Coolermaste 600W spulenfiepen

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.052
hey

Hatte nun 2 Jahre lang ein neues Coolstermaste Master Lite 600W zu Hause liegen-
Haben das eben in den ehemals Fertig PC ( HP Omen ) meines Kollegen gebaut.

Dort war ein HP OEM verbaut und die Anschlüsse waren extrem kurz sodass man dies beim neuen Board nicht nutzen konnte.

Läuft alles ( I9 9900 65W und 1080TI )

Aber das Ding hat Spulenfiepen.
Recht laut.
Wenn wir im Spiel die Maus hin und herbewegen wird es lauter...

Besteht hier Gefahr oder ist das ein rein akustisches Problem?
Mit letzterem kann er leben da er eh beim Spielen ein Headset trägt

Wir hatten eben die Seitenscheiben des Cases ab und man konnte mit dem Ohr ans NT.
War also klar das NT
die TI fiept auch aber nicht so laut wie das NT.


PN ich weis am Netzteil nicht sparen.
Ich hatte es wie gesagt noch hier..
NEU UND OVP und demnach kostenlos^^
 
Es hat schon viele NT´s gegeben, die nach dem sie mit Spulenfiepen angefangen haben auch irgendwann kaputt gegangen sind.
Aber auch hier im Forum haben schon viele mit deutlich teureren NT´s von Spulenfiepen berichtet.

Also pauschal kann man nicht sagen, ob es irgendwann wegknallt oder nicht. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, wenn mein NT sowas von sich geben würde.
 
Ist halt komisch weil es neu ist..
Vom rumliegen kommt ja nichts dran.
Also hoffe ich mal ^^
 
Das können sowohl neue NT´s haben, als auch welche, die schon lange in Gebrauch sind. Ist manchmal echt ein Glücksspiel. Sogar Monitore mit integrierten Netzteil können sowas haben.
 
An sich aber ungefährlich, wenn auch störend oder?
 
Ja lag noch daheim ovp.
Hätte ja klappen können...
Glück soll nicht sein
 
Geht es um den HP-PC der mit dem i9-9900 aufgerüstet wurde?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-auf-i9-900-fragen-zur-internen-grafik.2021495/

Dann hast du dir technisch/qualitativ sicher keinen Gefallen getan, denn das genannte Netzteil ist nicht unbedingt für Qualität und Langlebigkeit bekannt (wie du ja jetzt schon feststellst).

HP gibt auf die fertigen PCs 3 Jahre Garantie, ergo können sie es sich nicht leisten Chinaböller als Netzteile zu verbauen, weil ihnen sonst die RMA-Quote aus dem Ruder läuft. Daher sind Netzteile in Fertigsystemen (oft) Wattmäßig nicht so "dick" aufgestellt aber man kann immerhin erwarten, dass die Teile halten was auf dem Typenschild steht. Ihr betreibt an dem originalen 500W Netzteil immerhin einen 9900er mit einer 1080 Ti stabil.
 
Problem war das mein Kollege (nicht mein PC ) ein z390 board gekauft hat.
Die Kabellänge des OEM NT reichte nicht aus da der 24pin unten sitzt bei HP.
Der CPU 4 pin (jetzt braucht man 1 x 8 und 1 x 4 ) war auch HP genormt und nicht kompatibel.
 
hier gerade gefunden.
Scheint normal bei den Gurken zu sein.
Wie kann man sowas bauen...
Mit NP um die 60 ist es jetzt auch kein brutales schnäppchen
Für 10 mehr gibts ein PP 11 von bequiet..


Das z390 hat 1 x 8pIN CPU und einmal 4PIN
Das bieten nur die dicken NTs..

Braucht man diesen zweiten 4Pin unbedingt oder reicht 1 x 8 PIN?
Ergänzung ()

Kollege hat nun folgendes bestellt:
Bitte sagt mir nicht dass dies ebenfalls sooo mies ist

Gigabyte P850GM​

War das einzige welches morgen noch ankommt von amazon ..
Er ist sehr ungeduldig.

Dort steht starke 12V single Rail
Ich nehme normal immer jeweils von einem Strang ( GPU 8Pin strang 1 und einmal 8 ping strang 2 )
Kann man sich hier dann sparen oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Bitte sagt mir nicht dass dies ebenfalls sooo mies ist

Gigabyte P850GM​

Doch, das ist ein richtig fieser Eimer.
https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
eddietwo schrieb:
Braucht man diesen zweiten 4Pin unbedingt oder reicht 1 x 8 PIN?
Üblicherweise, leider nicht durchgängig, steht das im Handbuch des Mainboards. Wenn die Papierform "weg" ist, wird man im Netz schnell fündig. ;) Aber sehr oft gilt: der 8-Pin allein reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Och Gott..
Direkt abbestellt.

Haben nun ein nzxt cm650
Dazu gabs nix wildes im Netz
Finde nur nichts ob das single rail ist oder nicht.
On man dann je einen Strang nehmen sollte oder nicht
 
Na gott sei dank XD

Sollte man hier von beiden Strängen nehmen oder kann man zwecks Platz und sauberer Kabelführung nur einen nehmen?
 
Hoffe der 1 x 8 Cpu reicht. Seltsamerweise steht bei nzxt auf der Page 2 x 4+4 und in shops und Tests 1 x 4+4

Zum mpg z390 carbon ac gibts bei msi nix.
Kein Bios. Keine downloads nix..
 
eddietwo schrieb:
Kein Bios. Keine downloads nix..
Ist das so?
Vielleicht stimmt auch einfach deine Schreibweise nicht.
 
Über die google Suche gelangt man auf die Seite bei der es nichts gibt
MSI Hat 2 Seiten zum selben Board
Zu meiner Verteidigung :D
 
Hat jemand das NT NZXT C650 oder das wohl baugleiche focus von seasonic?
Ich finde 0 in der Anleitung wann der ZERO FAN MODUS AKTIVIERT ist.
Unterschied höre ich auch nicht.

Das Handbuch verliert kein Wort darüber..

Macht es denn wenn man den PC nur zum Gamen nutzt überhaupt einen Unterschied?
Bzw sollte man sowas nutzen oder eher nicht.
 
Zurück
Oben