Computerkauf

Haehnchen

Newbie
Hallo zusammen,
im Zuge meines Studiums brache ich einen Computer, der mit CAD- und 3D-Programmen umgehen kann.
Ich kenne mich leider zu wenig mit Computern aus, um zu beurteilen, ob die Angebote gut und die
Komponenten sinnnvoll kombiniert sind.
Ist folgendes Angebot ok? Kennt jemand Alternativen?

https://www.otto.de/p/kiebel-total-...htung-wlan-S0A020P8/#variationId=S0A020P8JB7W

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- CAD-Programme, 3D-Programme zur Datenbearbeitung, GIS-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Intel Core i7 Prozessor (oder etwas vergleichbares, 8 Kerne)
  • 32 GGB RAM, ggf. noch freie Bank
  • Festplatte SSD, ggf. externes Laufwerk
  • NVIDIA GeForce (RTX)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- zwei Monitore, habe mir über genaueres noch keine Gedanken gemacht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Max. Um die 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- leider habe ich keine Erfahrung im Zusammenstellen und würde deshalb auf einen „fertigen “ PC zurückgreifen

Haehnchen schrieb:
leider habe ich keine Erfahrung im Zusammenstellen
Zusammenstellen können wir für dich. Und für den Zusammenbau gibt es im Zweifelsfall die verlinkte Helferliste.

Der verlinkte Rechner ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Für CAD würde ich ohnehin nicht mit Bildschirm kaufen, da sollte ein besserer her.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und PhenomIIenal
Welche Programme werden verwendet und in welchen Umfang?
Ich bin mir nicht sicher ob man gleich soviel Geld in die Hand nehmen muss für ein PC fürs Studium.
Möglicherweise bist du erst am Anfang eines Studiums und die Anforderungen sind sehr gering. Vlt könnte man den PC dann im Verlauf des Studiums nach den Bedürfnissen Aufrüsten.

ghecko schrieb:
Der verlinkte Rechner ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Für CAD würde ich ohnehin nicht mit Bildschirm kaufen, da sollte ein besserer her.

Vielleicht hat er (ich gehe mal davon aus) gar keinen Monitor, müsste man erfragen.
Imho braucht er auch gar nicht so ein hohes Budget.

Drewkev schrieb:
Vielleicht hat er gar keinen Monitor, müsste man erfragen.
So oder so, der Monitor der beim Rechner dabei ist eignet sich nicht gut für CAD. Dann lieber eine günstigere Kombi ohne Monitor und den dann separat besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Drewkev
Was unter „Anforderungen und Wünschen“ steht, sind die Vorgaben, die wir beim Kauf beachten sollen.
Wir verwenden Auto-CAD, ArcGIS Pro und Autodesk 3DS Max. Ich muss relativ viel selber machen und will deshalb auch gut ausgestattet sein.

Haehnchen schrieb:
  • Intel Core i7 Prozessor (oder etwas vergleichbares, 8 Kerne)
  • 32 GGB RAM, ggf. noch freie Bank
  • Festplatte SSD, ggf. externes Laufwerk
  • NVIDIA GeForce (RTX)
Intel und NVIDIA sind softwarebedingt oder warum die Vorgaben? Du schränkst dich damit halt schon etwas arg ein, was gerade im momentan recht überteuerten Markt dann doch Auswirkungen haben kann.

Edit:
Interessant das solche Vorgaben gemacht werden. Habe ich ehrlich gesagt so noch nicht gesehen. Man lernt nie aus.

@Drewkev die Sache ist der TE müsste sagen wie verbindlich diese "Vorgaben" aus dem Studium sind.

Bei dem Budget wäre natürlich auch 12th Gen Intel möglich.
Was mich allerdings total verwundert ist die NVIDIA (RTX).....denn in den CAD Programmen und Systemen die ich bisher so gesehen habe wurde meist lieber AMD genutzt wegen dem oft großzügigerem RAM.

Aber egal zum verlinkten System wurde ja schon einiges gesagt der Monitor mag fürs Gaming OK sein für CAD Arbeiten würde ich mir eher was Anderes suchen. Die beigelegte Maus und Tastatur sehen schon nach Elektroschrott aus das sollte jetzt auch kein Kriterium sein. (Vor allem nicht wenn es gute und mechanische Keyboards schon ab 60€ gibt)

Das System an sich finde ich jetzt nicht schrecklich. Also zumindest nicht komplett für die Tonne.
Was es eigentlich kaputt macht ist das Gehäuse, die mechanische Festplatte und das wars eigentlich auch schon.

Ja der RAM ist lahm aber dafür 32GB das ist für den Preis (in Verbindung mit der Peripherie) ja in Ordnung.
Das Thermaltake Netzteil ist in dem Preisbereich jetzt auch nicht toll aber wenn ich mich richtig erinnere ist das jetzt auch kein wirklicher Böller. Habe das Gefühl da wollte sich jemand mit dem System schon bemühen aber da wurden bei manchen Stellen einfach zu harte Grenzen gesetzt.

Drewkev schrieb:
Müsste man halt schauen wie gut Intel 12th Gen in solchen Anwendungen abschneidet, beim Rest hast du natürlich Recht.
Schlechter als AMD.....daher auch meine Verwunderung über die Vorgaben.

Drewkev schrieb:
Würde trotzdem zu Selbstbau raten.
Würde dir zwar zustimmen aber im Zweifel kann man sich sowas ja auch aus Einzelteilen zusammen bauen lassen. Bei dem Budget könnte das sogar sinnvoll sein denn der TE scheint ja recht spezielle Anforderungen zu haben.

Wobei ich schon das CAD Programm wissen möchte das nur auf Intel und NVIDIA Systemen läuft....spontan fällt mir da keins ein.

Haehnchen schrieb:
Dazu dies:
Haehnchen schrieb:
32 GGB RAM, ggf. noch freie Bank
Das mit der freien Bank wird nix, der verlinkte Rechner hat nur zwei Slots, und die sind mit 1x16 GB belegt. Um Aufrüstoptionen zu haben, muss es ein Mainboard mit vier Slots sein. Eventuell kann man auch gleich 2x32 GB verbauen, dann wären es zu Beginn schon mehr und an könnte sogar auf bis zu 128 GB hoch.

Es wird außerdem bei Netzteil und CPU-Kühler gespart, zugunsten übertriebener RGB-Beleuchtung.

Haehnchen schrieb:
NVIDIA GeForce (RTX)
Hat das einen speziellen Grund? Wurde schon geprüft, welche Anforderungen die Programme stellen, die verwendet werden sollen?

Haehnchen schrieb:
CAD-Programme, 3D-Programme zur Datenbearbeitung, GIS-Programme
Gerade professionelle Software stellt gerne mal spezifische Anforderungen an die Grafikkarte und kann unter Umständen massiv von einer professionellen Grafikkarte (FirePro, Quadro) profitieren, beziehungsweise von den dort mitgelieferten Treibern. Da solltest du am besten beim Support oder in den Foren zu der geplanten Software mal anfragen. Im letzten Artikel zu AutoCAD bei Puget Systems wurden durchgehend Quadro-Karten empfohlen.

Kombra schrieb:
Schlechter als AMD.....daher auch meine Verwunderung über die Vorgaben.
Das würde mich doch sehr wundern. Die 12000er-Reihe dürfte gerade in einigen CAD-Programmen vorne liegen, weil die dort verwendete Software notorisch für schlechte Multi-Core-Optimierung ist. Auch sonst dürfte Alder Lake tendenziell eher vorne liegen. Leider waren im obigen Artikel von Puget Systems noch weder Ryzen 5000 noch Core i-12000 veröffentlicht, und bei einer kurzen Internet-Recherche werden in den meisten Artikeln ebenfalls noch Prozessoren von vor Mitte 2020 miteinander verglichen.

Haehnchen schrieb:
zwei Monitore, habe mir über genaueres noch keine Gedanken gemacht
Der beim verlinkten Rechner mitgelieferte Monitor dürfte bestenfalls als zweites Gerät gut sein. Bei CAD sollte es ein Modell mit höherer Auflösung sein. Der primäre Monitor sollte schon ein 4K-Modell werden.

Nixdorf schrieb:
Das würde mich doch sehr wundern. Die 12000er-Reihe dürfte gerade in einigen CAD-Programmen vorne liegen, weil die dort verwendete Software notorisch für schlechte Multi-Core-Optimierung ist. Auch sonst dürfte Alder Lake tendenziell eher vorne liegen. Leider waren im obigen Artikel von Puget Systems noch weder Ryzen 5000 noch Core i-12000 veröffentlicht, und bei einer kurzen Internet-Recherche werden in den meisten Artikeln ebenfalls noch Prozessoren von vor Mitte 2020 miteinander verglichen.
Ich sprach jetzt eher im Sinne von allgemeiner Produktivität und dann natürlich auch im Hinblick darauf dass betreffende Programme die Kerne natürlich ausnutzen.

Wenn eine der Vorgaben aber bereits darin besteht dass eine CPU "mindestens 8 Kerne" haben sollte gehe ich Mal davon aus das dem auch so ist.

Und da zieht die 12th Gen eben momentan konstruktionsbedingt den kürzeren da ohne Tricks die efficiency cores bei solchen workloads nicht helfen.

Wenn es nur um single thread Performance geht liegt Alder Lake wiederum vorne. Aber wenn es nur um single core Performance geht wären die gestellten Anforderungen des Studium ja noch irrsinniger. (8 Kerne etc.)

Kombra schrieb:
Und da zieht die 12th Gen eben momentan konstruktionsbedingt den kürzeren da ohne Tricks die efficiency cores bei solchen workloads nicht helfen.
Aber doch nicht, wenn man im Bereich des oben verlinkten Achtkerners 11700F bleibt. Ein 12700K wird jedenfalls gegen einen 5800X eher vorne liegen. Viel mehr inklusive GPU sehe ich im genannten Budget von 2000€ derzeit auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Nixdorf schrieb:

Schaust hier vorbei:
Core i9-12900KF, Core i7-12700K und Core i5-12600 im Workstation-Test mit erstaunlichen Ergebnissen und einer alten Schwäche

Und ja die 12000er- Reihe ist wenn man sich AutoCAD anschaut schon besser.
ArcGIS Pro ist schwer einzuschätzen aber wenn er mit Python arbeitet sehe ich hier auch Intel besser aufgestellt.

Rendern hängt vom Model ab, aber sehe hier AMD doch besser.

Ist mal wieder ein mix von xx Anwendungen wo mal die eine CPU und mal die andere Vorteile hat. Hängt also vom Benutzer ab was er überwiegend benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Paradox.13te schrieb:
Schaust hier vorbei:
Danke! Da sieht der 12700K ziemlich durchgehend sehr gut aus, und auch der 12600K kommt gut weg. Es muss schon in den Rendering-Bereich gehen, damit es ab Ryzen 5900X für AMD besser aussieht. Das suggeriert mir aber die Angabe
Haehnchen schrieb:
CAD-Programme, 3D-Programme zur Datenbearbeitung, GIS-Programme
eher nicht als im Fokus stehend. Außerdem verweist Igor zu dem Thema auch noch auf GPU-Rendering, was inzwischen oft bevorzugt genutzt wird.

Problem ist Punkt 4.
Wenn ich das richtig verstanden habe will /möchte er mit 2 Monitoren arbeiten. Je nach Anforderung gehen da 300-500€ pro Monitor drauf.
Er kann diesbezüglich auch mal bei Prad vorbeischauen. Für 2000€ wird das ganz schon sehr sportlich

Zurück
Oben