke war, dass system einmal neu zusammenstellen und dann alles in einem aufwasch zu machen sozusagen.

"wo ist der aktuelle rechner zu lahm? ist der 2600K übertaktet? mal überprüft was lärm macht? "
Nein, ich hab mich das nicht wirklich getraut, bislang, und wie gesagt, bis das Asrock extreme tuning-programm startet, is halt ein Traktor.

Danke jedenfalls mal für eure Antworten!!

@ruperto_blanco

also ich versuch das mal ein wenig emotionaler und nicht wie sonst sehr sachlich zu schreiben

wenn ich mich kurz in dich reinversetze merke ich das du denken könntest dein System wäre schlecht, es ist laut, es startet langsam und wenn du es etwas neues kaufst wird das ein neues gefühl, ein neuer Porsche am himmel.

Alles Illusionen !

Dein dezeitiger prozessor reicht noch locker für kommende generationen aus, er muss halt wie schon mehrfach gesagt wurde übertaktet werden.

Du brauchst nur MAINBOARD+RAM+GRAFIKARTE, ein Fan-Controller und evtl. ein neues NETZTEIL

und damit kannst du sogar 4 K auf 60 FPS spielen! ( fast LAUTLOS und dein SYSTEM startet in 7 SEKUNDEN)

Was wird das wohl kosten? Genau ! viel weniger als DEINE 1000 € !

Ich würde sogar all meine besitztümer verwetten das wir das mit deinem Altem System hinbekommen, es braucht nur eine generalübeholung, eine fachmännische installation/übertaktung und finetuning.

keiner von uns experten braucht ein "Asrock extreme tuning-programm" oder weis nicht wie er einen Lüfter einstellt so das er nicht nach einem Traktor klingt oder wie man windows und Bios so einstellt das dein System 10 Minuten braucht um zu starten.

wenn du einfach diesen https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
mal durchschaust und dir einen PROFI zu dir kommen lässt

WIN/WIN er bekommt eine kleinigkeit und du hast hinterher einen PC&Ansprechpartner über Jahre hinweg der dich glücklich macht

Glaubst mir nicht? ->>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Zwirbelkatz
ich glaub schon, dass ich den durch Entrümpeln und Feineinstellung hinkrieg, sehr sicher sogar.
Aber mein Gedanke ist einfach, ob ich Geld investieren möchte in einen alten Sockel (1155) und denn dann auch mit "altem" RAM-System (DDR3) versorge.
Oder ich spar mir das, leg mir gleich eine neue Prozessor, mb, Ram kombi zu und kann die notfalls in 5 jahren wieder nachrüsten?!
Das ist mein Gedanke. Lass ma das thema mit der Lautstärke mal weg, ich war bislang einfach zu faul, das system fein zu justieren, geb ich zu.

An deinem neuen PC kann ebenfalls etwas unstimmig sein oder werden. Wirst du dann wieder alles weg werfen, oder wirst du dich daran setzen und heraus finden, wie man das Problem lösen kann?

Von der Geschwindigkeit gibt es zwischen (gutem) DDR3 und DDR4 kaum einen Unterschied.

@ TE:
wenn du dir ein neues MB kaufst dann sollte das auch nen aktuellen sockel haben (siehe beitrag 5). was stimmt mit dem vorhandenen MB nicht? OC lässt es auf jeden fall zu.

welchen RAM genau hast du? wenn du dir nicht sicher bist mach screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD".

Naja, grundsätzlich gehts eh, aber die Frage ist, dass wenn ich aufrüste, ob ich nicht gleich das ganze System generalüberhole, anstatt verinzelt nachzurüsten.

Anbei die beiden Screenshots.
arbeitsspeicher RAM.jpg

Zwirbelkatz schrieb:
...Damit dürfte sich komfortabel bis ca. einem halb Jahr überdauern lassen. Dann sieht man mit ausreichend Abstand, wie Intels in wenigen Wochen erscheinende (oder sollte ich sagen, vorgestellte) CPUs auf den Markt Einfluss nehmen...

Das ist genau das Problem ruperto_blanco , du gehst wieder davon aus das "alles neu" besser ist und hast dabei Zwirbelkatz und mein anfangspost ignoriert

Du investierst in einen alten Sockel, ja richtig !

Worauf wir hinaus möchten ist folgendes:

Das ist aber nur eine Wahrscheinlichekitsrechnung, aber wir sind sehr gut im Raten und Beraten:

Nehmen wir an du kaufst folgendes:

Mainboard,Ram,Grafikkarte,Lüfter/controller :

Macht insgesammt: 700€ ( mainboard muss man gebraucht kaufen, rest neuware)

Damit hast du ja gesehen haben wir eine Gamingleistung von 60 FPS auf 4 K

Wenn wir aber jetzt alles neu kaufen:

CPU, Mainboard,RAM; Netzteil kommen wir auf 700€ ohne Grafikkarte und nur deine schon vorhandene GTX1060

Damit schaffen wir nicht mal 30 FPS auf 4 K und du musst mindestens in 6 Monaten eine neue Grafikkarte kaufen für noch ein mal 500 €

------------------------------------------------------------------------

Ja jetzt könntest du natürlich einen auf Schlaumeier machen und sagen:

OK, dann verkaufe ich halt meine alten sachen und kaufe mir noch eine 500€ Grafikkarte, damit du dann endlich auf das gleich ergebniss kommst wie wir von 700€

Ja gut dann machen wir einen auf Ultraschlaumeier und sagen wir kaufen in 6 Monaten eine neue CPU,Mainboard,RAM kombi mit den gesparten 500 €, mit der liegen wir dann wieder um 30% Gamingleistung vorne.

Also wie du siehst, bei Computerbase geht es immer um das P/L verhältniss und momentan eine CPU zu kaufen, schon gar nicht wenn man wie bei deinen Anforderungen keine Leistung braucht macht einfach keinen Sinn.

Du hast nun mal einen PC und solange der Aufrüstbar ist, macht es auch SINN darin zu investieren

Lies dir mal den CB test durch: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-aufruesten-benchmarks-test.61509/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie erwartet 1333er. der kostet im CPU-limit spürbar leistung. für wirklich sinnvolles OC müsste da auch neuer RAM her. investition in tote technik.

@Keks2me:
habe ich was überlesen? wo schrieb der TE dass er in UHD zocken will? da muss man mit ner 1080 btw sehr oft ordentlich settings runterdrehen um auf 60fps zu kommen.

warum soll er sich ein neues altes MB kaufen?

Liebe Leute!
Also, ich hab mich nicht um meine alten Probleme gekümmert: ja, mag sein, aber der computer kommt auch nicht ins tierheim, deswegen, ob ich da jetzt was neues draufpack oder nicht, is doch egal - muss ich ihn nur einmal neu aufsetzen.
Jedenfalls, was jetzt irgendwie noch nicht rausgekommen ist, was soll ich tun.
Variante 1: Neues mb auf sockel 1155, neuer ram, vl netzteil und vl eine neue graka - wäre das die vorausschauenste variante? Wie weit komm ich mit diesem setup? Mainboards hab ich mich bereits umgesehen, ich find da auf die schnelle nicht wirklich was gebrauchtes? Ebensowenig was günstig neues. Könntet ihr mir da einen ungefähren preisrahmen, was die variante 1 kosten würd. Ich mein, falls es sich hier um 200-300 euronen handelt und ich dadurch merkliche leistungssteigerung hab und, die neuen spiele im moment gut spielen kann, dann warum nicht.
Variante 2: Ich investiere in neue Technik, sprich neuer Prozessor, mb, ram und dann, bei zeiten eine neue graka. Vermutlich wäre es da günstig, zu warten bis Intel die neuen prozessoren rausgebracht hat? Was wäre hier der preisrahmen, so ca., der dann auch ein paar Jährchen wieder hält, selbstverständlich.

du hast mir keine genauen angaben gemacht über deinen RAM , was soll ich dir dann raussuchen?

du weist doch schon was Variante 1 und 2 kostet, liest du überhaupt meine beiträge?

Wo genau kannst du kein Mainboard finden? --> https://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z68-...993263&hash=item1a2bdac53e:g:xmMAAOSwEbhbqSvX

ich wiederhole mich, was genau soll dir eine Beratung zur aufrüstung des 155 Sockels ohne Helfer aus der Liste bringen?
zum schluß kaufst du es und hast keine verbesserung, ich sagte doch schon du musst weit mehr fähigkeiten besitzen wenn du ein übertaktetet system hast, das kann man nicht einfach mal "machen"

@Keks2me:
RAM siehe beitrag 12. nochmal die frage an dich: warum soll der TE sich ein neues 1155-MB kaufen? was ist mit dem aktuell vorhandenen nicht in ordnung?

@ TE:
Was wäre hier der preisrahmen, so ca., der dann auch ein paar Jährchen wieder hält, selbstverständlich.
siehe beitrag 5

du hast mir keine genauen angaben gemacht über deinen RAM , was soll ich dir dann raussuchen?
Hab ja oben die beiden Screenshots beigelegt, was brauchst du noch für infos?

Ich wiederhole mich, was genau soll dir eine Beratung zur aufrüstung des 155 Sockels ohne Helfer aus der Liste bringen?
zum schluß kaufst du es und hast keine verbesserung, ich sagte doch schon du musst weit mehr fähigkeiten besitzen wenn du ein übertaktetet system hast, das kann man nicht einfach mal "machen"

Und ja, aber bevor ich da einen Helfer kontaktiere, möcht ich mir selber mal im klaren sein, welchen weg ich gehen will, sonst bringt mir der Helfer ebenfalls ned allzu viel.

Wie is denn das mit den gebrauchten MBs? Kann ich die bedenkenlos kaufen, wenn ja, sollts das in deinem link sein bzw würdest du dir das in meiner Situation kaufen?
Dann wärs eben spannend, welchen Arbeitsspeicher dazu?

Ich bin da grundsätzlich schon bei deiner ultraschlaumeier-variante, ich hab halt nur bedenken, dass ich jetzt geld reininvestiere, um dann in einem jahr zu merken, dass das fürn hugo war, sonst nix.

@Deathangel008
Danke. Meinst, dass das mit dem alten MB ausreicht? Ich mein, wenn ich nur um 150 Euro oder so einen Arbeitsspeicher kauf, dann gut, bin ich dabei. Da ists mir egal, ob alter sockel.

@ TE:
1155-MBs sind halt alt. da hat man immer das risiko dass die nach ein paar tagen abrauchen und man dann blöd dasteht. ich halte es auch für groben unfug hier noch geld in ein altes MB zu stecken, du hast ja ein funktionierendes. OC lässt es zu, auch wenn man sicher keine rekorde damit brechen wird.

wenn neuer RAM für die vorhandene plattform dann sowas hier. 2400 wird man nicht ans laufen kriegen, 2133 mit ggfs etwas schärferen timings sollte aber drin sein, bringt im CPU-limit nen ordentlichen schub gegenüber 1333. klar ist aber auch dass die alten Sandy Bridge-CPUs nicht an die aktuellen CPUs rankommen, allen unkenrufen von wegen "da hat sich seit Sandy nichts getan" zum trotz.

Zurück
Oben