Core i7 920 wird zu heiss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den PC komplett konfiguriert und zusammenbauen lassen, daher habe ich auch schon an so etwas gedacht. Nein ich habe den Kühler noch nicht neu draufgesetzt, die richtung des Kühlers ist direkt auf den hinteren Lüfter gerichtet und es kommt auch zu keinem Rückstau der warmen Luft.

Die Temperaturdifferenz der einzelnen Kerne liegt unter Prime bei max 2-3° (was ich mal als Messungenauigkeit abtuen würde).

Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal den Kühler abnehmen und mit neuer WLP probieren.

Die andere Möglichkeit mir einfällt ist, dass eben der serienlüfter des Kühlers nicht so gut ist, was ich ja schon gehört habe, allerdings glaube ich nicht, dass dieser nur so eine geringe Leistung bringt.

Was ist das für ein Kühler - den boxed? Wenn dem so ist, finde die Temp als nicht so schlimm - im Sommer jetzt bei 30 Grad. Im Test bei 20 Grad Zimmertemperatur hab ich den kleinen Core i7 mit Turbo auch schon immer auf 60 Grad gebracht - mit einem Noctua NH-U12P. Wenn du jetzt 10 Grad mehr im Zimmer hast, geht die Temperatur des Prozessors logischerweise deutlich nach oben, mit dem boxed-Dreck ist halt noch mehr die Folge. Der Core i7 ist halt nen Hitzkopf, aber das schreib ich ja seit 8 Monaten^^

Zitat von Doomsday: Mein Kühler ist der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2. Sicher nicht der beste Kühler, aber besser wie der boxed sollte er allemal sein.

Also wenn du den i7 bei Standarttakt lässt, kannst ihn durch das untervolten "realtiv kühl" bekommen. Die Boards geben, wenn man die VCore auf Auto lässt teilweise schon ganz schön viel Spannung. Ich konnte meinen bis auf 0,98 V absenken. So hatte ich bei Standarttakt gerade mal so zwischen 50 und 53°. ;) Lief so auch 24h stable.

Danke für die hinweise ich werd mich heute denke ich mal dem Problem annehmen, wenn ich es noch rechtzeitig zu meinem Händler schaffe nach der arbeit.

hey :)

hab auch den i7-920@non oc'd.
da ich ihn aufjedenfall übertakten möchte, hab ich mir den noctua nh-u12P se1366 geholt.
mit dem alten boxed hatte ich 83° beim prime , mit dem neuen noctua nun max 64° bei prime.
passt das ? ist ja auch sehr warm mometan.
bin mir sicher , dass wenn ich was falsch gemacht haben sollte es mit der wlp zusammenhängt.

sys:

antec twelve hundred 3 gehäuselüfter auf mittelstark
p6t deluxe
gtx 295
6gb ddr3

gruß:)

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Pauschal kann man es nicht sagen, aber die Temps sind im grünen Bereich und ich denke du kannst schon n bischen an der Taktschraube drehen. Was man nicht vergessen darf, du hast ja das C-Stepping. Das ist etwas wärmer wir das D-Stepping. ;)

i7 920 @ Stock mit Noctua NH-U12P SE2 im Antec P182
Core Voltage 1,05 V

Full load: (prime)

Core1 - 62 °C
Core2 - 58 °C
Core3 - 61 °C
Core4 - 55 °C

Zimmertemperatur 25 °C

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.