CoolRainbows Computer

CoolRainbow

Cadet 2nd Year
Hallo PC-Freaks, Gamer oder was auch immer....

ich habe da ein Problem mit meinem ersten zusammengestellten PC.

Es ist so, der PC funktioniert schonmal nicht schlecht... (Hmm, manchmal staune ich über mich selbst!)
(Naja, bin ja auch ausgebildeter Informatiker.)

Aber er läuft nicht ganz reibungslos, also ich hab mal Blender ein bisschen benutzt und habe FPS-Drops gehabt.
So und jetzt ist es so, dass ich da noch ein paar Kabel rumliegen habe und auch noch ein paar Steckplätze im MB habe und ich denke dass durch Verbinden dieser zusätzlichen Kabel allerhöchstwahrscheinlich der PC schneller, optimierter und gekühlter läuft.

Natürlich braucht's auch die Specs:

Code:
Mainboard    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor    AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
RAM          G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
Grafikkarte  MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8GB
Netzteil     Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger  Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse      be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Monitor      Dell U2718Q 27"
BD-Laufwerk  LG BH16NS55

Folgendes ist auf dem Mainbord noch frei:

Screenshot vom MSI Mainbord-Explorer:
MSI Board.png

(Alles was nur rot umrandet ist, ist nicht angeschlossen.

Folgendes geht definitiv nicht (getestet):

AMD Wraith Ring und Logo-Farbe anpassen (Rotorblätterfarbe geht jedoch) (ich glaube das Kabel ist am falschen Ort eingesteckt oder nicht ganz drinnen.

Front-Panel LEDs vom be quiet! Case ( leuchtet nicht ) (RESET Knopf gerade getestet, funktioniert, aber ohne Licht (zum Glück is nichts verloren gegangen )

Mfg Cool Rainbow

CoolRainbow schrieb:
(Hmm, manchmal staune ich über mich selbst!)
(Naja, bin ja auch ausgebildeter Informatiker.)
Hmmm, manchmal staune ich über die krasse Überheblichkeit von anderen.
Keine Ahnung was "ausgebildeter Informatiker" sein soll. Das ist zumindest keine Berufsbezeichung die die IHK oder sonst wer kennen oder gar anerkennen würde.
Toll kann diese Ausbildung angesichts der Defizite auch nicht gewesen sein:

CoolRainbow schrieb:
und ich denke dass durch Verbinden dieser zusätzlichen Kabel allerhöchstwahrscheinlich der PC schneller, optimierter und gekühlter läuft.
gut, nur denkst du dann halt falsch.
Ich weiß zwar nicht welche Kabel du nicht angeschloßen haben willst (ich nehme an du meinst den 4pin für die CPU), aber da würde dir das Handbuch sagen, dass du das wahrscheinlich nicht brauchst. Würdest du das, wäre da nix langsamer, außer deine Arbeit durch die Abstürze.

CoolRainbow schrieb:
AMD Wraith Ring und Logo-Farbe anpassen (Rotorblätterfarbe geht jedoch) (ich glaube das Kabel ist am falschen Ort eingesteckt oder nicht ganz drinnen.
Ich habe den ehrlich gesagt noch nie benutzt. Aber wenn der ein Kabel für den USB-Header hat, wie ich deiner Grafik hoffe zu entnehmen, dann reicht das vollkommen und du machst halt sonst irgendwas falsch.

CoolRainbow schrieb:
Front-Panel LEDs vom be quiet! Case ( leuchtet nicht ) (RESET Knopf gerade getestet, funktioniert, aber ohne Licht (zum Glück is nichts verloren gegangen )
1. LEDs erwarten eine korrekte Polung
2. Tastern wie dem "Reset Knopf" ist das vollkommen egal
3. was soll da verloren gehen?

Also, nix für ungut, aber ein bisschen weniger Überheblichkeit stünde dir ganz gut zu Gesicht.
Die Hardwareangaben sind dafür vorbildlich (ich kann auch loben ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CoolRainbow, Snoop7676 und 2 andere
rg88 schrieb:
Hmmm, manchmal staune ich über die krasse Überheblichkeit von anderen.
Keine Ahnung was "ausgebildeter Informatiker" sein soll. Das ist zumindest keine Berufsbezeichung die die IHK oder sonst wer kennen oder gar anerkennen würde.
Toll kann diese Ausbildung angesichts der Defizite auch nicht gewesen sein:

Nun, ja ich wusste ja nicht dass du so genau bist, aber hier, die Ausbildung lautet: "Informatiker EFZ Fachrichtung Systemtechnik" Wikipedia
(Ist leider eher Softwarelastig)
(Und nein, ich bin kein Schweizer, sondern genauso wie "be quiet!" aus Deutschland.)

rg88 schrieb:
gut, nur denkst du dann halt falsch.
Ich weiß zwar nicht welche Kabel du nicht angeschloßen haben willst (ich nehme an du meinst den 4pin für die CPU), aber da würde dir das Handbuch sagen, dass du das wahrscheinlich nicht brauchst. Würdest du das, wäre da nix langsamer, außer deine Arbeit durch die Abstürze.

Hmm, nun ich glaube, da muss ich einfach nur das Handbuch genau durchlesen.
(Ich bin eben ein waschechter Informatiker mit dem typischen 0/1 Denken, entweder du nimmst die Sache ernst, oder du lässt es ganz bleiben, aber genauso funktioniert jeder Rechner, sogar der in der Tasche.)

rg88 schrieb:
Ich habe den ehrlich gesagt noch nie benutzt. Aber wenn der ein Kabel für den USB-Header hat, wie ich deiner Grafik hoffe zu entnehmen, dann reicht das vollkommen und du machst halt sonst irgendwas falsch.

Vermutlich hab ich das Kabel einfach nur falsch eingesteckt.

rg88 schrieb:
1. LEDs erwarten eine korrekte Polung

Oh, ja natürlich, wie konnte ich nur...

rg88 schrieb:
2. Tastern wie dem "Reset Knopf" ist das vollkommen egal

Na ja, dann hätte ich sie vielleicht geleuchtet (warte mal, ist der Reset-Knopf dunkler als die HDD/SSD LED, aha da is ja gar keine LED drinnen.)

rg88 schrieb:
3. was soll da verloren gehen?

Nullen und Einsen? Sorry, dass ich so direkt bin, ich wollte dich damit wirklich nicht in irgendeiner Weise angreifen, ok?

rg88 schrieb:
Also, nix für ungut, aber ein bisschen weniger Überheblichkeit stünde dir ganz gut zu Gesicht.
Die Hardwareangaben sind dafür vorbildlich (ich kann auch loben );)

VSCode sei dank! (Sogar auch für diesen Post)
(Schau dir mal die EXIF-Daten an)

Exif-Viewer

Cool Rainbow

PS:

(Sag mal, bist du aus "be quiet!", ähh Deutschland? Du wirkst so "perfekt".)

PS2 (Ach, die gute alte PS2):

Du bist doch Informatiker, oder?
(Um, das war jetzt wirklich unpassend, oder? Ich meine wer gibt sich schon die Mühe sich extra auf nem Computer Forum anzumelden und dann noch Benutzername und vorallem Passwort zu merken? (am besten mit einem Passwort Manager (am besten noch Open Source, damit man seine eigene Sicherheit überprüfen kann. )))

Am besten sollten wir OFT Diskussionen lieber per PM oder so fortsetzen, sonst kommt noch die Ban-Polizei und schimpft darüber dass die Diskussionen nicht OT sind.

Falls ich dich in irgendeiner Weise angegriffen haben sollte, tut es mir wirklich leid, Sor... (uhh, ich sollte das jetzt wirklich lassen. Beim nächsten mal mach ich's bestimmt nicht mehr, ok?)

Hast du gewusst, dass ich genauso gerade Zahlen mag, wie mein AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (Pinnacle Ridge)

Ich kann auch ebenfalls in einigen Programmiersprachen schreiben (autodidaktisch):

Code:
1. C#
2. VBA
3. Twig
4. PHP

Das waren jetzt genau 80 Zeilen vBulletin BBCode (Ich hab's von Hand abgezählt 😉 )

...

Zuletzt bearbeitet:
Video sagt alles.

Lüfter austauschen..?

Sicher, dass es nur dieser Lüfter ist und nicht andere Teile vom Gehäuse klappern?
Stichwort Resonanz.

Falls Austausch nicht gewünscht ist, warum auch immer, dann den Lüfter auf fix über 3400 oder unter 3000 regeln

Nun, der Lüfter ist ja gar nicht das Problem. Der funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nur, daß bei einer bestimmten Drehzahl irgend etwas rattert. Weil ich letztens ein paar hängende Kabel mit Kabelbindern fest gemacht habe und es immer noch rattert, vermute ich eher, daß irgendwo noch eine / mehere Schrauben nicht richtig angezogen sind oder gar fehlen (letzteres läuchtet ich mir nicht ein, da ich eigentlich alle mitgelieferten Schrauben verwendet habe).

Joa, dann wird da entweder was mitvibrieren und röhren, oder irgendwas ist lose.

Bedien dich dem Trick, den n Forenmitglied dessen Name mir grad nicht einfällt immer wieder gerne erwähnt:

Leere Kartonrolle (von so Zewa Küchentuchzeug) ans Ohr und Schritt für Schritt bzw. Teil für Teil im PC entlanghorchen, wo das Geräusch herkommt.
Alternativ dazu, systematisch Gehäuseteile entfernen bis das Geräusch aufhört.

Ich tippe spontan mal auf entweder das, was auf dem Rechner liegt, oder die Klappe auf der Oberseite des Gehäuses.
Hm.. hat der PC nen Abstand zu dem Tischfuß nebendran oder liegt das an? Das könnte es auch sein...
Also, Ohren auf! :daumen:

Nun, Ich hab's herausgefunden an was es lag:

Eine Mainboard-Schraube war nicht korrekt hineingeschraubt und das Mainboard hatte dadurch einen gewissen Spielraum.

Besagte Schraube hatte sich mit einem Mainboard-Stand-Fuß verklemmt, und wollte dadurch weder rein noch raus .

Nach dem Austauschen hat alles wieder bestens funktioniert. Das Einzige was ich mich jetzt noch frage ist, ob diese winzigen kleinen Rechteckigen Teile (sind das Kondensatoren?) von Bedeutung sind?

Ich habe nämlich ca. zwei beim Versuch die Schraube rauszukriegen kaputt gemacht.

CoolRainbow

Eigentlich meinte ich Bilder von dem was du da angerichtet hast... Aber gut. WirD ein SMD-Kondensator sein. Von der Platzierung sind diese wahrscheinlich für den Soundchip.

Zurück
Oben