Core 2 Duo System startet nicht

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich hab ein etwas größeres Problem und zwar:

Das in meine Signatur zu sehende System besitze ich seit September und war bisher auch immer recht zufrieden.

Gestern Abends, schaltete ich den Computer wie sonst auch immer normal (Start -> Ausschalten ) aus.

Es war auch gestern nicht ungewöhnliches zu bemerken.

Jetzt als ich nach Hause kam, wollte ich den Computer einschalten und siehe da: TOT!

Weder ein Piepsen, noch ein Lüftergeräusch, einfach gar nichts!

Ich dachte schon, dass vielleicht der Stecker vom Ein- Ausschalter nicht mehr richtig am Mainboard sitzt, aber auch das passt alles!

Es leuchtet auch eine LED auf dem Mainboard, also denke ich nicht, dass das Netzteil defekt ist.

Eventuell ist der Ein- Ausschalter defekt, jedoch hätte ich keine Idee, wie ich den einfach umgehe ...

Auf jeden Fall brauche ich eure Hilfe, da der PC keinen Mucks von sich gibt ... :mad:

Ich hoffe auf baldige Antworten ... (System siehe Signatur) ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Ich bezweifle eher Dass der Schalter kaputt ist oder leuchtet das LED immer?
Wenn ja kannst du auch einfach einen jumper nehmen, den dort am board hinstecken, wo der Stecker für den ein Schalter ist und sofort, nachdem er dann an ist, wieder rausstecken
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Also falls es wirklich der Anschalter ist...
PC aufschrauben, unten rechts inner Ecke vom Board schaun, da sind so Kabel auf Pins aufgesteckt. Auf einem der Stecker müsste Power oder Power SW stehn. Den kannste ja mal abziehn und die beiden Pins auf denen er draufsteckte mit einem Draht oder Schraubenzieher kurz überbrücken. NICHTS ANDERES BERÜHREN! Wenns daran liegt wird er angehn, wenn nich musste mal ein wenig rumschaun oder riechen obs irgendwo stinkt, sollte aber laut deiner Beschreibung nicht der Fall sein.
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Als erstes....BIOS RESET gemacht !?

Ich würds dann auch mit einer direkten Zündung über das Front Panel auf dem Mainboard probieren. Dabei die beiden Kontakte PW+ und PW- (PowerSwitch) kurz mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Sonst evtl. erstmal ein zweites Netzteil ausprobieren. Wobei ich eher die Meinung habe, dass es nicht am Netzteil liegt, wenn die LED auf dem Mainboard leuchtet...

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich radikal vorgehen und alles aus dem Gehäuse ausbauen und z.B. auf dem Schreibtisch neu aufbauen und dann wieder versuchen, den Computer zu starten (wie ich es dann auch immer nenne: naked-pc). Wenn es dann funktioniert, hat es wahrscheinlich einen Kurzschluss im Gehäuse gegeben.

Wenn es dann immer noch kein Lebenszeichen gibt, kann man schon vieleicht mit dem Gedanken spielen, dass die CPU kaputt ist. (vieleicht ein wenig zu viel übertaktet ??)

Ich habe einen solchen Vorfall mit meinen ehemaligen Sockel478 P4 2,4GHz @ 3.0GHz Prozessor gehabt. Vom einen zum anderen Moment ging nichts mehr. Und das plötzlich nach gut 2 Jahren. Mainboard, RAM, Netzteil, Grafikkarte...alles habe ich getestet gehabt und funktionierte, bis ich dann schliessendlich den defekt an der CPU festgestellt habe.

Viel Glück! :(
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Ich werde das morgen versuchen mit dem Schraubenzieher zu umgehen ...
Heute bin ich schon zu müde ... :rolleyes:

Jetzt zu Weihnachten würde ich eine neue Wakü bekommen, aber diese würde ich nur einbauen, wenn ich auch wirklich sicher bin, dass der PC funktioniert ...
Eine Wakü ein und auszubauen ist nicht so lustig ... :p

Das die CPU eventuell defekt ist, wäre mein Albtraum!
Aber ich denke nicht, dass es daran liegt, denn die Temperaturen waren immer im "grünsten" Bereich, außerdem ist sie erst ca ein Monat übertaktet und das sollte ein Core 2 Duo locker mitmachen.

Übringes liegt mir im Kopf, dass selbst wenn die CPU defekt wäre, dass man den PC trotzdem einschalten kann?!

Naja ich würde mich aber trotzdem über andere Ratschläge freuen, es muss ja nicht an den bereits genannten Faktoren liegen ...
Und ich möchte schon, dass mein PC sobald wie möglich wieder läuft ...

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

also wenn die cpu defekt ist sollte er trotzdem starten.

wenn nichtmal irgendwelche lüfter anlaufen dann ists auch schonmal nicht das übliche boot problem...

ich würds mal mit nem bios reset probieren
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

An einen BIOS Reset dachte ich auch schon, aber hab ich erstens nicht einmal die BIOS Batterie gefunden, außerdem denke ich, dass auch ein BIOS Reset nicht weiterhilft, da der PC absolut nichts macht.

Selbst wenn ich die BIOS Batterie entfernen würde (jedoch hab ich keine Ahnung wo ich die auf dem Board finde), denke ich nicht, dass der PC starten würde ...

Aber wie gesagt, ich werde heute Abend oder morgen im Laufe des Tages mal einiges ausprobieren ...

also wenn die cpu defekt ist sollte er trotzdem starten.
Das dachte ich mir auch schon, und das beruhigt mich irgendwie. Obwohl ja trotzdem einiges andres defekt dein könnte ... :rolleyes:

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

die batterie versteckt sich rechts vom oberen pci e steckplatz, musst die graka dazu ausbauen ;)
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Die Batterie muss man gar nicht mal ausbauen (und 30 Minuten warten). Schau mal ins Handbuch wo sich bei Dir der Jumper für CLR_CMOS befindet. Meistens aber in der Nähe der Mainboard-Batterie. Entweder musst Du für ein paar Sekunden den Jumper von 1-2 auf 2-3 umstecken, wenn aber keiner vorhanden ist, Kurz 1-2 mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem metallischen überbrücken.
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Schau mal nach ob nicht irgendwo ein unbenutzter Molexstecker vom NT einen kurzen verursacht.. Netzteil auch mal ausstecken und dann nochmal probieren. CMOS reset machen. Mal abwechselnd einen Speicher nach dem anderen rausnehmen und beide Slots testen.. hm.. jetz fällt mir nix mehr ein..
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Dexta schrieb:
Die Batterie muss man gar nicht mal ausbauen (und 30 Minuten warten) ...
Also mittlerweile hab ich die BIOS Batterie schon gefunden und auch schon ausgebaut ...

Aber wieso muss man 30 Minuten warten? Bis jetzt hab ich das immer so gemacht:
1) PC abschalten
2) BIOS Batterie rausnehmen
3) PC einschalten und gleich wieder abschalten
4) BIOS Batterie wieder rein und alles war resetet ...

Hat bis jetzt immer funktioniert ...

Schau mal nach ob nicht irgendwo ein unbenutzter Molexstecker vom NT einen kurzen verursacht..
Was ist ein Molexstecker?

Auf jeden Fall hab ich jetzt auch noch den Ein- bzw. Ausschalter überbrückt und das hat auch nicht funktioniert ...

Schön langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Ich geh mal nicht davon aus das eine Hardware defekt ist, da die LED auf dem Mainboard leuchtet und somit auch Strom fließt.

Wenn die CPU oder RAM defekt wäre, dann müsste ich ihn zumindestens einschalten können und er würde piepsen ...
Aber wie gesagt es tut sich nichts ... :rolleyes:

Ich hab den PC auch schon an eine andre Steckdose gesteckt, da mir die Idee kam, dass vielleicht in meiner Steckleiste zu wenig Strom fließt ...
Das ist jetzt vielleicht eine blöder Gedanke, aber mir war es ein Versuch wert ...

Ich werd dann wohl den kompletten PC zerlegen und alles neu zusammenbauen ...

Aber im Moment fehlen mir einfach noch ein paar Ideen ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Speicher denk ich nicht, da sonst sich der CPU-Lüfter drehen müsste. Wenn dein Nt nicht älter als 3 jahre ist schließe ich da auch einen defekt aus. Tendiere mal ganz schwer zu CPU oder MB defekt. Hilft nur eins testen.
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Hallo,

Ich hab den Computer gestern Abend noch komplett zerlegt und zuerst einmal das Netzteil in einem anderem PC getestet.
Und das funktioniert einwandfrei ... :rolleyes:

Auch die CPU und der Sockel schauen nicht abgebrannt oder defekt aus ...

Ich hab auch Bilder von der CPU (CPU Bild 1, CPU Bild 2) und dem Sockel (Sockel Bild 1, Sockel Bild 2) gemacht ...

Vielleicht könnt ihr mir jetzt ein paar Tipps geben wie ich den PC ab gescheitesten wieder zusammenbaue?!
Mit was soll ich beginnen, und wie weiter gehen?

Danke
Lg BlackBoXX :D
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Auf dem "Schreibtisch" testen!

WLP auf die CPU auftragen -> CPU auf das Mainboard setzen -> Kühler auf das Mainboard bauen -> Grafikkarte aufs Mainboard stecken -> Speichermodul nicht vergessen auf das Mainboard zu installieren (erstmal nur einer) -> Netzteil anschliessen -> Verbindung Grafikkarte mit Monitor -> Netzteil mit Stromkabel zur Steckdose verbinden -> PC Manuell über die Kontakte auf dem Mainboard zünden ... Peripherie wie CD/DVD-Lauferwerke und Festplatten sind erstmal nicht notwendig zum testen!

und hoffen, dass er hochfährt!
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

Ja so in der Richtung hab ich mir das auch schon vorgestellt ...

Ich hätte zwar noch gerne einen Speaker gehabt, damit ich hören kann, falls etwas nicht passt, aber bei dieser "Minikonfiguration" sollte man keine Fehler machen ...

Auf jeden Fall mal für eure Hilfe, ich werde das morgen ausprobieren und euch bescheid sagen ...
Drückt mir die Daumen ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

hab da auch mal ne frage, wie schaltet man den dann wieder aus?
nochmal überbrücken?
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

5 Sek gebrückt halten, wenn das im Bios nicht voreingestellt ist hilft nur Stecker ziehn oder NT abschalten
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

hi, ich hab genau dasselbe problem^^ blos mit dem deringen unterschied, dass meinb rechner gar nicht anläuft....
e6300
ds3
3gb mdt ddr2-800
keine ahnung was ich noch machen soll, hab wirklich alles probiert, bios reset, verschiedene kabel und netzteile, neu zusammenbauen, nichts hilft.
hab erst gedacht, die cpu ist hinüber, da auf der rückseite abdrücke der stopppeln waren, aber auf deinen photos sieht man diese ja auch, also schließ ichdas mal aus und schicke nur das board ein.
wegen der vermutung bitte nicht wundern, komme ausm amd lager, da war nur wichtig dass die pins in reih und glied stehn^^

hat denn keiner ne lösung? glaub eigentlich nicht, dass teile defekt sind, da alles neu ausgepackt war..

mfg selloutkingz
 
AW: Core 2 Duo System startet nicht!

selloutkingz schrieb:
hi, ich hab genau dasselbe problem^^ blos mit dem deringen unterschied, dass meinb rechner gar nicht anläuft....
Naja eigentlich haben wir exakt das gleiche Problem! Denn mein Rechner läuft auch gar nicht an ...

Nicht einmal ein Lüfter fängt sich zum drehen an!

Poste hier auf jeden Fall, wenn du eine Lösung gefunden hast ...

Ich werde heute, sofern ich Zeit habe, einmal diesen "Schreibtischcomputer" aufbauen und mal schauen ob ich den Fehler finde ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben