cooler master rs 600 acab b1 ryzen 5800x

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hi ich sollte heute einen pc bauen der Besitzer meinte er hat ein be quiet 650watt Netzteil

Jetzt ist ein cooler master rs 600 acab b1 darin verbaut und das hat nur 1 Kabel Strang für die CPU Stromversorgung

In den pc kommt folgendes rein

Gtx 1080ti

Ryzen 5800x

Msi x570 Unify

Soll das Netzteil in den Müll oder läuft das System auch ohne die 2. Stromversorgung für die CPU?
 
Läuft normalerweise auch ohne den 2. Anschluss.
Aber das Netzteil ist schon was älter, würde über einen Ersatz nachdenken.
 
Ich denke das gemeint ist, das nur eine 12V Schiene vorhanden ist, ist das richtig ?
Wie alt ist das Netzteil ?
 
Na ja, unteres Gurkenniveau würde ich sagen. Da sollte ein 4 PIN für die CPU Stromversorgung und 2x6+2 PIN PCIE dran sein.

Ich würde es nicht machen, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und probieren geht über studieren. Schlimmstenfalls funktioniert der PC einfach nicht oder läuft unrund, stürzt ab und nervt. Bezogen auf die reine Wattzahl, sollte es eigentlich reichen, aber anzuraten ist so ein Netzteil eigentlich nicht.
 
Auf der 12 V Schiene sollen 552 Watt zu haben sein, das könnte reichen
 
sr-71 schrieb:
Ich denke das gemeint ist, das nur eine 12V Schiene vorhanden ist, ist das richtig ?
Gimli2k schrieb:
das hat nur 1 Kabel Strang für die CPU Stromversorgung
Er meint die 4/8-Pin bzw. EPS-Anschlüsse. Die meisten Netzteile haben nur eine 12V-Schiene.
Gimli2k schrieb:
Das Board bietet 2x 8-Pin EPS. Da reicht es einen anzustecken.

ABER: Das Modell ist von 2014 und dürfte mit moderner Hardware so seine Probleme haben. Aussagekräftige Tests oder ähnliches hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Würde also vorsichthalber erstmal ein neues besorgen.
 
Gimli2k schrieb:
Soll das Netzteil in den Müll oder läuft das System auch ohne die 2. Stromversorgung für die CPU?
ja.

das B600 ist ein ziemlich billiger gruppenregulierter eimer. empfehlungen für was neues: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. 650W; wenn später mal ne karte mit (deutlich) über 300W damit betrieben werden soll 750-850W.
 
Danke also ich würde es nur installieren wollen und dann das Netzteil entsorgen und ein neues empfehlen

Wir bauen jetzt nicht weiter morgen wird ein vernünftiges Netzteil besorgt:)

Das cooler Master kommt in den Müll ^^
 
Zurück
Oben