Core Ultra 265K, P-Core 6 15° heißer, Garantie?

Commander_Alpha

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Corsair Vengeance cmh64gx5m2b6000z30 XMP1 Profil
  • Mainboard: ASUS Prime Z890-P
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1200W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool III
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO Artic Freezer 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist schon seit längerem Aufgefallen (eigentlich seit anfang an) das der P-Core 6 aus der Reihe tanzt.
Ich hab immer gedacht das ist normal. Aber inzwischen denke ich, das ist es nicht.

In Cinebench24 erreiche ich 1750 Punkte. Müssten das nicht um die 2000 sein?

Alle anderen Kerne laufen von den Temperaturen her Normal würde ich sagen.
P-Core 6 hingegen ist 15-20 Grad heißer und läuft ca. 50% der Zeit in die thermische Drosselung.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der CPU nicht in Ordnung ist. Meint ihr das ist ein Garantiefall? Im Dez24 bei Alternate gekauft.

Ich hab hier mal ein HWinfo Screenshot, gemessen über die Cinebench24 Multicore Laufzeit. Passt das so? Auch von den Taktraten/Spannungen. Ich kann natürlich auch noch andere Werten liefern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios ist das XMP Profil aktiviert, sowie das Intel Performance Profil und der 200s Boost aktiviert.

Auch schon mehrmals Kühler und CPU demontiert/montiert. Auch mal das Offsetkit ausprobiert.
Würde aber auch vermuten, dass die Temperaturen dann insgesammt schlechter/besser werden müssten.

Ich danke euch für eure Einschätzung.

Screenshot 2025-11-06 162653.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ich denke da wirst du einen langen Weg haben.
Wenn ich überlege wie lange die Kunden für die defekte ihrer 13-14000 CPUs kämpfen mussten, da glaube ich nicht das du bei etwas zu warm, eine Möglichkeit hast.

Intel, das Nokia Unternehmen in 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Die kühlung ist aber auch nicht toll, da sind etliche andere Kerne auch bei 98 Grad wenn No 6 dann bei 104
hängt. Das ist alles unbefriedigend. Bei richtiger Montage und WLP sollte das nicht so hoch gehen.
Gab doch letzt hier im Forum schon einen Fall mit einer defekten Core Ultra CPU (285K), da haben wir alle mit Montagefehler oder falschem Kühler gerechnet und dann war es am Ende die CPU.
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-9-285k-zu-heiss.2255805/page-3#post-31034507

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Cat Toaster
Ich würde einfach mal (über die Kühlereinstellung) die max. Stromgrenze herabsetzen.
Und ja, deine CineBench Punkte sind etwas niedrig.
Ich habe mit Lüftkühlung (etwas) bessere Werte.

Finale_Einst 2025-09-17 160247.png

MSI B860 / 32GB 6400/Cl32 / Kühler Endorfy Fortis 5

hmm, da die anderen P-Cores dahinter ja durchaus recht muckelig sind, vielleicht nur eine Luftblase in der Paste?

Ich würde da weniger fühlen, einfach einmal "repasten", weil vielleicht nur ein Kontaktproblem. Wenn das natürlich unterm Heatspreader ist, wird es eine RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Commander_Alpha schrieb:
sowie das Intel Performance Profil und der 200s Boost aktiviert.
Da sollte dann aber nicht alles nach oben hin offen sein.
Screenshot 2025-11-06 165140.png

Ich würde einfach mal alles auf Default stellen und als Kühler den Towerkühler angeben,
XMP aktivieren und dann mal zusehen, was bei HWInfo während des Cinebench abgeht.

Ich habe bei meinem System mit den Defaulteinstellungen bei Cinebench 2066 Punkte erreicht wie im CB Test angegeben. Ich habe dann nur die Leistung über PL1/PL2 so begrenzt, dass ich definitiv unter 100 °C bleibe und die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei etwas über 150W liegt.
Mit den immer noch erreichten 1973 Cinebenchpunkten bin ich sehr zufrieden (für einen Office-PC ;-)).

Also bevor man jetzt mit Garantie/Gewährleistung/RMA anfängt.
Kühlkörper runter --> alles reinigen (am besten erst trocken dann mit 99,9% ISO) --> neue WLP auftragen --> alles wieder gut festschrauben. Wichtig du musst schon etwas Anpressdruck aufbringen allerdings halt auch nicht mit Gewalt Ran gehen.

Commander_Alpha schrieb:
P-Core 6 hingegen ist 15-20 Grad heißer und läuft ca. 50% der Zeit in die thermische Drosselung.
Mit solch einem Testlauf muss Windows und alles andere, was noch im Hintergrund mitläuft, weiterhin laufen. Zwar hat dein Prozessor hierzu die E-Kerne, aber wie gut diese mit angesteuert werden, hängt von Windows und den verwendeten Anwendungen mit ab.

Aus diesem Grund ist auch Windows 11 besser für Intel-Prozessoren. Weil hiermit die P und E Kerne besser angesteuert werden. Mit Windows 10 läuft solch ein System auch, aber die Kerne werden hiermit nicht so gut wie mit Windows 11 angesteuert.

Dass einzelne Kerne mit der Temperatur etwas höher ausfallen, ist daher vollkommen normal.
Ist zum Beispiel mit meinem 13900K Prozessor nicht anders.

In deinem Fall läufst du mit 217 Watt in ein Temperaturlimit, bei mir sind es bei etwa 260 Watt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_16h58m48s.png

Wenn ich diesen Test noch eine Weile laufen lasse, rennen auch einzelne Kerne in das Temperaturlimit von 100 °C rein. Das liegt daran, weil ich keine paar ml an Wasser wie mit deiner AIO befüllt habe, sondern fast 3 Liter und diese benötigen etwas länger bis sie eine gewisse Temperatur mit der eingestellten Drehzahl der Lüfter erreichen. Denn in meinem Fall habe ich nicht nur einen 360er verbaut, sondern einen 240er + 420er intern und extern einen 360er Mora, der alleine schon mindestens 3x größer als dein Radiator ist. Dadurch habe ich einen höheren Spielraum, um in einem Temperaturlimit zu laufen.

Auch einzelne Kerne haben eine gewisse Temperaturdifferenz zu anderen Kernen. Was, wie bereits geschrieben, vollkommen normal ist. Ist daher gar kein RMA Grund und wirst du auch nirgendwo als defekt anerkannt bekommen.

Übrigens habe ich bei mir, damit nichts limitiert auch die Ampere auf 512A gesetzt, sonst würde zwar das Limit mit P1 und P2 auf 4095 Watt gesetzt nicht limitieren, aber die Stromaufnahme, die mit Default in meinem Fall auf 307 A gesetzt wäre. Asus setzt dieses Limit auf 400A, statt 307A. Aber solange du in ein Temperaturlimit rennst, bringen dir 512A auch nichts, weil du dann erst recht in ein Temperaturlimit rennen wirst. Intel empfiehlt aber nicht über 400A zu gehen.
Ergänzung ()

Commander_Alpha schrieb:
In Cinebench24 erreiche ich 1750 Punkte. Müssten das nicht um die 2000 sein?
Ich bin mit meinem 13900K Prozessor auf 1790 Punkte gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir den Aufwand nicht wert, den es braucht um einen "Defekt" bzw. einen Mangel nachzuweisen, denn den Beweis wirst du führen müssen.

Was in der Praxis passiert: CPU wird beim Händler auf ein Board geschnallt und sobald der POST-Screen zu sehen ist, wird deine RMA abgelehnt.

Darüber hinaus ist die absolute Leistung einer CPU, sei es in Benchmark Punkten oder ausgelesenen Taktfrequenzen ausgedrückt, niemals von der Hersteller Garantie abgedeckt. Dafür gibt es einfach viel zu viele Variablen, die das am Ende beeinflussen.

Ich schätze einfach mal, dass das Verhalten deiner CPU in der Beschaffenheit auf Silizium-Ebene begründet ist. Leckströme etc.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich die CPU verkaufen (da kein Defekt vorliegt) und mir ein anderes Modell suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Berlinrider schrieb:
Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich die CPU verkaufen und mir ein anderes Modell suchen.
Gewisse Temperaturdifferenzen von Kern zu Kern wird es mit jeder CPU geben. Ist auch für den Betrieb vollkommen irrelevant und hat auch keinerlei Nachteile, bzw. wird keinerlei Probleme verursachen. Manchmal macht man sich unnötig zu viel Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Berlinrider
LiniXXus schrieb:
Übrigens habe ich bei mir, damit nichts limitiert auch die Ampere auf 512A gesetzt, sonst würde zwar das Limit mit P1 und P2 auf 4095 Watt gesetzt nicht limitieren, aber die Stromaufnahme, die mit Default in meinem Fall auf 307 A gesetzt wäre. Asus setzt dieses Limit auf 400A, statt 307A. Aber solange du in ein Temperaturlimit rennst, bringen dir 512A auch nichts, weil du dann erst recht in ein Temperaturlimit rennen wirst.
Soweit alles richtig, aber letzten Endes geht es doch darum aus dem Prozessor die höchst möglich Effizienz
bei möglichst geringer Leistungsaufnahme zu realisieren. Das ist auch möglich, mit nur < 310A / 253W !
(Hier bezogen auf den 256K)

• Gefällt mir
Und das kommt noch dazu...

Wenn ich überlege, wie viele Leute eine RMA aufgrund zu hoher Hotspot Temperaturen bei diversen GPU-Modellen gestartet haben und diese selbst bei nachgewiesener Drosselung abgelehnt wurden...nimm die Zeit und mach was schönes damit ;)

• Gefällt mir
joel schrieb:
Das ist auch möglich, mit nur < 310A / 253W !
(Hier bezogen auf den 256K)
Vollkommen korrekt, daher habe ich vorhin extra im Bios bezüglich dieses Testlaufs alles hoch gesetzt. Normalerweise habe ich für P1 und P2 auf 253 Watt gesetzt und 307A, was das Board als Default setzt. Denn damit wird zwar in Games, obwohl keine 253 Watt erreicht werden, einzelne Kerne etwa 100 - 300 MHz weniger anliegen haben, aber immer noch genug Leistung aufbringen, sodass ich gar keine Nachteile ersehen kann.

Bezüglich der Effizienz sind daher normalerweise diese Settings mit 253Watt und 307A gesetzt. Asus nimmt hierzu aber 400A. Zwar könnte ich auch diese 400A setzten, aber ich komme auch mit 307A gut aus und belasse es dabei.
Ergänzung ()

In Games komme ich in der Regel nur auf etwa 55 - 120 Watt und mit gewissen Anwendungen, wie z.B das Bearbeiten von Videos auf etwa 140 Watt. Daher erreiche ich normalerweise dieses Limit mit 253 Watt nicht und selbst wenn laufe ich mit meiner custom Wakü damit nicht gleich in ein Temperaturlimit. Den Games oder normale Anwendungen lasten in der Regel nicht alle 24 Kerne auf 100 % aus.

Es kann halt kurz nach einem Start eines Games dazu kommen, dass für ein paar Sekunden bis zu 200 Watt erreicht werden. Aber das legt sich, sobald das Spiel geladen und anläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
es ist normal, dass die mittleren cores heißer sind als p core 1 und 2 - und das sind auch gerne mal 10-15 Kelvin.

teste mal cinebench 23 statt 24. kann sein da ist avx am start und das läuft sehr heiß.

wenn man volles powerlimit fährt, würde ich immer einen avx Offset zwischen 2 und 3 einstellen. die Wärmedichte ist sonst echt extrem.

• Gefällt mir
Mit Games und normalen Anwendungen muss man normalerweise kein AVX Offset setzen. Habe da ein Offset von 0 voreingestellt. Wenn es Probleme mit der Leistungsaufnahme und der Temperaturen gibt, ist es sinnvoller P1 und P2 niedriger zu stellen. Es lässt sich auch ein niedriges Temperaturlimit im Bios setzen. Zum Beispiel auf 85 °C und dann wird der Prozessor mit erreichen von 85 °C anfangen herunter zu takten.

Sobald aber irgendwas limitiert, sollte man sich auch im Klarem sein, dass gewisse Punkte auch mit solchen Testläufen (z.B. mit CB R23 oder R24) geringer ausfallen werden.

Wenn die CPU so heiß wird, vielleicht taugt diese billige AIO einfach nix (mehr). Geht doch nichts über einen gescheiten Luftkühler 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und spw
Mit solchen Tests oder Stresstest wirst du auch mit einem Luftkühler mit einzelnen Kernen in einem Temperaturlimit rennen.

Ein Core Ultra 265K hat 20 Kerne und mein 13900K Prozessor, sogar 24 Kerne. Diese Kerne laufen mit solch einem Testlauf auf 100 % Last und erreichen deshalb auch eine sehr hohe Leistungsaufnahme. Selbst mit einer custom Wakü werden hierbei bestimmte Temperaturen erreicht. Das lässt sich nicht mit AMD vergleichen, die nur bis zu 16 Kerne haben.

Mit Games und normalen Anwendungen sollten die Temperaturen aber nicht so hoch ausfallen. Weil dann keine 100 % Last, auf alle Kerne anliegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Custom Wakü hat nichts zu sagen, kann genauso wie eine AIO mit nur einem Radiator aufgebaut sein und bringt dann keinerlei Vorteile. Custom bedeutet nur, dass alle Bauteile selbst ausgewählt und eingebaut werden. Das Grundprinzip ist aber immer dasselbe und daher hat eine custom Wakü ihre Vorteile, sobald mehrere Radiatoren verbaut werden.

Zum Beispiel in meinem Fall, mit intern einem 240er + 420er und extern mit einem Mora 360. Denn erst damit lässt sich die Wassertemperatur mit einer niedrigen Drehzahl der Lüfter niedrig halten und die Wassertemperatur ist auch ausschlaggebend, wie warm einzelne Komponente damit ausfallen.

Zurück
Oben