News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

Chillaholic schrieb:
Er hat da aber nicht ganz unrecht.
Bei Intel kann man problemlos 4200/4500Mhz mit nem Z370/90 fahren.

Was ziemlich sinnlos ist, denn auch bei Intel sind die Subtimings wichtig. Es ist einfach erheblich sinnvoller 3400/3666 mit straffen Timings zu fahren, als blind auf 4200 zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, latexdoll, Drölfzehn und 2 andere
AMD ist bemüht die Kompatibilität mit schnellen Modulen zu erhöhen. Finde jetzt die Meldung aber nicht mehr. Bin aber auch gespannt ob sie es hin bekommen.
 
Teralios schrieb:
Ich habe zu all diesen Herstellern vertrauen, nur zu Gigabyte nicht, was ihre Aorus Gamings angeht. … XD

Woher kommt das eigentlich auf einmal...als die Aorus x470er releast wurden haben alle gemeint "Aorus Ultra Gaming" sei das beste in dem Preisbereich. Mittlerweile lästern alle nur noch darüber ab. Wann immer ich höre wovon abgeraten wird sind es Gigabyte und Biostar. Woher kommt das? Hab ich da nen Fauxpas in den letzten Monaten verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Mein Geld liegt bereit, ist sei Äonen mein erster AMD wieder ...
4790K, es war 'ne schöne Zeit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, dister1, Alpha.Male und 4 andere
Dr. Wiesel schrieb:
Ist da ernsthaft auf dem Bild ein VGA-Port auf einem HighEnd-Board zu sehen? Falls ja, was denken die sich jedes Mal dabei?

Am High-End Board fände ich es für den "Normalgebrauch" auch etwas übertrieben, aber es hat ein anderer User schon geschrieben: dürfte was mit den Wünschen der absolut kranken Nerd-OCler zu tun haben, da die Ausfallrate bei Stickstoffkühlung bei VGA geringer ist.

anexX schrieb:
MSI wird mit Sicherheit auch wieder 10-12 Modelle bringen auch wenn hier nur eines gelistet ist.

Ich finde die Varietäten schön, aber noch lieber wäre mir, wenn man insgesamt mehr ITX-Boards anbieten würde. Meinetwegen auch welche ohne Port für die Grafikkarte, sodass man sich nen attraktiven Kleinst-PC mit der Ryzen G-Serie bauen könnte ...

ghecko schrieb:
Ob AMD wohl gleich die passenden Prozessoren dazu präsentiert? :hammer_alt:

Ich denke die nächsten zwei, drei Monate werden für AMD-Fans und Technik-Interessierte ein Fest werden :D
 
Aldaric87 schrieb:
Was ziemlich sinnlos ist, denn auch bei Intel sind die Subtimings wichtig. Es ist einfach erheblich sinnvoller 3400/3666 mit straffen Timings zu fahren, als blind auf 4200 zu stellen.
Wer redet hier denn von schlechten Timings?
Dir ist schon bewusst, dass man auch auf hohem Takt scharfe Timings fahren kann?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_8.2~15903_DDR4~253_16384~254_4000
Gibt ausreichend Modelle mit 8ns oder weniger.
Ja die sind teuer, aber die bringen auch Performance.
Ein Bekannter hat nen 8700K mit 4600er und schärferen Timings als meine 3600@CL15.
Und auch da kann man noch mal dran rum schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Transistor 22 und RichieMc85
thepusher90 schrieb:
Woher kommt das eigentlich auf einmal...als die Aorus x470er releast wurden haben alle gemeint "Aorus Ultra Gaming" sei das beste in dem Preisbereich. Mittlerweile lästern alle nur noch darüber ab. Wann immer ich höre wovon abgeraten wird sind es Gigabyte und Biostar. Woher kommt das? Hab ich da nen Fauxpas in den letzten Monaten verpasst?
Aktuell scheint es wohl so zu sein. Biostar kann ich nicht beurteilen, aber beim Aorus Gaming bin ich selbst davon betroffen gewesen. Hier mal mein Leidensweg mit dem Aorus Gaming 5 WiFi. Ich habe natürlich alles zu erst im Verdacht gehabt: Netzteil, SSDs und sogar die Grafikkarte. Seit dem Wechsel auf das B450 von Asus, läuft die Kiste aber wie geschmiert.

Es scheint so zu sein, dass einige Boards nach 6 - 8 Wochen anfangen Probleme zu bereiten, was am Ende dazu führt, dass man das Board tauschen muss.

Man muss dazu sagen: Bios, Ausstattung als auch das Board-Layout sind durchaus sehr gut - gerade das Boardlayout ist auch recht klug umgesetzt - der M.2-Kühler ist auch da, wo er hingehören sollte. Aber es ändert nichts daran, das die Boards wohl ein Qualitätsproblem haben. Vermutlich ein Grund, warum Alternate mir relativ schnell eine Gutschrift gab, obwohl sie es nicht gemusst hätten.
 
yummycandy schrieb:
Alles darüber ist Intel XMP2 Standard, zu dem AMD keinerlei Zugang hat.

AMD hat ja mal RAM unter eigenem AMD Radeon Brand verkauft. Man würde sich wünschen dass sie die alten Kanäle wieder aufrufen und das nochmal neu auflegen. Da könnten sie dann auch ein SPD programieren wie es dem AMD Controler am besten schmeckt. Das kann ja kein Hexenwerk sein.

thepusher90 schrieb:
Woher kommt das eigentlich auf einmal...

Ich als wirklich schwerer Gigabyte Anhänger (M57-SLI S4 über GA-Z77-DS3H bis GA970 UD3P) hab auf AM4 auch mit dem AB350 Gaming 3 angefangen und war schon etwas schockiert. Das Bios sah aus wie das meines Laptops. Glücklicherweise war wenigstens die Hardware bei diesem Board solide wenn auch SpaWa seitig mau. Aber die meisten AM4 Boards von Gigabyte haben sich ihren schlechten Ruf echt verdient. Speicher läuft nirgendwo so mau wie auf den Gigabyte Brettern, Spawas und BIOSe sind immernoch um welten hinter beispielsweise MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Rockstar85
Faust2011 schrieb:
Jetzt wirds aber auch mal Zeit für echte Leaks der neuen CPUs. :o

Und die Masterfrage: Wieviel Kerne hat das Topmodell zu Beginn? 12 oder 16 oder doch was anders?

Und die Gamerfrage: Wie hoch wird der Single-Core Turbo ausfallen? Wird an den 5 GHz gekratzt?

Und die Nerdfrage: Wie ist die CPU intern strukturiert mit Chiplets und aktiven/deaktiven Kernen und I/O-Einheit?;)

Du hast die Blinki-Blinki-Frage vergessen: Hat die CPU RGB? 😋😂🤣:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
MK one schrieb:
Ich vermute , das nur der 16 Kerner später kommen könnte , bis nächstes Jahr wenn Intel mit seinem Comedy Lake 10 Kerner kommt wird AMD jedoch nicht warten , ich denke AMD wird den 16 Kerner launschen wenn der TR3 raus ist und die X570 Boards gut erhältlich sind
Dann wage ich auch mal eine Prognose. Ich denke auch, dass AMD sich ein Ass im Ärmel für nächstes Jahr aufbewahren wird, wir also dieses Jahr zunächst maximal den 12-Kerner sehen. Das bietet den Vorteil, dass sie teildefekte Dice einfach mit 4 aktivierten Kernen als zweiten Die verwenden und zugleich recht teuer (da konkurrenzlos) verkaufen können, was somit zunächst sehr kosteneffizient für sie ist. Sobald Intel dann nächstes Jahr "kontert", kann AMD ihnen mal wieder die Suppe versalzen und einfach den 16-Kerner bringen. Aus psychologischer Sicht ist das denke ich am sinnvollsten, da man so den Wow-Effekt über einen längeren Zeitraum streckt, als wenn man dieses Jahr direkt mit 16 Kernen vorlegt und nächstes Jahr nicht viel Neues kommt :)

Für Treadripper gehe ich auch davon aus, dass man dieses Jahr bei 32 (höher taktenden) Kernen bleibt, und nächstes Jahr dann auf 48 oder 64 erhöht. Im besten Fall sehen wir dieses Jahr schon 48 Kerne und nächstes Jahr schon 64, im Worst-Case kommen erst nach Zen 4 mehr als 48 Kerne, um der Server-Plattform keine Konkurrenz zu machen. Ich denke aber, dass wir bei Zen 4 relativ sicher mit 64 Kernen rechnen können, und bei Zen 3 auch mit mindestens 48. Aber das wird die Zeit zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Ned Flanders schrieb:
AMD hat ja mal RAM unter eigenem AMD Radeon Brand verkauft. Man würde sich wünschen dass sie die alten Kanäle wieder aufrufen und das nochmal neu auflegen. Da könnten sie dann auch ein SPD programieren wie es dem AMD Controler am besten schmeckt. Das kann ja kein Hexenwerk sein.

Da sich jeder Memory Controller anders verhält sehe ich da wenig Vorteil. Richtiges OC kann das auch nicht ersetzten. 3200Cl14 Ram ist bisher auf jedem AMD System gelaufen bei mir.

Bei der Masse an Ram Herstellern lohnt sich der Einstieg bestimmt nicht für AMD. Da macht ne Partnerschaft mit G.Skill wie bei den Flare X schon mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Darklordx und Chaos Theory
Tja das mit dem Speicher. Als ich meinen Ryzen 2017 gekauft hatte stand auf meinem Speicher "Optimiert für Intel XMP". Da bin ich ja schon froh, dass er jetzt auf seinen 3000MHz überhaupt läuft. Wobei das OC ist und die offiziell unterstützten 2667MHz bzw. eigentlich nur 2400MHz bei 2Dimm DR immer mitgemacht hat. So gesehen hat(te) AMD Nachholbedarf mit den OC Taktraten. Mit den offiziell unterstützen gab es nie ein Problem.
 
Aldaric87 schrieb:
Was ziemlich sinnlos ist, denn auch bei Intel sind die Subtimings wichtig. Es ist einfach erheblich sinnvoller 3400/3666 mit straffen Timings zu fahren, als blind auf 4200 zu stellen.
Die Latenzen sind wichtig, die Latenzen wird jedoch auch bei mehr Takt besser. 1600 MHz CL9 hat eine schlechtere Latenz als 3200 MHz CL14.
 
Leider wird AMD wieder einmal nicht an die grandiose Leistung des Markt- und Innovationsführers Intels stoßen können.
 
SKu schrieb:
Leider wird AMD wieder einmal nicht an die grandiose Leistung des Markt- und Innovationsführers Intels stoßen können.

ja Innovation ist bei Intel schon Jahre her und aufgwärmt schmeckt nur Gulasch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, engramm, Disco Pongo und 3 andere
Teralios schrieb:
Aktuell scheint es wohl so zu sein. Biostar kann ich nicht beurteilen, aber beim Aorus Gaming bin ich selbst davon betroffen gewesen. Hier mal mein Leidensweg mit dem Aorus Gaming 5 WiFi. Ich habe natürlich alles zu erst im Verdacht gehabt: Netzteil, SSDs und sogar die Grafikkarte. Seit dem Wechsel auf das B450 von Asus, läuft die Kiste aber wie geschmiert.

Es scheint so zu sein, dass einige Boards nach 6 - 8 Wochen anfangen Probleme zu bereiten, was am Ende dazu führt, dass man das Board tauschen muss.

Man muss dazu sagen: Bios, Ausstattung als auch das Board-Layout sind durchaus sehr gut - gerade das Boardlayout ist auch recht klug umgesetzt - der M.2-Kühler ist auch da, wo er hingehören sollte. Aber es ändert nichts daran, das die Boards wohl ein Qualitätsproblem haben. Vermutlich ein Grund, warum Alternate mir relativ schnell eine Gutschrift gab, obwohl sie es nicht gemusst hätten.

Naja ich hatte den Fehler gemacht die Software (Gigabyte App Center) zu installieren. Großer Fehler...habe das Gaming 7 Wifi und das musste ich zwei Mal umtauschen. Es hat sich herausgestellt, dass bei manchem Boards die Software dafür sorgt, dass das Bios vom Board getilgt wird und es einfach nicht mehr startet. Seit ich die Software nicht mehr drauf habe läuft alles super.
 
die "masse" an boards alleine ist nicht annähernd alles was wichtig ist!
bereits in der jetzigen liste sehe ich nur 2 itx und wohl 2 matx boards - das ist schon arg wenig und war es auch bei vorherigen ryzen boards so.
dafür gibt es dann bei jedem hersteller mehrere atx modelle, die beim näheren hinsehen lediglich variationen bei der einen oder anderen ausstattung sind.

mein jetziger intel rechner ist das ergebnis mieser boardauswahl für die ryzens.
(ich wollte ein halbwegs gescheites m-atx oder itx board mit 2 nvme m.2 slots haben...)

wenn man bei den boards die dann verfügbar werden noch die vrm bestückung und soetwas wie den soundchip betrachtet, bleibt nicht gerade viel empfehlenswertes übrig - unabhängig davon ob man die boards mit bezeichnungen wie "pro", "ultra", "master", "elite" hochschreiben will oder unter bestimmten "gaming brands" herausbringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Mal sehen ob es sich lohnt meinen 1700er dann mit einem 3000er Modell zu ersetzen, bisher habe ich immernoch genug Rechenleistung...
 
RichieMc85 schrieb:
Da sich jeder Memory Controller anders verhält sehe ich da wenig Vorteil. Richtiges OC kann das auch nicht ersetzten. 3200Cl14 Ram ist bisher auf jedem AMD System gelaufen bei mir.

So unterschiedlich verhalten die sich nicht. Beispiel Dein 3200MHz CL14. Einige der Subtimings im XMP Profil sind klar auf den Intel Controler optimiert obwohl sie auf dem AMD IMC mit viel schärferen Timings fast immer (eher Board als CPU abhängig) laufen was viel Leistung bringen kann.

Beispiel: tFAW, tRDRDSCL, tWRWRSCL, tRCL etc.

Da wäre ein echt auf AMD IMCs getrimmter RAM wesentlich leistungsstärker und auch kompatibler zu gestalten als er es durch das auf Intels IMC optimiertes XMP je kann.

RichieMc85 schrieb:
Bei der Masse an Ram Herstellern lohnt sich der Einstieg bestimmt nicht für AMD. Da macht ne Partnerschaft mit G.Skill wie bei den Flare X schon mehr Sinn.

Klar, ne kooperation ist das Mittel der Wahl. FlareX ist aber auch kein auf AMD optimiertes RAM. Das enthält genauso wie alle anderen auch nur ein XMP (von Intel zertifiziert). Ein in kooperation rausgebrachtes Radeon Memory High End Brand wäre da für viele wirklich super und wirklich einfach zu produzieren. Und wie gesagt, sie haben es ja bereits... nur halt nicht im Handel, bzw nach DDR3 einschlafen lassen. Sie müssten an G.Skill ja nur das AMP und einen Aufkleber liefern und G.Skill kann dafür 10 Euro mehr als für die FlareX verlangen.

Aber vieleicht ändert sich die Situation mit Zen2 ja grundlegend und all das ist garnicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben