Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

Ich werde sobald die ersten Handhelds mit der igpu erhältlich sind direkt darauf wechseln, mir wäre zwar viel lieber wäre es schon eine Nvidia igpu schon allein wegen dlss, aber das dauert noch, aber ordentlich was Intel da anliefert. AMD kann man mittlerweile komplett vergessen im Handheld Markt, auch nach der heutigen Meldung rdna 3.5 weiter zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Liegt nur an deinen Ansprüchen. Ich bin immernoch mit dem Steamdeck OLED sehr glücklich.

Aber jedem das seine. Ich hätte eher noch Interesse an einem ARM Linux Handheld rein aus technischer Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Excel schrieb:
Die Grafik ist eben keine "Bank" für Intel.
Und ganz ehrlich, wir viele Anwender kaufen sich ein solches Notebook für die genannten Anwendungen? Die Zahl dürfte klein sein.
Was meintest du denn aber sonst an Software und Unterstützung? Die Anzahl der Leute die genau so ein Gerät für Video und Bildbearbeitung kaufen dürfte jetzt auch nicht komplett irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, evilhunter und DynamaxX
Ich rede nicht von Notebooks wie diesem hier. Für sowas dürften die meisten dann eher Desktop oder Workstation Notebooks verwenden.

Nicht falsch verstehen, das geht sicher, aber mir ist die Zielgruppe nicht ganz klar.

Beindruckende APU von Intel. AMD muss Strix Gorgon Halo deutlich im Preis senken, sonst haben die ja nichts gegen die integrierte Intel-GPU im Portofolio und so wie es aussieht bleibt das eine Weile auch so.

Was könnte AMD sonnst noch machen? Die RDNA 4.0 GPUs im mobilen Bereich verkaufen? Weiß gar nicht, warum es von der RX 9000-er Serie immer noch keinen mobilen Ableger gibt.

Calid schrieb:
Das einzige was herausrag ist die Grafik und die wird bei TSMC gefertigt . Lol ja total well done intel.
Ja und? Apple und Qualcomm lassen ihre kompletten Chips bei TSMC fertigen - reagierst Du da genau so?
Ähm... wo lässt AMD eigentlich seine Chips fertigen? Ach ja...

P.S.: hätte man mir mal vor 20 Jahren gesagt dass wir Intel für deren GRAPHIK-Chips loben... ein langer Weg... auch und vor allem seit Larrabee/Knights und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Innocience, Quidproquo77 und 7 andere
@Jan @Volker
Am Ende des sehr gelungenen Artikels ist ein die zu viel.
Ob berechtigt oder nicht, wird dieser Plattform aber weiterhin Windows 11 on Arm einen Strich durch jede potenzielle die Erfolgsstory machen.
Schön zu sehen, dass Intel-Ingenieure auch liefern können, wenn sie müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Volker und Quidproquo77
Northstar2710 schrieb:
Wo siehst du ein anderes Preisschild. Dieses Asus hier soll ~2500€ kosten strix Halo ist kaum teurer.
Ergänzung ()

Ganz klar ist der Intel Chip richtig gut. Würde ihn selbst gerne benutzen. Aber auch dieser ist weit außerhalb meines Budget wie auch strix halo
Na ja, bei dem Zenbook Duo bezahlt man natürlich auch für den ziemlich speziellen Formfaktor. Zwei ziemlich gute und hochauflösende OLEDs in einem Notebook kriegt man sonst kaum, und das lässt sich ASUS natürlich bezahlen. Notebooks mit demselben bzw dem nächst schnelleren Panther Lake (aber trotzdem mit der großen iGPU) gibt's ja in den USA für deutlich geringere MSRPs (UVPs) zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, evilhunter und DynamaxX
Schöner Test, vielen Dank dafür.

Letztendlich wird es (für mich) leider am Preis scheitern.

Wenn man aktuell sieht, wo die Reise hingeht…bei Lenovo sind teilweise Preise für „Nachfolge Modelle“ 20-30% erhöht worden - mit teils schlechterer Ausstattung.

Der Einstieg in die „X Welt“ mit dem X7 358H im Acer Swift 16 wurde, noch bevor überhaupt verfügbar, schon um 100€ auf 1599€ angehoben…..mit (für mich unsinnigen) 16GB…..

Klar startet Panther Lake erst und es wird noch einiges im Laufe des Jahres kommen. Ich befürchte leider - wenig gutes was die Preisentwicklung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Bright0001 schrieb:
:P

Ist schon ne ordentliche Rosinenpickerei den 65W-Vergleich mit "wer braucht sowas" abzutun, nur um dann im Vergleich zur kleineren AMD CPU Intel "klar" auf Platz 1 zu hieven.

Aber hey, der eScooter ist ja auch schneller als der Tesla und damit klar auf Platz 1.*
*solang man den Maximalverbrauch auf 15W limitiert
Richtig! Sehr gut erkannt, es macht keinen Sinn unterschiedliche Produktkategorien zu vergleichen. Wenn man E-Scooter (Chips für Business Laptops,mobile Konsolen) vergleicht kann man natürlich einen Tesla (APUs für Hochleistungslaptops, großere Konsolen, HTPCs...) dazu nehmen, ist aber dennoch eine andere Produktkategorie. Genauso also macht es wenig Sinn ein Produkt als "überlegen" zu sehen, wenn es für einen anderen Markt gedacht ist. Etwa ein 120W APU (Gamer?) mit einer die eher für 25W-45(Business, Handheld) usw. gelegt ist.
Dein eigenes Beispiel unterstreicht (statt widerspricht) meines sogar :D

Ich kann auch beim Grafik Vergleich eine GeForce 5090 dazu nehmen, dann ist weder AMD noch Intel in den Top 20 mit den hier getesteten Lösungen.
Sagst du etwa beim Vergleich einer 9060XTvzur 5090 auch "pah! Schlägt nichtmal die 5090, wie schlecht!")

Es geht also darum Äpfel mit Äpfel zu vergleichen. also in diesem Fall Chips für ultraleichte, effiziente Notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und DynamaxX
Ja das ist schwierig, man sieht es ja auch in den Kommentaren. Einige wollen sogar dicke dGPUs dazu sehen. Auch das ist die berechtigte Frage, weil sich am Ende viel nur um den Preis dreht. Und ab 1500 Euro bekommt man die eben mitunter schon - genau dort wird es viele Panther zum Start geben.

Wir sind nun den Mittelweg gegangen, also die dGPUs noch außen vor, dafür aber die dickste APU mit dabei. Auch nicht immer fair, aber ist nunmal da. dGPUs kommen dann später nochmal. Schließlich soll ja die ganze Welle Panther Lake + dGPU auch noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Quidproquo77, BAR86 und 2 andere
Ich glaube, Intel setzt hier den falschen Fokus. Man konkurriert langfristig mit der ARM Architektur und da ist Apple bereits davon geeilt. Qualcomm holt auch auf Apple auf. Wieso AMD bis dahin sich tot stellt kann ich aber auch nicht beantworten :/

@Volker Das stimmt nicht mit den Werten in Tabelle übereien
Windows allokiert auf Panther Lake standardmäßig bis zu 57 Prozent des im Notebook verbauten Arbeitsspeichers als Grafikspeicher.

@Jan Habe den Teil wohl falsch verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Excel schrieb:
Nicht falsch verstehen, das geht sicher, aber mir ist die Zielgruppe nicht ganz klar.
Ich arbeite zwar in einem ganz anderen Bereich, aber das Prinzip gilt auch bei mir.
Die Zielgruppe sind einfach Leute, die keinen Desktop / Workstation nutzen können oder wollen. Ich war für meinen Job europaweit unterwegs (100%) auf Montage, was bringt mir da eine Workstation zu Hause?
Jetzt habe ich einen anderen Job, aber selbst jetzt ist klasse, dass ich meinen Laptop einfach mitnehmen kann, wenn ich zu meiner Freundin fahre, oder mal meine Eltern besuche, und von da aus einfach weiterarbeiten kann.
Zwischendurch wird auch mal gezockt. Ich habe zwar ein ganz anderes Gerät mit einer RTX 4090 Laptop, aber nicht jeder kann und will über 3k € für den Laptop ausgeben. Wenn die iGPU so potent wird, reicht das den meisten Nutzern aus, und sogar für casual games zwischendrin taugt sie dann noch.
tldr: Jeder, der keine mobile highend-Workstation benötigt, aber mobil arbeiten und spielen will, kann sowas nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kellyfornia und Jan
Salamimander schrieb:
Ich glaube, Intel setzt hier den falschen Fokus. Man konkurriert langfristig mit der ARM Architektur und da ist Apple bereits davon geeilt. Qualcomm holt auch auf Apple auf. Wieso AMD bis dahin sich tot stellt kann ich aber auch nicht beantworten :/

Davon geeilt ist halt alles relativ. Worin? Bei Single-Core-IPC? Ja das stimmt. Aber sonst so? Macbooks verkaufen sich vor allem auch als Komplettpaket, da überzeugen sie (ich hab auch nen Macbook Pro^^)

Aber es ist ja nicht so als wäre Intel chancenlos, die Akkulaufzeiten sind ja crazy, da kann auch mal Apple deutlich zurückfallen, je nach Testumgebung Quelle
Und Qualcomm kann bisher quasi nur CPU und Akku, sonst weder Grafik noch Software. Qualcomm ist aber der einzige der Intel angreift im Windows-Ökosystem, Apple bleibt ja in seiner Blase. Im Windows-Ökosystem ist das nun eher problematisch für AMD.

Screenshot 2026-01-27 at 08-12-00 Intel just put AMD on Notice. - YouTube.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome, MalWiederIch, shysdrag und 5 andere
Zurück
Oben