Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

Ich habe einen Vorgänger des Zenbook Duo (mit den gleichen Displays), und das neue Duo ist schon eine Ansage.

Wichtig hier ist IMHO v.a., daß Panther Lake keine "Vapor Ware" ist, sondern tatsächlich abliefert. Bei den Akkulaufzeiten sieht man (wieder, IMHO) auch, wieviel Strom schöne und helle OLEDs mit hohen Auflösungen ziehen. @Volker : wenn ihr die Akkulaufzeiten für die Vorgänger (mit denselben Displays) habt, bitte noch dazu stellen.
Das Zenbook Duo ist eben auch thermisch eine sehr schwierige Umgebung; die Basis (mit dem unteren Display) in der die CPU, das RAM und die SSD stecken, ist sehr dünn, und alleine schon deshalb wirklich nicht ideal, um Wärme abzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
was bringt es wenn amd die ryzen ai max wasauchimmer (strix halo) ins schaufenster stellt, wenn diese in notebooks quasi nicht stattfinden und auch ansonst ein ganz anderes preisschild tragen?
in dem fall erntet intel zurecht die lorbeeren...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, wtfNow, DynamaxX und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ein ganz anderes preisschild tragen?
Wo siehst du ein anderes Preisschild. Dieses Asus hier soll ~2500€ kosten strix Halo ist kaum teurer.
Ergänzung ()

Ganz klar ist der Intel Chip richtig gut. Würde ihn selbst gerne benutzen. Aber auch dieser ist weit außerhalb meines Budget wie auch strix halo

@Volker @Jan
Ich will ja eigentlich wirklich nicht korrinten Kackern....
Aber wärs möglich die Felder quadratisch zu bekommen?

1769458847877.png

Das sich die roten felder rechts anders anfühlen als die unten geht ja mal gar nicht.

Ich halte es jetzt nicht für Sinnvoll nach irgend einem Notebook zu fragen, wo zufällig ein ryzen ai max drin ist. Wenn man Notebook CPU vergleichen will, müssen die Systeme so gut wie möglich Identisch sein. Am besten vom selben Hersteller im selben Modell. Das gibt es aber eher seltener, und wahrscheinlich wird es für diese beiden CPU, also ryzen ai max und X9 388H gar nicht geben.

Schon allein eine unterschiedliche Kühlung kann bei der selben CPU in verschiedenen Modelle zu unterschiedliche Ergebnisse führen. Ganz zu schweigen von unterschiedliche CPU.

Das einzige was man dann vergleichen würde, wären zwei verschiedene Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und DynamaxX
crustenscharbap schrieb:
Dazu wissen wir ja wie teuer die Strix Halo Dinger sind. Da sind wir schnell bei 3000€. Vielleicht ist es doch günstiger auf schnellen RAM mit 128 Bit zu setzen (Intel) statt auf teuren 256 Bit Interface (AMD).
Das kommt ganz auf die Ausstattung an. Strix Halo bekommst du auch schon für1900€ mit 32cu 12core CPU und 32gb RAM.(Die 16gb varante mit 16cu lass ich mal weg) Du kannst aber auch mehr als 3000€ Ausgeben. Und hier gibt es momentan noch keinen Konkurrenten zu HP, was eventuell den Preis am Markt senken könnte.

Schönes Stück Technik von Intel und toller Test. :)

Jetzt fehlt nur noch als i Tüpfelchen das komplette Xess3.

Die neueste, aktualisierte Xell dll gibts ja schon ausgelagert über die msi claw Treiber. Dies bisher jedoch ohne die libxess.dll. Sollte angeblich zum Release von Panther Lake eintrudeln und müsste demnächst dann soweit sein.

Bin insbesondere gespannt wie die neuere dpa4 Variante des Upscalers läuft und inwieweit sie sich zur fsr 4 lite int8 schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Speerspitze mit Speerspitze
Strix Halo wirst du nicht zum Preis vom Panther Lake X9 bekommen. Dementsprechend hinkt der Vergleich auf Preislicher Ebene. Du kannst auch eine 9060XT nehmen und diese auf 65W limitieren (oder darunter) und die wird viel besser sein. Dass die einen Preis von ca. 450€ hat, lässt es aber schlecht dastehen.

Oberwurmi schrieb:
Bin insbesondere gespannt wie die neuere dpa4 Variante des Upscalers ist und inwieweit sie sich zur fsr 4 in8 schlägt.
Gibt es eine neue Variante? Mir war bisher nur bekannt das xess3 sich nur durch MFG von Xess 2 unterscheiden sollte

ruthi91 schrieb:
Für zig Millionen Büro Laptops reicht RDNA3 - 3.5 und für die allermeisten Ottos zuhause auch.
Das Steam Deck würde sich schon über ein Update freuen.

Ich bin dann auf weitere Tests mit den viel interessanteren X7 358H und 5 338H gespannt und wie sich diese geben, erst recht bei der Akkulaufzeit mit vielleicht besserer Optimierung.
Ich wünschte nur noch, dass die Linux-Treiber besser werden. Stand jetzt wäre Panther Lake (vielleicht sogar kleiner CPU tile und großer iGPU tile) für ein Steam Deck 2 interessanter. Es fehlt nur die ausgereiftere Software, inkl. Unterstützung für die gamescope session.

@Volker
Ihr habt bei der Akkulaufzeit bisher nur das Zenbook S14 mit Light und Dark Mode getestet. Zwar hat man hier den Vergleich mit dem Light Mode, aber es kann ja sein, dass sich der Dark Mode anders/stärker auswirken könnte.
Noch interessanter wäre jeweils eine zusätzliche Tabelle, wo die Laufzeiten mit der Akkukapazität gegengerechnet wurden. Dann entweder mit min/Wh oder h/10 Wh. Das ist bei Reviews von Laptops nicht relevant, aber beim Vergleich von SoC/APU Hardware umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Der Chip wirkt nach den ersten Tests wirklich sehr stark, ich bin gespannt auf die Modelle mit kleiner iGPU, denn dort ist nur noch der IO Die auf TSMC, dann kann man vllt 18A in Bezug auf Effizienz und Performance besser abschätzen.

Bin gespannt auf die ersten Modelle mit dezidierten GPUs, ich brauche noch was kleines für auf die Couch.

Na dann bin ich ja schon mal gespannt auf Celestial.
BBin zwar zur Zeit gut versorgt, aber wenn Intel weiter solche Sprünge bei den GPU's vollzieht, könnte meine nächste dedizierte Karte tatsächlich eine Intel sein. Zumindest spaßeshalber.
Wenn die dann noch Chips für dedizierte Karten anbieten.

kellyfornia schrieb:
Ist das pauschal überall so? Die Treiber im letzten Jahr haben enorme Leistungsschübe gebracht, in Blender, Da Vinci Resolve, After Effects und Premiere haben die billigen diskreten Intel-Karten gegenüber teurerer Konkurrenz von AMD meist die Nase vorne. Am Ende wird das Support bekommen was mehr verbreitet ist und im Mobilbereich ist Intel trotz aller Schwächen weiterhin eine Bank.
Die Grafik ist eben keine "Bank" für Intel.
Und ganz ehrlich, wir viele Anwender kaufen sich ein solches Notebook für die genannten Anwendungen? Die Zahl dürfte klein sein.

Also. Schön, dass Intel hier wieder etwas auf die Straße bringt was einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt.
Aber das gilt eigentlich nur für die iGPU. Die ist halt massiv aufgebohrt worden.
Was wiederum AMD in Zugzwang bringt. Gut so.
Ob die so RDNA3.5 aber wirklich bis ins Jahr 2028 weiter mitschleifen? Kanns mir kaum vorstellen.
Könnte auch gut sein, dass sie RDNA5 nun weiter im Segment nach unten drücken und entsprechend kleinere RDNA5 iGPUs einplanen und nicht nur Halo Produkte versorgen.
Hoffen wirs.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, in den Anwendungstests glänzt die neue PTL Architektur jetzt aber auch nicht immer.
Je nach Test ist entweder auch ein Core Ultra 288V schneller. Ein Ryzen AI 370 ist je nach Test auch immer wieder in Reichweite oder sogar schneller (Blender + CB).
Und selbst der alte Ryzen 8-Kerner 8945HS ist sogar in Adobe Premiere in Schlagdistanz und in Handbrake sogar leicht schneller.

Da soll doch ein normaler Mensch, der sich wenig damit befasst, durchblicken. Zig unterschiedliche Mobile CPU Gens. Nicht nur die Unterschiede zum Konkurrenten AMD, vorallem aber interne Konkurrenz mit den verschiedenen Lineups. HX, H, Core Ultra 200, 300, V...wer soll da durchsteigen? Vorallem auch wenn die Notebooks mit ähnlicher TDP angeben sind, sind die unterschiedlichen CPU Gens irgendwie kaum auseinander zu halten weil alle ähnlich schnell...

Nur die 80W+ Konfigurationen heben sich dann deutlicher ab.

Geht das nur mir so? Kann ich ja kaum glauben :D

Volker schrieb:
Keine Zeit gehabt und nix aktuelles da. Und sinnlose Vergleiche da helfen keinem, man sieht ja schon wie einige nichtmal Strix Halo richtig einordnen können.
Kann man von der technischen Seite so sehen, aber aus rein praktischer Sicht ist es doch trotzdem ziemlich relevant, was ich mit so einem Laptop denn an FPS pro Euro bekomme, und wo sich das im Vergleich zu Nvidia dGPU einordnet.

Mir als Käufer ists am Ende doch Jacke wie Hose wie AMD und Intel da ihre Käuferschichten geschnitten haben, wenn ich beim Kauf einfach Laptops, deren Preise und deren Leistung miteinander vergleiche. :hammer_alt:

Zurück
Oben