Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

Für 65W Notebooks nicht schlecht, für Handhelds wieder zu viel Verbrauch. Da ist für mich bei max 35W Schluss, sonst kann ich, selbst bei 80Wh Akkus, gerade mal etwas über eine Stunde mobil zocken

Calid schrieb:
Äh hat man nicht?... Strix HALO ist ca. 10% unter der 4070er und somit nochmal DEUTLICH schneller! AMD hat überhaupt nix "verspielt".
Hättest du meinen vorletzten Absatz gelesen, wüsstest du meine Meinung dazu: 55-180W vs 25-80W, 450mm² vs 220mm² Silizium, 256Bit vs 128Bit, 3 Mobile Design Wins nach einem Jahr vs ganz normale Intel Mobile CPU mit mehreren Modellen bei jedem OEM direkt zur Vorstellung.

Strix Halo mit irgendwelchen normalen Massen-APUs zu vergleichen ist genauso Unsinn, wie als würde ich hier schreiben, dass ein 128-Kern Granite Rapids von Intel ja viel schneller ist als ein 9950X. Was bringt mir die schnellere iGPU bei Strix Halo, wenn es sie nur im HP ZBook, in einem ASUS Tablet und bald dann im TUF A14 gibt? Jeweils für Mondpreise versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, phanter, DynamaxX und 4 andere
nospherato schrieb:
Die 8060s ist für dich eine Desktop GPU :D?
oida...

1768040505632.png

Meinte nicht dich mit der Frage, sondern Super Heinz. Hatte sich nur vom Postzeitpunkt mit deinem überschritten. Ich seh es wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Calid
Philste schrieb:
Hättest du meinen vorletzten Absatz gelesen, wüsstest du meine Meinung dazu: 55-180W vs 25-80W, 450mm² vs 220mm² Silizium, 256Bit vs 128Bit, 3 Mobile Design Wins nach einem Jahr vs ganz normale Intel Mobile CPU mit mehreren Modellen bei jedem OEM direkt zur Vorstellung.

Strix Halo mit irgendwelchen normalen Massen-APUs zu vergleichen ist genauso Unsinn, wie als würde ich hier schreiben, dass ein 128-Kern Granite Rapids von Intel ja viel schneller ist als ein 9950X. Was bringt mir die schnellere iGPU bei Strix Halo, wenn es sie nur im HP ZBook, in einem ASUS Tablet und bald dann im TUF A14 gibt? Jeweils für Mondpreise versteht sich.
lol, genau. das schau ICH mir dann an in wievielen notebooks dann der super duper panther lake mit max IGPU und den +9000MT/s RAM drinen ist und was DER dan kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und MegaManX4
60KU schrieb:
Spannend. Ich verstehe da AMD eh nicht ganz. Ne ganze Palette mit RDNA 3.5 rausschieben, aber trotzdem sich weigern FSR4 darauf hin anzupassen.
AMD agiert definitiv nicht wie ein Unternehmen mit 10% Marktanteil, das gegen einen Wettbewerber mit 90% angehen muss. Es wirkt, als arbeiten sie mit dem im CPU-Bereich gewonnenen Selbstbewusstsein, vielleicht gar Selbstüberschätzung, auch im GPU-Markt, obwohl dort keinerlei Selbstüberschätzung angebracht ist. Um bei einer 10:90 Verteilung zu bestehen, müssten sie im Sinne der Kund:innen abliefern ohne Ende und weit über das hinausgehen, was es beim Konkurrenten für den gleichen Preis gibt. Und das betrifft nicht nur oder vielleicht auch gar nicht die Performance, sondern das Gesamtpaket. Es muss sich einfach gut anfühlen, von AMD zu kaufen. Eigentlich macht Nvidia es AMD derzeit sogar sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User, floTTes, LikeHike und 3 andere
Calid schrieb:
aha. strix halo ist desktop. mmhmm alles klar. ... https://geizhals.eu/hp-zbook-ultra-g1a-b72tbet-abd-a3530722.html voll der desktop :daumen:
Viel zu teuer, da bekommt man schon rtx 5080 Notebooks
Ergänzung ()

Calid schrieb:
Äh hat man nicht?... Strix HALO ist ca. 10% unter der 4070er und somit nochmal DEUTLICH schneller! AMD hat überhaupt nix "verspielt".

Anhang anzeigen 1695382
Mach das Mal bildqualitätsnormiert, da zieht die geforces sowas von davon. Selbst xess von Intel ist da besser, rdna3.x ahoi
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Die Demo von Anno 117 auf der 780M hatte ich mit minimalen Settings, 2880x1800 aber FSR in der schnellsten Stufe kurz probiert. Das machte zwischen 15 und 20 FPS und hatte Treppen an den Kanten wie ein Spiel aus 1990.
Ja hab mir da auch mehr erwartet weil die 780m so gehyped wurde. Mein Firmen Notebook hat so eine und dachte kann auswärts zwischendurch was zocken aber nicht Mal anno1800 oder Pioneers of pagonio gingen auf lowest ohne augenreiz. Naja zumindest ging factorio :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Nookyn
Calid schrieb:
Das HP ZBook Ultra 14 Zoll G1a ist eine mobile Wokstation:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A3ZV5ET&opt=ABD&sel=NTB

Eine Konkurrenz zu einem HP ZBook X G1i 16" mit der NVIDIA RTX PRO 2000 Blackwell:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=C9MC0ET&opt=ABD&sel=NTB

Das HP EliteBook X G1a mit dem Ryzen AI 360 und der 880M ist dagegen in etwa aus dieser Klasse:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=CE0R3EA&opt=ABD&sel=NTB

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
In dem Preisbereich, wo die AMD Geräte sich befinden, gibt es leistungsstärkere Geräte mit dedizierter GPU.

Technisch sind die Chips schon beeindruckend, aber irgendwie in einer komischen Preis-TDP Bereich, wo man nur eine sehr kleine Nische an Kunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first und evilhunter
Die Frage ist doch eher ob der Treiber was taugen wird. Ich mein alle Hersteller leisten sich da gerne den ein oder anderen Bock, aber Intels GPU Treiber in Verbindung mit Games ist gerade bei Release Titeln und Älteren Titeln oft unbrauchbar. Da kann die iGPU noch soviel Leistung haben, wenn es letztlich nicht ordentlich funktioniert ist die Hardware unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und floTTes
Sehr schöner und informativer Artikel. Intel liefert! Wenn ich ein Notebook kaufen würde, wäre das definitiv eins mit Panther Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und CM286
Das IdeaPad Pro 5 ist ne Serie die gut 700-1200€ kostet, je nach Konfiguration. Das mit einer Workstation mit doppeltem Preis zu vergleichen ist schon bissl weithergeholt.
'Premium' Officelaptop mit gut CPU Power vs. Workstation...

Ich bin nur froh, dass überhaupt irgendwas weitergeht, denn gefühlt geht's nicht wirklich schnell voran bei den integrierten Grafikeinheiten abgesehen von den Megadingern die halt ne dicke 40CU GPU dabei haben aber das is ja auch kein 0815 Notebook, das die meisten kaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Also als AMD Fanboy muss ich sagen: Hut ab.
TeeKayEV schrieb:
AMD agiert definitiv nicht wie ein Unternehmen mit 10% Marktanteil, das gegen einen Wettbewerber mit 90% angehen muss. Es wirkt, als arbeiten sie mit dem im CPU-Bereich gewonnenen Selbstbewusstsein, vielleicht gar Selbstüberschätzung, auch im GPU-Markt, obwohl dort keinerlei Selbstüberschätzung angebracht ist. Um bei einer 10:90 Verteilung zu bestehen, müssten sie im Sinne der Kund:innen abliefern ohne Ende und weit über das hinausgehen, was es beim Konkurrenten für den gleichen Preis gibt. Und das betrifft nicht nur oder vielleicht auch gar nicht die Performance, sondern das Gesamtpaket. Es muss sich einfach gut anfühlen, von AMD zu kaufen. Eigentlich macht Nvidia es AMD derzeit sogar sehr einfach.
Exakt. Das ist auch meine Einschätzung.

Intel hingegen dreht hiermit massiv auf. Und auch wenn Intel nie das "Underdog-Image" bekommen dürfte und dieses "Wohlfühlen" nicht hinbekommen dürfte, dürften sie - attraktive Preise vorausgesetzt - AMD damit wieder massiv zurückdrängen, wenn AMD nicht umgehend abliefert.

AMD war vor zwei Generationen da. Da hat man sein Strix Advantage Edition gekauft, weil es ein Gesamtpaket bot, weil es "etwas war". Das hat AMD komplett gekillt, sich GPU mäßig komplett auf APUs zurückgezogen, die dann noch vernachlässigt (kein RDNA4), und ruht sich jetzt auf ihrem X3D aus, presst das aus bis ins Letzte (jetzt mal nur mobile, aber gerade da kauft man ja ein Gesamtpaket).

Intel hingegen schlägt nun AMD mobile nun nahezu komplett. Bleibt nur noch das absolute High-End und das Budget-Segment. In letzterem gibt es wenig zu verdienen zumal Intel da auch adäquates bietet, AMD da in den Preiskampf treiben kann, und im absoluten High-End ... das ist eine Nische, die am Ende von der dGPU entschieden wird.

(und dann kommt Intel mit Arc auf dem Desktop ebenfalls und AMD meint da nur Mainstream anbieten zu müssen, genau das wohin Intel vorstoßen könnte)

Bleibt das Treiberproblem und der um Welten bessere Linux Support Seitens AMD. Aber da kann Intel schnell kommen, zumal die Messlatte da nicht so gewaltig hoch ist. So toll sind AMD Treiber ja auch nicht.

Ich muss zugeben: Gestern spackte mein Notebook rum, konnte es wiederbeleben. Mein erster Gedanke war: Das nächste könnte ein Intel werden (sofern es ein großes ohne Numpad gibt.... anderes Thema).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LikeHike, DynamaxX und 7 andere
Calid schrieb:
lol, genau. das schau ICH mir dann an in wievielen notebooks dann der super duper panther lake mit max IGPU und den +9000MT/s RAM drinen ist und was DER dan kostet.
Bei ASUS sieht man zumindest schonmal, dass im Zenbook S14 der Ultra 9 386H den Ultra 7 258V preislich 1:1 ersetzt. Das ist aber fairerweise der mit der kleinen iGPU. Der große Ultra 9 also wahrscheinlich 200€ mehr als ein Lunar Lake Ultra 7, also wahrscheinlich preislich 1:1 wie Lunar Lake. Das wäre dann Strix Point Niveau, weit entfernt von Strix Halo.

Besseres Upscaling (da AMD ja nur FSR3.1 bieten kann) und MFG kommen dann noch on Top.

Ich bin auch auf unabhängige Benchmarks gespannt. Für einen Mini PC als "Steambox" könnte das sehr interessant werden.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Kann Intel sich den denn leisten? Ich bin jedenfalls froh, wenn Intel wieder konkurrenzfähige Produkte anbieten kann, Wettbewerb ist gut für uns Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Also die Gpu Leistung ist schon wirklich nicht schlecht, aber ich finde 60W für die so "effiziente" Generation ja schon wieder nicht so genial.
Angegeben sind sie mit 25W standartleistung und hier im Testmodell zieht das Ding 60W??

Viel Interessanter wäre die Leistung unter 35W Dauerleistung.

Bei 60W kann doch so ein schmaller Laptop nicht leise sein und zusätzlich hält auch die Batterie dann nicht gerade lang.

Wenn die Geräte nicht zu teuer sind könnten sie aber wirklich interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, katamaran3060 und MegaManX4
versteh ich das jetzt richtig,
man ist stolz darauf, dass 100% mehr watt 50% mehr Leistung bringen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Nerdpatrol, Alesis und 4 andere
Jan schrieb:
In Cyberpunk 2077 lag der Stromverbrauch am USB-Ladekabel bei deaktiviertem Display (externer Bildschirm) bei knapp 60 Watt.

Dann vergleicht ihr Verbrauch vom kompletten Notebook abzüglich Display mit Chip power von AMD und GPU only power von Nvidia?

Bei 60W Gesamt wird der Chip alleine in etwa bei 50W liegen. Wccftech meinte in ihrem Test the laptop hardly breached the 50W barrier.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Zurück
Oben