Core i7-6700 (non-K) semipassiv möglich?

ob du die pumpe hörst, kommt auf die wakü an. erwischt du ein "montags" modell ist es sicher möglich.

du lässt den lüfter auf dem radi ja auch nicht volle-pulle laufen da werden die sich kaum was nehmen.

hatte z.b. ein xeon 1231v3 mit ner wakü gekühlt. aber einer 280mm.

war halt ein gedanke wegen platz angebot.

Man könnte natürlich einen 240er Radiator an die beiden im Deckel ohnhin laufenden 120er Lüfter hängen, bei der Wakü war nach unten genug Platz. Sollte von der Leistung reichen und mit einer leisen Pumpe wär das ne Option. Kannst du ne gute Kompakte empfehlen, hab mich mit der Thematik bisher nie beschäftigt, kenne nur die von Corsair...

naja kommt drauf an was du für eine radi größe haben wollen würdest.

nur deine 120mm lüfter dürften aber zu wenig leistung haben um gut zu kühlen.

Wie meinst du? Die meisten AiO haben doch sogar nur nen einzelnen 120er Radiator, damit wär dann ja überhaupt nichts anzufangen? Die Radiatoren werden aber doch an die Gehäuselüfter geschraubt, drei 140er hat man ja eher selten nebeneinander im Gehäuse?

Statt ner teuren und lauten AiO, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch neue Lüfter erfordert, würde ich lieber einen normalen Luftkühler nehmen. Da bekommst du die wesentlich bessere P/L und schonst obendrein dein Gehör.

Wenn du die möglichen Maße in B/H/T benennst, dann lässt sich sicher was angemessenes finden.

Breite inkl. Lüfter max. 120mm, Tiefe max. 130mm. Also wenn man den Lüfter rausrechnet bleiben noch 95 x 130. Dann ist man automatisch in der Größenlage, in der sich der Mugen und der Brocken Eco befinden. Oder auch ein Megahalems, aber der ist ein wenig in die Jahre gekommen und auch deutlich teurer.

für eine aio gibt es andere anforderungen an die lüfter. wenn du dir eine aio kaufst sind da fast immer lüfter dabei. gehäuse lüfter haben zu wenig luftdruck/luftdurchsatz.

hatte es so verstanden das wenn du dir eine aio holst deine beiden 120mm an den radi schnallen willst. was nicht zu empfehlen ist.

aios sind längst nicht mehr "laut"! immer diese vorurteile. und was viele immer erzählen, wäre von der kühlung gleich (luft vs aio). stimmt auch nicht. hab mit einer aio bessere ergebnisse. aktuelle teste ich ein EKL Olymp. meine alte H110i gt war kühler.

Der Macho SBM ist wohl recht neu, die Leistung überzeugt, der Lüfter müsste evtl. getauscht werden. Leider aber auch über 10 Euro teurer als der Brocken ECO, da ist dann wieder die Frage, ob das einem die 2-3°C wert sind :)

Der Kabelbinder schrieb:
einen Vorschlag, der sich von der P/L her mit einem guten Luftkühler messen kann

dafür müsste man wissen was der TE bereit wäre auszugeben. und ob single oder dual kühler bei aios

INFO an TE: die passive Kühlung des i7-6700 ist möglich, das nur zur Klärung der Ursprungsfrage.
Da es sich hier um eine 65W CPU handelt, müsste nur für ein durchlüftetes Gehäuse gesorgt werden und dieser Kühler http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=347&area=de verwendet werden.

Ich selber lasse diesen derweil werkeln an einem Core2Duo E6750 (65W), selbt unter prime95 Einwirkung nie über 60°C.
Ich habe auch einenen i7-3770K (77W) und einen Core2Quad-9550 (95W) getestet (beide ohne overclock), allerdings waren hier dann ohne zusätzliche Lüftung die Temps von Naja bis ziemlich Böse :)

Bis 65W und mit ruhig gelüftetem Gehäuse, definitiv kein Problem.
Es gibt auch eine Artikel zum Bau eines 0dB PC.
http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Gaming-APU-Review,testberichte-241176.html

pupsi11 schrieb:
und was viele immer erzählen, wäre von der kühlung gleich (luft vs aio). stimmt auch nicht. hab mit einer aio bessere ergebnisse. aktuelle teste ich ein EKL Olymp. meine alte H110i gt war kühler.

Kunststück - der Kühler selbst ist doch schon effektiver, weil beide Lüfter Frischluft fördern. Beim Doppeltower wird eine Hälfte des Kühlers von der vorgewärmten Luft der anderen durchströmt.

Das Problem mit AIO ist nicht die maximale kühlleistung, sondern die Kühlleistung bei minimaler Lautstärke.

Die passive kühlleistung ist hier kaum der Rede wert, und bei low rpm sind die ordentlichen Tower deutlich effizienter.

Aber klar, wenn Lautstärke keine Rolle spielt, kann man ruhig zur AIO greifen für ein paar grad weniger.

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/38155-corsair-h110i-gt-im-test.html

Für mich kommt eine AIO nur in Frage, wenn das Gehäuse keine hohen Tower erlaubt. Sonst sind sie für mich persönlich absolut unnötig. Einen wirklichen Temperaturvorteil kann man nur mit ordentlicher Wakü gegenüber starken Tower bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben