Core 2 Quad 9550 Spannung

Dominik20

Lieutenant
Hey wollte mal wissen wie die default Spannung bei einem Core 2 Quad 9550 ist?
Bei mir wechselt CPU-Z unter der niedrigsten Einstellung immer zwichen 1,26 und 1,28.
Nun habe ich mal gelesen dass diese Spannung bereits sehr hoch sei.
Wie ist also die offizielle Standardspannung?

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal gelesen dass diese Spannung bereits sehr heiß sei
Eine heiße Spannung :D :lol:
Wie ist also die offizielle Standardspannung?
Guckst du google?
Bei mir wechselt CPU-Z unter der niedrigsten Einstellung immer zwichen 1,26 und 1,28.
Das liegt an EIST/C1e die automatische CPU untertaktung dreht natürlich auch den Vcore zurück...
PS.:
Stellst du im Bios einfach auf Default Settings bei der Spannung und tata.. hast du irgendetwas mit 1.29V
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf wollte ich hinaus ich wollte nur wissen ob 1,29 bzw 1,28 nicht zu hoch sind.

also 1,300v sind noch machbar, und bei mir mehr als pflicht für 4ghz, aber meistens kackt er davor schon ab(d.h. läuft nicht wirklich stabil)^^

Bis 1.3625Volt brauchste Dir keine Sorgen machen (Lt, Intel die max VID des 45nm Quads) solange die Temp im grünen Bereich ist

joa hab ich,
aber ich habe auch keine 1,300V, ersten weils nicht gut ist und weils zuwar warm, und ich mit 1,285V auf 3,2bis3,4 stabil fahre, und mir das reicht^^

@toebsi, eine kurze frage meinst du diese 1,285V für im Bios oder @load von zb. CPU-z angezeigt für 3,2 bzw. 3,4GHz ?

@Dominik20, um die VID deiner CPU auszulesen kannst auch RealTemp nehmen, siehe Bild.

Gruss Harry

Anhänge

• vid.jpg
    vid.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 279
Komisch, mein Board geht irgendwie nicht so richtig runter :(
Kann die Spannung einfach nicht senken :(
Undervolting ist nicht möglich :(
Naja vielleicht mal ein neues Board....

Sind 1.3V für 4GHz wirklich Pflicht?

Also ich lass meinen Q9550 grade bei 1,14V auf 3.6GHz rennen, Temps unter Prime ~54°, sollte ja glaub ich 75° net überschreiten.

Als ich meinen Q9550 noch auf 4GHz hab rennen lassen, war meine Vcore 1.2375. Hab ihn aber auch keinem Stress test ala 20h Prime unterzogen, sondern nur ganz normal Games gezockt, und da ist mir nichts besonders schlimmes aufgefallen, nur eben, dass die Temps grad so bei 65° waren.

das hab ich im bios als max eingestellt, das mit cpu-z müsst ich mal nachlesen, ich mach mir da nix drauß^^
er läuft und fertig^^

hab aber eh das gefühl das ich ne ziemlich beschiessene cpu erwischt hab

@toebsi, hi meine frage wegen der Spannung war deshalb weil bzw. hast du die LLC AN oder AUS, weil du in einem Bereich kommst wo dies besser auf AUS stehen sollte bei einer 45nm CPU.
Gruss Harry

ähhh... aus glaub ich

@Freezer

Was für ne VID hat dein Quad?

Ja, Du musst erstmal die VID rausfinden.
VID x 1,1 sind vertretbar für 24/7 Betrieb.

Pauschale Aussagen zur Spannung sind Nonsense.

MfG
Mr_Blonde

@Blondi

Genau! Pauschale Aussagen kann man nicht treffen, da jede CPU anderst ist!
Mein Quad hat ne VID von 1,225V, jedoch brauch er für 3,2GHZ auch nur 1,04V und für Standardtakt knapp unter 1V.

Mich würde interessieren, was für VIDs du und FreeZer haben, nur so als Vergleich^^

Zurück
Oben