AMD is the winner
39% schneller bei 65W trotz 8000 statt 9600mhz RAM Takt
und trotz älterer Fertigung mit RDNA 3.5
das Ding wird natürlich wegen der vielen Recheneinheiten und wegen dem Speicher relativ stark ausgebremst
und könnte seine Leistung natürlich noch weiter entfalten, würde man das in den Desktop ohen diese Limits schicken
wozu jetzt der Hype mit Intel?
die haben womöglich ebenso einen Hybriden mit 12 statt 8 Einheiten auf XE2.5 Basis eingebaut
XE3 existiert noch gar nicht (falsl doch, sehe ich keine rosige Zukunft im Desktop)
die Leistung dafür ist gut und war zu erwarten
sie sind endlich wieder im Spiel, so dass man nicht mehr auf AMD angewiesen ist, wenn man ohne dedizierte Karte zocken möchte
wenn es beim nächsten Versuch von Intel doch mal eng wird, schickt AMD sicher einfach RDNA 4 oder gar 5 in die Arena, der Win ist somit sicher, solange AMD die besseren udn leistungsfähigeren Grafikchips auch im Desktop besitzt
klingt doch logisch? alles andere wäre Unsinn!
ich find ees zudem tiefst problematisch, wenn man nur anhand von ungleicher Notebookstests Rückschlüsse darauf schließen möchte, wie leistungsstark einzelne Komponenten tasächlich sind, denn einen fairen Vergleich gibt es dort einfach nie
der hergezogene Vergleich leistungsstärkste Kombination gegen die schwächste Kombination von der Konkurrenz hinkt doch sehr, zumal RAM udn CPU dort viele eher der Flaschenhals in bestimmten Spielsituationen sind
das weiß man aus Desktop-benchmarks, wenn man dort den Untersatz austauscht, dann werden Grafikkarten plötzlich auch mal um die Hälfte(!) ausgebremst, nämlich wenn der Benchmark CPU lastig ist und Sachen wie RAytracing aktiviert werden, die den Bedarf an CPU stark anheben und Mittelklasseprozessoren ins Limit schießen udn nur die beste und teuerste CPU noch genug Reserven hat, um zb diese dreistelligen Bildraten liefern zu können
daher würde ich mit einem abschließenden Urteil imemr abwarten, bis ein guter Vergleich im Desktop möglich ist
da muss Intel bitte erst einmal liefern, dann kann man gerne diskutieren, ob die so langsam rankommen, oder noch mehr den Anschluss verlieren