Computerkauf

Haehnchen

Newbie
Hallo zusammen,
im Zuge meines Studiums brache ich einen Computer, der mit CAD- und 3D-Programmen umgehen kann.
Ich kenne mich leider zu wenig mit Computern aus, um zu beurteilen, ob die Angebote gut und die
Komponenten sinnnvoll kombiniert sind.
Ist folgendes Angebot ok? Kennt jemand Alternativen?

https://www.otto.de/p/kiebel-total-...htung-wlan-S0A020P8/#variationId=S0A020P8JB7W

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- CAD-Programme, 3D-Programme zur Datenbearbeitung, GIS-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Intel Core i7 Prozessor (oder etwas vergleichbares, 8 Kerne)
  • 32 GGB RAM, ggf. noch freie Bank
  • Festplatte SSD, ggf. externes Laufwerk
  • NVIDIA GeForce (RTX)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- zwei Monitore, habe mir über genaueres noch keine Gedanken gemacht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Max. Um die 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- leider habe ich keine Erfahrung im Zusammenstellen und würde deshalb auf einen „fertigen “ PC zurückgreifen

Prima, und wo sind die zwei Monitore? /s

Also zwei günstige 4K-Monitore (z.B. Samsung U28E590D) für zusammen 460€ rein, die RTX 3070 und eventuell auch den 12700K raus, dafür ein 12600K und... keine Ahnung welche GPU... rein. Ich hatte dafür oben ja schon auf die Foren zur Software verwiesen, bei professionellen Anwendungen gilt nicht einfach "viel hilft viel", der Treiber kann essentiell sein.

Da hat @Paradox.13te mit dem "sportlich" schon ganz recht.

Zuletzt bearbeitet:
Problem_solved schrieb:
Achso...mit Monitoren muss man dann wohl auf den 12700k verzichten und auf die 11. Generation zurückgreifen.
Völliger Quatsch. Aus den Anforderungen ist bisher nicht erkennbar, dass die ausgewählte GPU für 949€ auch nur den geringsten Sinn ergibt. Das ist der erste Posten, den man daher hinterfragen muss.

@Haehnchen Es muss genauer spezifiziert werden, welche Anwendungen verwendet werden sollen. Bloße Kategorien helfen da nicht weiter. Und wie ich schon schrieb, die Foren dieser Software sind eventuell eine bessere Anlaufstelle als wir hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Ziemlich brauchbar und hart auf Kante. Es fehlt jetzt definitiv RAM, denn mit 16 GB wird man bei den Anwendungen nicht glücklich. Passen 32 GB, wenn man von 3060 Ti auf 3060 runter geht?

Update: Nicht bei MF, die haben offenbar aktuell keine 3060. Ansonsten eventuell, muss man gucken. Es ist aber immer noch unklar, ob nicht womöglich eine Quadro P2200 oder Radeon Pro W5500 besser passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Nicht notwendigerweise. Die GPU muss halt zum Bedarf passen, und den können wir gerade nicht sauber einordnen.
Schön fände ich 16GB weniger RAM und 500GB weniger SSD dafür dann eine tolle 3060 ti. :)
Was dem Threadersteller aber wichtiger ist muss er selbst entscheiden. :)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
die haben offenbar aktuell keine 3060
Wenn sie aber eine haben dann ist die günstiger als woanders. :)

Ich werfe mal diese Zusammenstellung in den Raum: https://www.mindfactory.de/shopping...221d34cbe65cb32884067fe55f7904451d05bc079ac65

Da ist schon ein Gehäuse dabei und zwei 4K-Monitore mit IPS-Panel.

Ggf. kannst du dir das bei Mindfactory für 150,- zusammenbauen lassen.

Es fehlt natürlich noch eine Grafikkarte. Ich würde ich folgenden Thread abonieren und nach einer 3060 bzw. 3060 Ti Ausschau halten:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/

Eine Grafikkarte kannst du nachträglich einbauen, das schafft wirklich jeder, auch Leute, die noch nie einen PC von innen gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Da ist schon ein Gehäuse dabei und zwei (!) 4K-Monitore.
Die Monitore sind beim Vorschlag aus Beitrag #26 auch dabei, und der ist mit Grafikkarte. Das Gehäuse fehlt, aber es sind auch noch 40€ Luft.

gimmix schrieb:
Eine Grafikkarte kannst du nachträglich einbauen
Der Begriff "nachträglich" ist irreführend, da der 5800X keine iGPU hat und das System somit bis dahin unbenutzbar ist. Klar, nach nach der Lieferung von MF mit dem Rest, aber halt vor Inbetriebnahme.

gimmix schrieb:
Aber wir sind uns ja einig, dass für die Anforderungen vom TE IPS-Monitore besser sind als TN.
Klar. Das war vorhin auch ein Schnellschuss, nachdem erst eine Zusammenstellung mit fast 2000€ ganz ohne Monitore kam. Ich selbst würde bei der Liste zwischen dem höhenverstellbaren LG und dem Samsung mit Lichtsensor schwanken, wenn ich wählen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Danke für eure ausführliche Antworten und die Zusammenstellung. Es ist voll ok, wenn die Komponenten abweichen, die Anforderungen sind ja auch nich unbedingt verpflichtend, hauptsache das Endprodukt geht in die Richtung. Die Angaben der Grafikkarte habe ich von dem Prof, der hat anscheinend gut Erfahrungen damit gemacht.

Haehnchen schrieb:
Die Angaben der Grafikkarte
Welche? Meinst du dies?
Haehnchen schrieb:
NVIDIA GeForce (RTX)
Diese Angabe passt auf gut ein Dutzend Grafikkartenmodelle aus zwei verschiedenen Baureihen, mit Preisen von 500-5000 €, und da sind die Quadros noch nicht mit dabei. Das ist jedenfalls nicht hinreichend, um eine sinnvolle Auswahl zu treffen. Ich schrieb bereits, dass für eine brauchbare Beratung mehr Informationen zur Software her müssen, bzw. dass du mal in den Foren zu dieser Software nachfragen solltest.

Natürlich können wir dir irgendwas nennen, was halbwegs ins Budget passt (vermutlich dann RTX 3060 oder 3060 Ti), aber das kann dann immer noch meilenweit an deinem eigentlichen Bedarf vorbei gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Drewkev
Nixdorf schrieb:
Also zwei günstige 4K-Monitore (z.B. Samsung U28E590D) für zusammen 460€ rein, die RTX 3070 und eventuell auch den 12700K raus, dafür ein 12600K und... keine Ahnung welche GPU... rein. Ich hatte dafür oben ja schon auf die Foren zur Software verwiesen, bei professionellen Anwendungen gilt nicht einfach "viel hilft viel", der Treiber kann essentiell sein.
Auf jeden Fall kann der Treiber da essentiell sein. Aber die Frage wäre eben auch wirklich was im Studium genau gemacht wird und welches Programm genutzt wird. Bzw. wie viel CAD wirklich im Studium enthalten ist.

Je nachdem wäre ja, wie du schon sagtest, auch eine (gebrauchte?) Quadro eventuell sinnvoller.

Ich frage mich aber ob ein 1440p Display nicht vielleicht ausreichen würde fürs Studium. Da gibt es durchaus gute IPS Modelle bereits ab 180€ und die gesparten 100€ könnte man wieder in den 12700k oder eine bessere GPU investieren?

Nixdorf schrieb:
Der Begriff "nachträglich" ist irreführend, da der 5800X keine iGPU hat und das System somit bis dahin unbenutzbar ist. Klar, nach nach der Lieferung von MF mit dem Rest, aber halt vor Inbetriebnahme.
Selbst wenn eine iGPU verbaut wäre bezweifle ich auch mal stark dass der TE damit arbeiten könnte. Die AMD iGPUs sind zwar potenter als die von Intel aber eine dGPU für CAD ersetzt man damit nicht.

Haehnchen schrieb:
Danke für eure ausführliche Antworten und die Zusammenstellung. Es ist voll ok, wenn die Komponenten abweichen, die Anforderungen sind ja auch nich unbedingt verpflichtend, hauptsache das Endprodukt geht in die Richtung. Die Angaben der Grafikkarte habe ich von dem Prof, der hat anscheinend gut Erfahrungen damit gemacht.
Um welche Software geht es denn genau? Ist das schon bekannt bei euch?
Und "gute Erfahrungen" kann halt vieles bedeuten. Wer weiß welche Krücken euer Prof sonst noch gesehen hat. Wenn da jemand ankam mit seiner GTX660 ist es verständlich dass das nicht so gut lief wie auf jeder beliebigen RTX, das heißt aber dann im Umkehrschluss nicht dass "nur" RTX das Go-To wäre. Gerade bei den heutigen Preisen muss man da schonmal schauen was sinnvoll ist.

Zurück
Oben