News Core 2 Duo E7200 läuft auch auf i865-Platine

Da frag ich mich doch, warum der E7200 darauf läuft, aber nicht auf dem 965P-DS3 Rev 1.0 (für Rev 2.+ gibt's das BIOS-Update).
 
Überlegt doch mal warum die das gemacht haben:

Asrock war der erste Hersteller also jede Menge Werbung und positive Stimmen.
Perfektes Marketing mehr nicht oder weniger .Um den direkten Gewinn an den alten Bords gings da bestimmt nicht.
Wirtschaftlich auf etwas längere Sicht durchaus ein Erfolg.

Nicht nur bis morgen denken ^^
 
Vorsicht... AM2, AM2+ und AM3 werden kompatibel sein. Sprich, zumindest in der AM2-Version lassen sich die jeweiligen CPUs nutzen - nur halt ggf. ohne die Zusatzfeatures der neuen Sockel.

Als Schmankerl: Anbindungstechnisch ist der AM2 auch mit den alten Sockeln (939/940) kompatibel - Daher lassen sich auch nForce3/4-Chipsätze (und damit AGP) für neuere Prozessoren nutzen.

Wie viel Kompatibilität willst du denn noch? Fuer Board/Chip-Hersteller ist man seit 2003 kompatibel geblieben...

Die neuen Sockel sind nur da, um neue Funktionen umzusetzen - wie DDR2 mit integriertem Speichercontroller. Das wird auch bei Intel kommen, sobald man den Speichercontroller integriert. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Nur hat Intel seit knapp 5 Jahren den Sockel an sich nicht mehr gewechselt und trotzdem hat man je nachdem was für Boards und CPUs man gekauft hat dauernd neue Platinen gebraucht ;)
 
Wer sagt denn das das nicht läuft ?
Auf der Website steht der 7200 noch bei keiner Revision drin, nur die E8x00
 
Wirtschaftlich ist es doch kein wirklicher Erfolg, erst in der weiteren Zukunft:
Man kann ja mit den bereits gekauften alten boards kein gewinn mehr machen.

Aber gutes Marketing:
Denn Kunden von ASrock werden sich bestimmt wieder für ein Produkt von denen entscheiden, da sie wissen dass sich ASrock Produkte für längere Zeit lohnen, weil sie ja ständig auf den neusten Stand gebracht werden.
(oh gott was für ein Satz ;) )
 
Die machen das ja nicht aus Freundlichkeit. Durch solche News erhoffen sich ASRock nun, dass Leute eher ein ASRock-Board kaufen, weil sie davon ausgehen, dass sie mit dem später bessere Optionen zum Aufrüsten haben.
 
wo gibts den download ich find da nur die 1.70 version?
ConRoe865PE“ mit dem Beta-BIOS 1.71A die erstmalige Unterstützung für den Core 2 Duo E7200 ermöglichen.
 
Kann maaco90 nur Zustimmen!
Das ist die beste Werbung.

Ich hab auch immer gedacht, dass AsRock der Billigableger von Asus ist. Mit Asus hab ich schlechte Erfahrung gesammelt. Schlechte, unübersichtliche, langsame Webseite. Manchmal gar nicht zu erreichen. Downloads schleichen dahin, usw.
War doch klar, dass ich dachte, dass bei AsRock alles nochmal einen Tacken schlechter ist...
Weit gefehlt! AsRock hat in meinen Augen enorm an Wert gewonnen. Sie haben nicht nur eine schnelle übersichtliche Webseite, sondern auch in vielen Tests immer wieder gezeigt, dass sie gute stabile und dennoch vielseitige Boards machen die man auch noch gut zum Übertakten nutzen kann.
Wenn es soweit ist, dann werde ich AsRock in den engsten Kreis der Bewerber für ein neues Mainboard aufnehmen!

Andy
 
Finde auch, ein wenig mehr Produktpflege würde den Herstellern gut tun.
Ich fand es z.b. genial, dass ich erstmal nur mein Mainboard ersetzen konnte, und mein 3-4 Jahre alter Pentium 4 + Ram lief noch drauf, bis ich mich durchringen konnte, einen neuen CPU zu kaufen. Klar hat man so für eine Zeitlang nicht das Optimum, aber allein die Tatsache dass es läuft und man selbst 3-4 Jahre alte Komponenten austauschen kann, ist eine Wohltat für Kunden und PC-Bastler :)
 
Typisch Intel...bzw. Intel-boards. Eigentlich unterscheidet sich ein alter CPU Sockel auf einem neuen Chipsatz nicht / kaum von nem neuen. Will man aber ne neue CPU muss man nen neuen chipsatz kaufen und zahlt dabei gleich doppelt.
ASrock zeigt das das nur ein Mythos und reine Marktmacht /Produktpolitik ist...gut so !
 
Was heißt hier gierig? ICH WÜRDE ES GENAUSO MACHEN!

Hier geht es um Geld verdienen. Das ist der Zweck einer Unternehmung. Das sind schließlich keine Wohltäter. Außerdem kommt die Politik auch von Intel und jeder möchte die neuesten Features präsentieren können auf seinem Board, was nur mit dem neuen Chipsatz geht.

Der schnelle Wandel war doch aber auch jedem bisher bekannt i.d. IT-Branche und 90% machen ihn mit, weil se gerne um- oder aufrüsten und das neueste haben wollen.

Wer es nicht tut, hat auch keine Probleme, denn der Rechner tut weiterhin.

Übrigens: Die Software-Industrie ist da genauso Schuld dran und macht die selben Praktiken. Oft funktionieren alte Versionen nicht mehr mit den neuen oder umgekehrt. Kompabilität ist selbst Hersteller intern nicht immer da oder eher nicht gewünscht, damit upgraded wird softwareseitig und aufgerüstet hardwaretechnisch.
 
Genau das ist es doch. Die Chipsätze liegen noch rum und die verbauen den Müll halt noch weiter, weil er sonst nicht wegkommt. Wer kauft denn ein neues Board mit so altem Chipsatz? Da holt ma sich lieber für 5 EUR oder so mehr ein Board, was 1 Jahr alt ist, aber schon einen recht akutellen Chipsatz hat.

Für mich wäre es eine Leistung, wenn die Hersteller für die ersten 775 Boards Unterstützung neuester CPUs liefern würden, also ich nur die CPU wechseln müsste ohne ein Board zu kaufen.
 
Hat dein Board denn schon den 775 Sockel?
 
@emerald

also i find es unnötig. Wenn du so viel Geld ausgibst für die CPU nur wegen der Graka!? Das lohnt nicht.

Bei ebay kriegst für deine High-End-AGP-Karte noch überpropotional viel Geld, dass es sich eher lohnt diese High-End-Karte gegen die selbe in PCI-E zu ersetzen (die sind ja günstig), die CPU holen und durch den Erlös der AGP-Karte sich ein neues oder neueres Board zu holen.

Das macht rechnerisch mehr Sinn.
 
Asrock verdient an jedem Board genauso mit wie Intel durch die neuen Chipsätze. Die Aufmüpfigkeit von Asrock ist doch eh nur absolut feige, denn damit will ASUS ja nur Intel provozieren, um günstigere Preise zu kriegen.

Oder es ist einfach herausstechen aus der Masse (das ist nämlich grad ein USP für Asrock, hat ja sonst keiner), dass sie ihre alten übrig gebliebenen günstig durch Intel verscherbelten 865er Chips loswerden.

Von wegen Asrock der große Wohltäter!

WACHT AUF LEUTE! Asrock will genauso nur Geld verdienen. Ist ja auch gut so. DESHALB GIBT ES EIN UNTERNEHMEN. UM GELD ZU VERDIENEN!
 
Genau, Geld verdienen mit den Restbeständen. Legitim auf jeden Fall.

So kann man übrig gebliebene und normal schrottfreife Boards mit 865 Chipsatz durch umlöten des Sockels mit neuem BIOS wieder loswerden.

Wenigstens versuchen.
 
hatte das gleiche board fast 1 jahr lang mit men e6400 in betrieb, lief auch problemlos, aber dann gabs irgendwie macken und da ich eh auf pci express umstellen wollte flog das board dann raus :) war schon nett damals nach abgerauchtem board ne übergangslösung zu haben mit ddr1, agp und c2d unterstützung.
und ja das man fast für jede cpu generation nen neues board bzw neuen chipsatz "braucht" ist natürlich nur um den absatz anzukurbeln, die boardhersteller wollen ja auch von irgendwas leben^^ das gefühl hab ich aber schon seit jahren, siehe damals "sockel ist tot alle brauchen nun slots ... 2jahre später... oh ok sockel war dann doch besser" tja :)
 
Du weißt aber schon, dass das Conroe865PE seit mindestens einem 3/4 Jahr nicht mehr neu erhältlich ist, oder? Was wäre an den Boards bzw. dem Chipsatz schrottreif?
 
Zurück
Oben