Core 2 Duo E2220 oder E4700?

Daniel#

Lt. Commander
Hallo,
wollte mal fragen welcher Prozessor sich mehr lohnt.

Habe hier im Forum leider nichts zu diesen akutellen CPUs gefunden.

1. Der E2220
kostet 65€ mit 12er Multi
Stepping: M0

2. Der E4700
kostet 110€ mit 13er !!! Multi
Stepping: G0

Meine Fragen:
1. Welches Stepping ist besser zum übertakten?
2. Wie weit gehen die CPUs mit boxed-Kühler?
3. Wo liegt bei beiden die FSB-Wall?
4. Wie groß ist der Wärmeunterscheid? oder gibt es überhaupt einen?
5. Wie groß ist der Unterschied zwischen den 1 oder 2MB Cache?

Danke für die Antworten

MfG :schluck:

G0 ist generell taktfreudiger als M0

Habe hier einen E4500 als M0 und einen E4700 als G0.

Der 4500er braucht 1,35Vcore für 3,2Ghz und bei 3,35Ghz ist Schluss mit passablen Temps der 4700er braucht 1,23Vcore für 3,2Ghz und geht bis 3,65Ghz.

Auch in E2200 M0 war früh am Ende gewesen.

2) man schafft meist nur OC ohne Vcore-anhebung
3) Das kann dir niemand genau sagen, der liegt bei jedem Prozzi woanders, wichtiger ist eher was du für ein Mainboard hast
5) Naja, es gab da mal einen tets, weiß bloß nich mehr wo, aber der Unterschied ist schon da...

5. Der unterschied ist maximal 10%

Der rest wurde ja schon richtig beantwortet.

Wie gesagt interessiert mich noch:
4. Wie groß ist der Wärmeunterscheid? oder gibt es überhaupt einen?

UND:

Bis wieviel GHz bringe ich beide CPUs mit dem boxed-Kühler?
Weil luhri hat ja einen anderen Kühler.

Würde es sich lohnen noch einen der beiden CPUs zu kaufen und dann zu übertakten oder auf den "Nehalem" zu warten?
Denn der Nehalem soll ja wieder ein großer Schritt sein (vergleichbar: Pentium zu Core 2 Duo)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nehalem ist ein architekturwechsel und soll ende des jahres kommen, ich schätze es wird wieder so sein wie bei den Penryn - sprich die High-End Teile werden heuer verfügbar werden und die andern kommen anfang09. wenn du noch fast 1 jahr warten willst - ich würds nicht ;)

kannst dir natürlich auch einen E8200 kaufen - meiner macht 3,8ghz mit ;) ist zumindest sinnvoller als der E4700

wenn dir 150€ zuviel sind würd ich dir zu einem E2xxx raten oder einem kleinen E4xxx

Hier könnt ihr mal in meine neue Sig schauen.
Brauche nicht viel Gamingperformance , hauptsächlich CPU Leistung, deswegen überlege ich mit dem neuen Case und den Lüftern eine CPU dazuzunehmen. Später kommen noch TFT, HDDs und Maus dazu.

Wenn noch meine Fragen aus Post #5 beantwortet werden, wäre ich überglücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
also du hast jetzt einen E6400 drin und willst auf nen E2200 oder E4700 umsteigen?
ich würde sagen übertakte doch einfach mal dein bisheriges system ;) mit dem ram solltest du problemlos auf 8x333 kommen - sprich auf 2,66ghz (wie der E6750) wenn die rams noch ein wenig mehr mitmachen, könntest vielleicht auf 3,0 - 3,2ghz kommen, wer weiß ;)

aber dazu bräuchtest auch nen neuen kühler. zb: Scythe Mugen, Noctua NH-U12P, Xigmatek S1283,...

Hab ich mir auch schon überlegt in einen gescheiten Kühler zu investieren (z.B. den Noctua weils ein stimmiges Gesamtpaket ist).
Habe hier eigentlich wegen einem Freund gefragt, hab aber selber überlegt auch umzusteigen.
Besonders weil der E2220 65€ kosten würde und ich mit dem boxed warscheinlich die 3 GHz Marke schaffen würde (oder fast), und der Noctua eben mit 50€ gleichviel kostet.

Und weil Ende des Jahres der Nehalem (welches mein nächstes sys wird) mit neuem Sockel kommt, passt kein bisheriger Kühler mehr drauf.:freaky:

Genau deswegen schwanke ich zwischen neuem Kühler (wo ich die 3Ghz Marke ankratzen würde) oder neuer CPU die mit dem boxed die 3 GHz schafft?!

MfG

Also ich würde an deiner Stelle erstmal einen neuen Kühler kaufen und dann schauen wie weit du mit deinem jetzigen CPU kommst ich denke nämlich also dessen bin ich mir ziemlich sicher das du mit deinem jetzigen die 3Ghz schon erreichen wirst! Falls nicht und du bist immernoch unzufrieden hast du wenigstens einen gescheiten Kühler und der ist auch sinnvoll für den Sommer und kannst dir dann ja immernoch son billig Teil da holen und den dann locker über 3gig takten! Ich denke das du so besser beraten bist als so wie du es jetz vor hast, den mal angenommen du bekommst deinen jetzigen auf 3,2ghz dann würdest du dich ärgern den e2200 genommen zu haben! ;-)

gruss

Frage von meinem Freund:
Wie siehts eigentlich mit den 45nm Mittelklasse und Lowend CPUs aus?
Bisher gibts ja bloss die 2 und 4 Core Modelle für den Middle-Highend Bereich (noch nicht lieferbar).

MfG

jep sag ich auch. und ich glaub auch dass es später für die nehalems auch ein montage-kit geben wird, das man bei noctua nachbestellen kann.

kann dir den noctua nur ans herz legen, du wirst erstaunt sein, wie leise das teil ist! selbst auf 1300rpm ist das ding noch leise und auf 800rpm hörst du das teil eh nimma raus! außerdem ist die mitgelieferte WLP auch sehr gut!

edit: naja das kleinste ist im moment der E8200 - und der geht mit den richtigen komponenten trotz 8er multi ordentlich ab! viele schaffen damit auch 4ghz - ich selbst nur 3,8 - aber 3,5ghz reichen mir im moment eh aus ;)

Es wäre halt gut zu wissen obs ein Montage-Kit geben wird.
Normalerweise müsste das jeder Hersteller anbieten, denn ich glaube nicht das die völlig neue Produktreihen nur für Nehalem machen werden.

@ Daniel0711
DAS HIER könnte interessant sein für dich... Sind CPUs mit 1 und 2MB L2 Cache enthalten ;)...

Zurück
Oben