Core i3-2 oder i5-2

KingZero

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
268
Moin,
bin am überlegen mir ein neues Notebook zu kaufen und hänge nun an der Wahl der CPU. Was ich bisher weiß, es soll eine Sandy-Bridge werden. Die Frage ist also Core i3-2310M oder Core i5-2410M. Ich tendiere derzeit zum Core i5, aber der Aufpreis von 160€ hauptsächlich für die CPU, lässt mich schon überlegen.
Zur Info, würde das NB hauptsächlich fürs Studium nutzen und wenn ich meine Eltern besuche. Habe zurzeit ein Macbook, aber das stößt so langsam an seine Grenzen. Ich müsste es für 200€ aufrüsten (RAM u. HDD) um es wieder halbwegs flott zu kriegen.

Zur Auswahl würden diese beiden Notebooks stehen:
Acer Travelmate 5760, Core i5-2410M, 4GB, 579€
Lenovo B570, Core i3-2310M, 4GB, 415€

Oder kennt ihr bessere Alternativen? Preislich sollte es nicht zu hoch liegen.
 
Für was nutzt du denn deinen PC hauptsächlich? Welche Programme? Etc.
 
Ist es ein Macbook Pro und wenn ja aus welcher Generation mit welcher CPU?
Was ist dein Anwendungsgebiet? Wo stößt du an Leistungsgrenzen?
 
Norman81 schrieb:
Schau mal bei Amazon gibt es gerade ein Samsung I3 Notebook im Angebot! Ist vielleicht was für dich
Der Preis ist zwar wirklich nicht schlecht, aber ja leider nur ein Core i3 der 1. Generation.

unique28 schrieb:
Für was nutzt du denn deinen PC hauptsächlich? Welche Programme? Etc.
PC oder Notebook? Der PC ist ein PhenomII BE, 4GB, und ATI HD5850. Zocken, Surfen, Programmierung usw.

Qarrr³ schrieb:
Ist es ein Macbook Pro und wenn ja aus welcher Generation mit welcher CPU?
Was ist dein Anwendungsgebiet? Wo stößt du an Leistungsgrenzen?
Müsste ein MC240*/A (Mid 2009) sein. CPU: Intel P7450, RAM: 2GB.
Das Problem ist, dass der RAM zu knapp wird und die HDD viel zu langsam ist.
Ab FireFox mit >20 Tabs, jDownloader, Eclipse und noch einigen offenen PDFs laggt das Macbook nur noch.
 
Zur Frage ob i3 oder i5 hängt vom Einsatzgebiet ab bzw der Frage: "Wofür brauchst du es?"

Der i3 hat keinen Turboboost und ist stromsparender = langsamer aber Akkuschonender und kühler. Beim i5 ist es genau anders herum. Wenn du viel Rechenleistung brauchst (z.B. für Encodieren) dann hol dir den i5. Wenn es eher auf den Akku und die Wärme ankommt, dann hol dir einen i3. Wobei ein i3 noch keine Garantie für ein kühles Notebook ist. Das liegt am Ende auch immer an der Bauweise. Er hat halt eine geringere Grundspannung.
 
Ich weiß zwar nicht ob man in ein MacBook eine SSD einbauen kann. Falls dies der fall ist ist dies wohl die beste option. Noch 2 Gb an Ram können sinnvoll sein. Die CPU im Apple gerät ist schnell genug.

Daher meine Meinung: Apple Notebook aufrüsten.
 
Die Spannung dürfte gleich sein. Das Fehlen des Turbo Modus spart aber dennoch etwas Energie. Aber nicht allzuviel. Außerdem lässt sich das ja auch abschalten.
 
bambule1986 schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob man in ein MacBook eine SSD einbauen kann. Falls dies der fall ist ist dies wohl die beste option. Noch 2 Gb an Ram können sinnvoll sein. Die CPU im Apple gerät ist schnell genug.

Daher meine Meinung: Apple Notebook aufrüsten.

Munja er schreibt, dass es preislich nicht zu hoch liegen sollte.
Damit fällt ein MacBook schonmal flach, gerade wenn sein Budget so um die 600€ liegt.
 
bambule1986 schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob man in ein MacBook eine SSD einbauen kann. Falls dies der fall ist ist dies wohl die beste option. Noch 2 Gb an Ram können sinnvoll sein. Die CPU im Apple gerät ist schnell genug.
SSD ist möglich, aber soweit ich weiß gibts in OSX 10.6 noch keinen TRIM Support, der kommt erst ab der nächsten Version.
Wieso ich eigentlich nicht aufrüsten will, das Macbook hat nur 2 RAM Bänke mit 2x1GB. Das heißt ich müsste 2x2GB kaufen, die kosten ca. 70€. Dazu kommt dann noch eine SSD > 100GB für ca. 160€. Dann bin ich schon bei 230€.

Bei dem Acer würde ich sogar auf 529€ kommen durch den 50€ Amazon-Gutschein von Microsoft.

Sliderraider schrieb:
Zur Frage ob i3 oder i5 hängt vom Einsatzgebiet ab bzw der Frage: "Wofür brauchst du es?"
Einsatzgebiet wäre Firefox mit > 20 Tabs, Eclipse, jDownloader, Photoshop, VMs usw. Und zwar wenn möglich, alles gleichzeitig.
 
KingZero schrieb:
Einsatzgebiet wäre Firefox mit > 20 Tabs, Eclipse, jDownloader, Photoshop, VMs usw. Und zwar wenn möglich, alles gleichzeitig.

Nunja da würde es wohl eher auf den Ram ankommen statt auf die Rechenleistung oder irre ich mich da? Wenn einer dort ganz viel Ahnung hat und ich falsch liege bitte ich darum korrigiert zu werden. :)
 
Das Apple hat einen keinen besseren Bildschirm und auch keine bessere Verarbeitung oder Akkulaufzeit als die Alternativen.

Der i3 reicht aber vollkommen, deswegen hol dir das Lenovo. Als Alternative mit etwas stärkerer CPU, aber weniger Grafikleistung (die du ja vermutlich nicht brauchst) wäre das Asus. Das wär auch gleich mit Win7.

Edit: Brauchst du eigentlich ein mattes Display? Denn das Acer von dir ist matt und das Lenovo spiegelnd. Das ist denke ich eins der wichtigstens Merkmale, anhand derer eine Entscheidung getroffen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben