Core 2 Duo System um 1500€

Jacek Wollny

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen. Der Pc sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- Intel Core 2 Duo Prozessor
- 2gb Ram
- 2 Festplatten im Raid 0 Verbund
- Direct X 10
- Zukunftsicher
- Overcloaking

Ich habe etwas rumgestöbert und wollte eure Meinung über die von mir zusammen gestellte Hardware wissen.

MainBoard: ASUS P5W DH Deluxe, i975X
CPU: Intel Core 2 Duo E6600:
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
Grafik: ASUS EN8800GTX
Festplatten: 2x Maxtor 6V160E0
Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3
NetzTeil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Da ich mir noch nie einen PC selber zusammen gestellt habe, sondern nur Komplett - PCs fertig gekauft habe, würde ich gerne wissen:

- Ob die Teile zusammen passen
- Ob ich etwas vergessen habe
- Wo ich sparen / mehr investieren sollte

Bin über jede Meinung froh,

Schönes Wochenende,
Jacek

Sehr schön, passt soweit alles zusammen.
Würde mir so einen ähnlichen Rechner holen, nur halt als MB das DS3 oder DS4, aber ist Geschmackssache. :)

ich würde aber nicht die Maxtor Platten nehmen - die sind zwar im Ilde recht leise, aber im Zugriff wie ein Maschiengewehr.
Nimm lieber Samsung SP2004C (SpinPoint P120) oder Hitachi HDT722516DLA380 (Deskstar T7K250)

Ob die GTX ins Gehäuse passt würde ich noch nachfragen - ich kanns nicht beantworten

Also deine zusammenstellung passt gut. ;)

Alternativ statt dem MainBoard Asus P5W DH Deluxe i975X wäre das Asus P5B Deluxe mit i965 Chipsatz auch nicht schlechter , zumal die Ausstattung sehr ähnlich ist und Preismässig schon für knapp unter 150.- € zu haben ist.

http://geizhals.at/eu/a211170.html

Zu Festplatten kann ich dir ebenfalls zu Samsung raten , habe die selber (siehe Signatur) die sind schnell und sehr leise und bei den meistens bei den PC-Händlern bzw. Onlineshops auch am günstigsten vom Preis gegenüber anderen Festplattenherstellern.

So habe ich für eine Samsung 500 GB SATA II Festplatte gerade mal 135.- € bezahlt wo die anderen Festplatten von Western Digital,Seagate,Hitachi usw. mind. 150 oder 160 € kosten.

zb. die Samsung SP2004C 200 GB http://geizhals.at/eu/a141465.html

Oder die 250 GB Version http://geizhals.at/eu/a141466.html

Jacek Wollny schrieb:
- Ob ich etwas vergessen habe

Öhm ja .... DVD Laufwerke bzw. DVD Brenner fehlen noch in deiner obigen Zusammenstellung ?

Und falls du mit 2 Festplatten ein RAID Verbund machen willst , wird auch noch für die Windows XP Installation ein Diskettenlaufwerk benötigt um den RAID Treiber während der Installation per Taste F6 einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Overcloaking ?

Willst Du einen Harry-Potter-Mantel drüberhängen, damit ihn keiner sieht ?

Ich würde Dir auf jeden Fall auch eher ein Board mit 965 er Chipsatz empfehlen. Der 975 ost älter als 965er !!! Der einzige vorteil, den das 975 Board hat, ist dass du Crossfire nutzen kannst. Das dürfte mit Nvidia Karten allerdings eher schwer werden ;)
Also nim besser nen Gigibyte DSx oder ein ASUS P5B-Deluxe.

Also unter Zukunftssicher kann ich mir das P5B Deluxe eher vorstellen als das P5W DH.

So folgender PC soll morgen bei www.hardware-versand.de bestellt werden:

MainBoard: ASUS P5W DH Deluxe

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Box

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Grafik: XFX GeForce 8800GTX

Festplatten: 2x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Schwarz

NetzTeil: ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt

Würde halt sehr gerne nocheinmal eure Meinung hören und Verbesserungsvorschläge in letzter Minute annehmen :)

Könnt ich auch ohne weiteres die "Tray" Version des CPUs kaufen, da ich ohnehin den Zalman-Lüfter montieren möchte?

Ist die Grafikkarte eventuel zu stark für den Rechner? Bremmst die CPU oder etwas anderes die Graka, sodass ich auch ohne weiteres zu einer 8800GTS greifen könnte?

lg jacek

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würde vermutlich tray nehmen, der Kühler liegt ja dann nur rum.
Du zahlst dadurch weniger. Aber irgendwas war da glaub ich noch mit der Garantie...
ich weiss es aber nicht mehr. Ich glaub beim boxed is länger Garantie drauf. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Garantie gibt es nicht soweit ich weiss für CPUs. Nur Gewährleistungt. Und die erweiterte Gewährleistung gibt es auch nur mit dem Boxed Kühler. Also wurscht.

Wenn billiger, ist für dich die Tray Version ideal.

MfG

schon mal über ein anderes Netzteil nachgedacht?
Seasonic S12-500 sehr leise oder das Enermax Liberty 500 nicht ganz so leise, dafür Kabelmanagement und auch eine sehr gute Verarbeitung und Effizienz.

Weshalb sollte ich über das Enermax nachdenken? Ist das Enermax besser als das Be Quiet?

Werde ja ne ganze Menge anschließen, 2 Festplatte, DvD, Cpu, 8800GTX ...

Hallo ! Es ist soweit ok.Ich habe das gleiche System nei mir nur mit nen Ram von G.SKILL und als Mainboard das Asus P5N32 SLI.Habe mit dem standart Lüfter die Cpu auf 3.3 Ghz getakte und die 8800 GTX auf 450 Mhz und habe um die 12000 Punkte beim Benchmark 06

Jacek Wollny schrieb:
Weshalb sollte ich über das Enermax nachdenken? Ist das Enermax besser als das Be Quiet?

Werde ja ne ganze Menge anschließen, 2 Festplatte, DvD, Cpu, 8800GTX ...

ich wage zu behaupten das das Seasonic S12-500 und das Enermax Liberty 500 so die besten Netzteile auf dem Markt sind ;)

Zurück
Oben