News Core 2 Duo E7200 läuft auch auf i865-Platine

Ich wüsste viel lieber ob der E7200 auch auf einem 965er-Board läuft.
 
@Rasemann: Hier gehts nicht um den 965 sondern um den 865, sprich 3 Generationen früher ;)
 
Die Sache ist insofern noch kurioser, als dass das Board eben leider schon länger EOL ist und daher neu seit geraumer Zeit nicht mehr zu bekommen ist.

Der einzige gewichtige Nachteil in dieser Kombi sind die wenigen Ram-Teiler, die der Chipsatz bietet, wodurch bei 266Mhz FSB nur ca. 170Mhz Ram-Takt realisierbar sind, da das Board keine freie Ram-Teiler-Wahl erlaubt. Nur bei FSB800-CPUs kann man etwa auf 1:1-Betrieb umstellen und den Betrieb flexibler gestalten.
Aber selbst das ist eigentlich ein gut einzugehender Kompromiss. Ein (mit OC-Glück) auf 3Ghz laufender Wolfdale kann somit auf einem AGP-System eingesetzt werden. :D

Gerade weil das Board aber nicht mehr zu kaufen ist, wäre es m.E. doppelt lobenswert. Schließlich wird damit ein Support gewährleistet, der alles andere als selbstverständlich ist. Wann kommt das 45nm-Bios für das 4CoreDual-VSTA? :D

@konsumkind: Pauschal kann man das nicht sagen. Schau auf die HP des betreffenden Herstellers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Board an, sollte bei halbwegs gutem BIOS-Support aber (zumindest inoffiziell) kein Thema sein.
Asus hat schon entsprechende BIOSe für P5B und co draußen, bei Gigabyte wirds sicher auch gehen da die auch die E8x00 unterstützen.
 
ASRock kann einem eigentlich nur sympatisch sein. Es ist wirklich beeindruckend was die sogenannte "Billigfirma" alles auf die Beine stellt, ich sag nur Dual-Mainboards. Nach den Erfahrungen mit meinem aktuellen Asus-Board bin ich fast geneigt zu sagen: ASRock ist das bessere Asus. ;)
Mein nächstes Board wird mit Sicherheit eher ein ASRock als ein Asus sein.
 
hehe, hab ich doch glatt was verwechselt...865 <> 965 :-)
tschuldigung.
 
na dann wäre ja vielleicht auch ein passendes bios für die beliebte ASUS platine der serie P4P800 möglich. diese setzt auf dem 865PE auf und rennt noch in meiner soeben ausgeschiedenen alten kiste.
 
Einfach auf 300MHz FSB takten, dann biste wieder bei 200MHz Speicher.
Sofern der Chipsatzd as mitmacht versteht sich ;)
 
Ich leb' auch echt hinterm Mond ... :D

Umso besser natürlich. :) Der PT880 Ultra ist genauso alt wie der i865P, oder?

Die Mod-Biose sind mir auch bekannt, dadurch kann man zusätzlich diesen Umstand beseitigen. Nur ist das mit ein wenig Frickelei verbunden. Das werden sicherlich nicht alle User machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, hab genau das Board. Laufen die schnellerern Prozessoren E8xxx dort auch?

Nebenbei gefragt: wo ist eigentlich der Link zum Bios??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P4P800 hat den Sockel 478. Der E7200 braucht aber den Sockel 775.

Das Board was du vermutlich meinst ist das Asus P5P800, welches den Sockel 775 hat.

@Topic: Den Besitzern von high-end AGP Grafikkarten ermöglicht das ein nettes Upgrade:
E7200 + ConRoe865PE + "high-end" AGP Grafikkarte
Wer's brauch wird sich freuen. ;-D
 
@ Der Turl die Asus P4P800 Mainboards waren meines Wissens alle noch Sockel 478 und für diesen alten Sockel gibt es definitiv keine Intel Core 2 Duo CPUs !

Die Meldung bezieht sich auch nur auf das ASRock/ConRoe865PE das zwar schon den neuen Sockel 775 hat aber einen älteren 865PE Chipsatz der meistens eher auf Sockel 478 Mainboards zu finden war.

Von daher ist es lobenswert das ASRock noch so eine " alte " Platine mit aktuellen Biosupdates versorgt damit auch noch ein C2D/E7200 damit läuft. ;)
 
Das wird nicht funktionieren, der 865P ist für FSB200 freigegeben, Asrock gibt schon eigenmächtig 266 frei, 333 wird bestenfalls mit viel Glück machbar sein.
 
denke kaum das die E8xxx auf dem ding irgendwann laufen, dafür hat die reihe einen zu hohen FSB... der E7200 hat nen FSB von 266 und das packt der i865 gerade so via OC. 333mhz oder gar mehr sind sicherlich nicht drin...

hab mal auf die schnelle nen link für das bios gesucht :

http://www.pctreiber.net/filebase_redirect.php?fid=7112
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der E7200 in einem x975 er Chipsatz, dem Asus P5W DH Board. Allerdings habe ich seit dem Einbau kein "Cool and Quiet" mehr. Das heißt, er wechselt beim Übertakten nicht mehr auf den kleinen Multi, um in den Stromsparmodus zu gehen.
Dauherhaft relativ hohe Temps sind leider die Folge.

9,5x380 fsb mit 1,25-1,26 V sind aber kein Problem.
Wenn man sich tatsächlich ein AsRock Board antun sollte, würde ich dann aber doch auf den E7300 setzen, falls man wenigstens geringfügig übertakten wollen würde.
Meine subjektive und persönliche Erfahrung mit AsRock Boards ist aber keine Gute.
 
upppsss mea culpa !
 
Schön, dass sowas möglich ist, schade, dass es nicht Standard ist.
Allerdings könnte sich AMD davon mal ruhig eine Scheibe abschneiden und einen Sockel länger als 2 Jahre beibehalten, um überhaupt die Hardwarebasis für solche Operationen zu bieten. 939, AM2, AM2+ und mit der nächsten Generation kommt warscheinlich der nächste Sockel.
Wozu überhaupt? Intel läuft mit dem 775 doch auch schon seit Jahren gut.

Edit: Man lernt nie aus ;) Danke für die Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
am2 und am2+ sind immerhin pinkompatibel und auch die am3-prozzis sollen nach bisherigen gerüchten auf die vorherigen am-sockel passen. liegt also dann an den boardherstellern, ein entsprechendes bios zu liefern. bei intel fällt bei einem sockelwechsel ja leider gleich ein platinenwechsel mit an :-(
aber wirklich klasse service von asrock, hab auch ein mobo von ihnen und kann mich nicht beklagen :-)
 
Zurück
Oben