copy & paste nach Karpaltunnel-OP links

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

wegen einer anstehenden Karpaltunnel OP an der linken Hand suche ich eine Lösung für schnelles Copy and Paste, weil Strg+C / Strg+V nicht machbar ist.
Mit der Maus markieren und per Kontextmenü ist keine sinnvolle Alternative.
Da die Hand eingewickelt sein wird, scheiden Gaming-Controller wie Nostromo n52 und dessen Nachfolger vermutlich auch aus.

Sowas wie ein separater Nummernblock mit programmierbaren Tasten wäre toll. Wichtig wäre, dass er auch Makros kann wie eben Strg+C / Strg+V
Die Tastatur würde ich am liebsten komplett verbannen, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme zu tippen.
 
Was für eine Maus hast du? Sowas lässt sich in der Regel mit jeder besseren Logitech und Co Software auf die zusätzlichen Maustasten legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, v_ossi, Reepo und eine weitere Person
hast du keine maus mit programmierbaren tasten? ich würde einfach eine taste als ctrl+c und eine andere als ctrl+v einrichten.
 
Grüße,
ich nutze die Logitec MX Vertical Advanced Ergonomic Mouse.
Da hast du bei der Tastenbelegung recht viel Auswahl.
Du kannst es sogar programmspezifisch Speichern.

1635232340150.png

1635232376030.png

kopieren gibt es auch ;)

Du kannst auch Gesten auswählen. (das ging bei mir aber nach 2x versuchen nicht mehr)

edit: da waren @cvzone und @nco2k schneller :daumen:
 
Logitech MX518
Stimmt, ich könnte die Tasten vor und hinter dem Mausrad verwenden.
Die Auflösung ändere ich nie.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
altes Smartphone rumliegen hast
hab ich. Geiler Tipp. Danke
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Witzigerweise hatte ich genau das Ding im Kopf, als ich den Thread erstellt habe. Wenn ich sowas kaufe will ich aber für die zukunft etwas mehr usability.
 
Du könntest auch mal Richtung Sprachsteuerung schauen. Windows selbst hat ja eine integriert und/ es gibt einiges an externen Programmen. Steht und fällt natürlich auch mit der Qualität des Mikros und deiner Arbeitsgeschwindigkeit.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von sowas wie dem Elgato Stream Deck. Insbesondere in Verbindung mit etwas wie Autohotkey kannst du auch deutlich komplexere Abläufe als copy&paste per einfachem Tastendruck aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Zurück
Oben