Convert schiefgelaufen

Fede2_0

Newbie
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem: Ich kann nicht mehr auf meine 500-GB große Trekstor zugreifen (externe Festplatte), auf der alle meine Daten gespeichert sind.

Da ich ein DVD-Image auf die Festplatte kopieren wollte, musste ich die Festplatte von FAT32 in NTFS mithilfe des Befehls convert umwandeln. Dieser Vorgang hat mit einem Fehler abgebrochen und seitdem kann nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden. Testdisk meldet, dass das Dateisystem hinüber ist.

Was kann ich nun tun, damit ich mein Dateisystem wieder hinbekomme? Ich habe keine Dateien gelöscht oder ähnliches.

Den Befehl chkdsk /r /f habe ich auch schon probiert, nur irgendwann geht das ganze so langsam, dass es wieder so aussieht, als tue sich nichts.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Eine Chkdsk-Diagnose möglichst nicht abbrechen. Es ist oft geschickter erst einen 'Trockenlauf' zu machen, einmal um zu sehen ob chkdsk es überhaupt schafft und andererseits ist chkdsk nicht ganz ungefährlich.

Zunächst sollte man lediglich nach den Fehlern suchen lassen, die geht mittels chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen, Beispiel chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes C:).

In eine Shell, um chkdsk ausführen zu können, kommt man mittels Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann obige Befehle eingeben.

Die große Unbekannte ist, an welcher Stelle convert abgebrochen hat.

Dann führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

WAOH ICH GLAUBS NICHT

es geht wieder!!!

Ich hab seit gestern probiert!

Die Lösung des Problems war einfach:

chkdsk Laufwerk: /f

und schon hat Chkdsk alles repariert, (zumindest werden die 100.000 Dateien im Explorer wieder angezeigt)... ich weiß nicht, was es jetzt gemacht hat... aber es geht

ooh super!!!

Das ganze System ist im NTFS... obwohl vorher erst die Hälfte NTFS war... komisch, aber ich kann wieder drauf zugreifen :)

10 Jahre gerettet!

Vielleicht denkst Du jetzt mal über Backup-Strategien nach!

Meine internen Festplatten sind alle gesichert, davon werden jede Woche einmal alle Daten auf die externe übertragen... nur ich hab nicht damit gerechnet, dass das Sicherungsmedien kaputt gehen würde, ich hab mir die externe ja nur deswegen gekauft, um auf ihr zu sichern...

jetzt muss ich wohl eine Cross-Sicherung einrichten, die internen Festplatten werden auf der externen und die externe auf der internen gesichert... auch wenn das übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch nehmen wird!

Ich glaube, Du verstehst das Wort "Sicherung" falsch
Damit sind ZWEI Ausfertigungen jeder Datei auf verschiedenene Medien gemeint.
Dein Ausdruck "Cross-Sicherung" ist nichts anderes als ein Synchronisieren in beiden Richtungen, die aber nur dann Sinn macht, wenn Du mit der Externen woanders Daten draufkopierst, wo Du auf die Originaldateien später keinen Zugriff mehr hast.
Ein Verschieben von Dateien von einem Medium auf ein anderes ist keine Sicherung, ein Kopieren schon - was immer Du da unter "Übertragen" meinst

aggressiv? nicht die Bohne, das musst Du in den falschen Hals bekommen haben.

Ich hab schon einige Leute ausgemacht, welche die Daten auf die Externe übertrugen(so dass sie auf der internen gelöscht wurden) und glaubten tatsächlich, das sei eine Sicherung - dabei nennt man das bloß archivieren.

"ausgemacht" bitte nicht wieder falsch zu verstehen, das hat nichts mit gekillt zu tun :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben