News Cooler Master CM 690 II steht kurz bevor

Hallo,
ich freu mich schon auf einen ausführlichen Test von ComputerBase & Co, auch wenn ich das Design nicht so schön finde.
Die Preisgestaltung wird interessant, da der Vorgänger und das Xigmatek Midgard schon für 60 € zu erwerben sind. Da wäre Front USB 3.0 Unterstützung schon ein Kaufargument, auch wenn man das sicherlich günstig nachrüsten könnte.

Für mich ist diese Preisklasse die zur Zeit beste Mischung aus Preis und Leistung, da freut man sich immerwieder wenn was neues kommt.

Weis jemand, welche/wieviele Lüfter verbaut sind/werden können ?

@ spartaner_athen

Klasse Beitrag...Computerbase is halt ne Seite auf der Computerzeug steht, versteh das Problem nicht^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was freut ihr euch eigentlich alle über Gehäuse die innen schwarz sind? Damit man jedes kleinste Staubkorn gesehen wird?
Oder wenn kein Fenster drin ist das man es eh nicht sieht?
 
Ich finde eigentlich eher, dass das Gehäuse nach einem schwarzen Lautsprecher oder einem Gebäudelüfter aussieht...:D
 
Vielleicht wird es sogar mein nächstes Gehäuse :)

Die Optik finde ich einfach nur toll und dass jetzt auch der Innenraum schwarz ist, ist noch besser.

Tolles Case.
 
@Turbostaat
Weil das einfach edler aussieht und besser zum Gesamtbild passt. Außerdem passt ein Asus Maximus III (oder ein ähnliches Mainboard) besser zu einem schwarzen als zu einem grauen Hintergrund. Vor allem bei einem Seitenfenster sollte das Innere dem Äußeren entsprechen.
 
Ich finde das Gehäuse sieht recht schick aus. Mich stört nur ein wenig, dass das Netzteil unten verbaut ist. Ich habe ein Antec 900, bei dem dies ebenfalls der Fall ist. In Verbindung mit meinem NesteQ Netzteil ist die Verkabelung nicht optimal, da z.B. die Kabel mit ATX- und P4-Stecker zu kurz sind und quer übers Netzteil und Graka laufen müssen :(
 
Genau aus diesem Grund bin ich kein Freund von Netzeil-Unten-Gehäusen.
 
Wäre der Stromanschluss bei allen Mainboards einfach neben den Rambänken, würden Kabelprobleme gar nicht auftreten.

Ich frag mich wirklich schon länger, welchen Sinn es macht den Stromanschluss einfach zwischen cpu und hinterausgänge zu verbauen, bisher ohne pausiblen Grund.

Die meisten mit Stromanschluss in der Mitte und Netzteil-Unten-Gehäuse verlegen ihre Kabel unter der Graka zwischen Pci-e und Blende.

Was mich aber zu dem CoolerMaster viel mehr interesiert, warum Seitenlüfter? Non-Modding ist das ja mehr oder weniger ohne Seitenfenster sowieso, silent mit Seitenlüftern ist eher ungewöhnlich, bliebe noch OC, aber ist das da wirklich so relevant?
 
Also ich finde es von desgin garnicht schlecht
aber.Das sieht gut aus finde ich also ich finde
den Vorgänger schon schööööön ;)
 
@SunnyboyXP0
Schaue ich mir die Bilder zu dem Gehäuse an, dann seh ich da kein Fenster drin. Was nützt mir das also? Nichts.
Und jetzt komm bitte nicht mit Seitenfenster / Modding bla, wer da ein Seitenfenster reinschneidet, bei dem sollte es das geringste Problem sein innen das Gehäuse auch schwarz zu lackieren.

Mich widert nur dieser komische Trend an, alles schwarz, innen, außen, mainboard, Kabel, Graka, usw usw, nichts abwechslungsreiches mehr, alles die selbe Grütze.
Klar war alles irgendwie schon mal da, aber dieser "Trend" den die Hersteller dem Kunden verkaufen und wie "alle" wie die Lemminge dahinterher rennen.
Wenn ich schon Threads lese das jemand sein sehr gutes Motherboard austauschen will, weil es nicht schwarz ist. Da muss ich mir an den Kopf fassen ...
 
@Turbostaat: Sowas nennt man Perfektionismus. ^^ Nee ma im Ernst ist schon schwachsinnig. Iwo kann man sein Geld auch ausm Fenster werfen. Ich will damit auch keinem Vorwürfe machen oder zu nahe treten, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass einige sowieso Hardware kaufen, die sie eig. gar ned brauchen, weil überdimensioniert. Vllt sind die ihrem Geld nicht lieb?! :p
 
mp4-18 schrieb:
Ich finde das Gehäuse sieht recht schick aus. Mich stört nur ein wenig, dass das Netzteil unten verbaut ist. Ich habe ein Antec 900, bei dem dies ebenfalls der Fall ist. In Verbindung mit meinem NesteQ Netzteil ist die Verkabelung nicht optimal, da z.B. die Kabel mit ATX- und P4-Stecker zu kurz sind und quer übers Netzteil und Graka laufen müssen :(
man kann das kabel auch einfach hinter dem Mainboard oder ganz hinter dem Mainboardschlitten langführen...
Wer schonmal ne Platine gelayoutet hat, der weiß,dass es sinnvoll ist ein bauteil in der nähe seines Einsatzgebietes unterzubringen...
 
@Turbostaat
Jedem das Seine! Dem einen ist das Design völlig egal, der andere legt großen Wert darauf. Für mich zählt die perfekte Mischung aus Leistung, Preis und Design. Nicht einfach, diese drei Aspekte unter einen Hut zu bringen. Ich selbst laufe keinem Trend hinterher, sondern finde es einfach besser, wenn das Gehäuseinnere auch schwarz lackiert ist - sofern es zum Gesamtbild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mp4-18 schrieb:
Ich finde das Gehäuse sieht recht schick aus. Mich stört nur ein wenig, dass das Netzteil unten verbaut ist.

Gerade das finde ich gut!
Neben der Grafikarte ist in einem modernen Rechner oft das Netzteil selbst die größte Wärmequelle. Bisher mußte das mit der im Gehäuse nach oben steigenden, deutlich angewärmten Abluft von Prozessor und Grafikkarte gekühlt werden. Das ist widersinnig.

Diese Anordnung stammt noch aus der Zeit, da der AT/ATX-Standard geboren wurde. Da war die Abwärme der Rechnerkomponenten so gering (unter anderem reichte ein flacher Kühler, wie er heute auf der Southbridge sitzt, für die Kühlung des Prozessors!!), daß man mit dem Lüfter des Netzteiles auch gleich das gesamte Gehäuse be/entlüften konnte, und das NT blieb auch noch gut gekühlt dabei.

Mit der neuen Position am Boden und zugleich einer Beluftung von unten wird das Netzteil jetzt vom gesamten Gehäuse-Luftstrom entkoppelt. Es zieht Frischluft an und bläst die erwärmte hinten raus. Ich finde das eine logische Weiterentwicklung.
 
:rolleyes:
Achso und bei Dir steigt die Warmluft also nach unten oder was? Die wird auch weiter nach oben steigen, weil bei nahezu allen Netzteilen der Lüfter so langsam dreht, das er die warme Abluft von Graka, SB, NB und CPU niemals und nimmer nach unten saugen wird.
Und btw, die Abwärme des Netzteils entleert sich übrigends immer noch selbst, durch den eigenen Lüfter.
Deswegen haben Netzteile zu 99% hinten einen Lüfter oder sogar zwei, weil nämlich nur damit die Abluft effecktiv raus kommt, egal wo das Netzteil sitzt.
Das NT nach unten zu verpflenzen ist reinste Kosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch zu spät heut Nacht für den Post, was @BustaFiles....?

Wenn du immernoch von deiner Aussage überzeugt sein solltest, jetzt wo wieder die Sonne aufgegangen ist, dann schau dir nochmal die aktuellen Netzteile im ATX 2.x-Standart an...

Denn solche Netzteile ziehen haben nunmal einen Lüfter an der Unterseite, der saug die Luft unterhalb des Netzteils ins Netzteil rein und die Luft hat dann nur noch die Möglichkeit durch Mesh-Gitter auf der Rückseite des Netzteils zu entweichen...
Genau so wird es auch auf dem Boden montiert, vorausgesetzt, das Gehäuse hat unterhalb des Netzteils eine Lüfteröffnung im Boden.
Dann nämlich, und nur dann, ist das Netzteil vom restlichen Luftkreislauf des Gehäuses abgeschirmt und hat seinen eigenen (Luftkreislauf). Mit dieser nicht vorgewärmten Luft kommt somit kühlere Luft zum Einsatz um das Netzteil zu kühlen. Damit ist das Netzteil von Grund auf schon ein paar Grad kühler, also muss der Lüfter gar nicht mehr so viel frische Luft ansaugen, dreht somit langsamer...
und damit ist es leiser...einfach genial...


Netzteile haben zu 99% keine Lüfter in der Rückseite was den ATX2,x Standart betrifft...schau dir doch nochmal ein paar Netzteile an, damit du es glaubst...
 
BustaFiles schrieb:
:rolleyes:
Achso und bei Dir steigt die Warmluft also nach unten oder was? Die wird auch weiter nach oben steigen, weil bei nahezu allen Netzteilen der Lüfter so langsam dreht, das er die warme Abluft von Graka, SB, NB und CPU niemals und nimmer nach unten saugen wird.
Soll er ja auch gar nicht! Das Netzteil hat in dieser Anordnung seinen eigenen "Kühlkreislauf". Das Gehäuse wird wie bisher durch die Frontöffnungen belüftet und entlüftet wird es durch den großen Gehäuselüfter neben dem ATX-Anschlußfeld. Der Unterschied ist also, daß die warme Abluft von Prozessor und Grafik direkt nach draußen befördert wird, und nicht auch noch zum "kühlen" des Netzteiles verwendet werden muß.

Ich möchte nicht wissen, wieviele NTs durch diese thermische Überbelastung schon hochgegangen sind, und dabei einen Teil der Hardware gleich mit ins Grab genommen haben.

Übrigens: Sogar wenn das Netzteil noch älteren Datums ist und eine gerade Luftführung hat, also keine Kühlluft von unten ansaugen kann, sondern in dieser Anordnung aus Richtung der Festplatten und Frontbelüftung, ist das thermisch eine deutliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben