Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

NameHere schrieb:
Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beides ist Obst :p
NameHere schrieb:
Samsungs Fertingung ist nicht gleich TSMC Fertigung und somit kannst du auch Intels Fertigung nicht mit TSMC vergleichen.
Doch, kann man natürlich schon. Man muss sich nur bewusst machen, dass es kein eindimensionales besser oder schlechter gibt, sondern dass es viele verschiedenene Parameter gibt.
NameHere schrieb:
AMD bringt erst in ca. 1,5 Jahren was neues (kaufbares) auf den Markt und da sehe ich AMD unter Zugzwang.
Ja, AMD vernachlässigt diesen Markt gerade definitiv, da sind wir uns einig.
 
Ist nicht mehr da, schon weitergeschickt weils nur ne Handvoll Samples in Deutschland gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Na ja - nix weltbewegendes !
Die Latenzen zum RAM sind immer noch katastrophal, und die iGPU ist zwar besser, reißt mich jetzt aber auch nicht vom Hocker.
Das Beste daran ist noch die neue NPU - denn KI wird immer wichtiger.
 
@Quidproquo77
Getroffene Hunde bellen. AMD will Halo 37% vorne sehen. Tauchen die ersten Benchmarks B390 MFG gegen Halo auf, wird es schnell zappenduster.
Unfair, kann man nicht vergleichen. Hallo Halo.

AMD muss das Redstonemarketing für RDNA3 bringen.

@danyundsahne
AMD könnte auch eine kleine RDNA5-dGPU bringen und den OEM im Bundle mit CPU/APU anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TyrT, Nookyn und danyundsahne
Ich verstehe nicht die Äpfel & Birnen Diskussion, zumindest bei Asus ist der preisliche Unterschied zwischen dem getesteten Intel Modell und dem ProArt PX13 gering(200€ Listenpreis). Problem ist eher, dass Asus das Konkurrenz Modell aktuell vom Markt verschwinden lässt... Ein 1299USD Netto Lockangebot aus den USA für Modelle mit gleicher Grafikeinheit(und vermutlich sonst keinen Gemeinsamkeiten mit dem getesteten Modell) ist kein Argument für Äpfel & Birnen Metaphern. Beim Launch gibt es bestimmt schöne Vergleiche mit Modellen mit gleicher Preisklasse und AMD hat bestimmt nicht ohne Grund seine MAX Modelle um kleine Modelle mit großer GPU ergänzt.

Ansonsten "Geil" wir brauchen die Konkurrenz für bezahlbare Notebooks mit guten Spezifikationen!
 
Der_Unbekannte schrieb:
Niemand von diesen, zumindest aus Entwicklersicht.

Es geht um die Leute im Management, die nicht zur Verantwortung gezogen wurden und immer noch aktiv sind und frei rumlaufen.
Soweit ich das nachvollziehen kann ging/geht es bei der Marktmanipulation vor allem um den Zeitraum 2000-2007, Intel hat unter anderem dafür Rekord-Strafen zahlen müssen, manche Teile vom damaligen Prozess sind bis heute noch nicht einmal durch, personell wurden Wechsel vollzogen, wer sitzt denn aktuell noch im Management von den Leuten die vor 25 Jahren diese Dinge angeschoben hatten?

Warum sollten Leute heute nicht frei rumlaufen die vor 25 Jahren darin verwickelt waren? Es ging ja nicht um Mord.
Der_Unbekannte schrieb:
Hat keiner behauptet. Nur Intel hat den Vogel abgeschossen und der Umgang mit diesen Problemen war erbärmlich (13th/14th gen degradation etc.)

AMD/TSMC machen das nach wie vor mehrere Größenordnungen besser.
Hast du dafür Beispiele? Das Verhalten bei den Ryzen 5000er Prozessoren mit WHEA-Fehlern war ehrlich gesagt alles andere als "mehrere Größenordnungen" besser. Beispiele finden sich sogar hier noch im Forum.

Ich habe auch gar keine Lust das hier zu einer Rot gegen Blau Diskussion verkommen zu lassen, natürlich ist Intel keine heilige Firma, ganz im Gegenteil. Aber die Voreingenommenheit Intel böse, AMD gut ist halt absurd.

Wenn jemand schreibt, ich kaufe Intel aus persönlichen Gründen nicht, dann kann ich damit Leben. Aber technische Fakten zu verfälschen nur um diese Voreingenommenheit zu verteidigen ist halt unangebracht und nicht neutral. Nur weil mir Nvidia persönlich unsympathisch ist schreibe ich ja ich nicht Unsinn wie "eine 9070 XT ist besser als eine 5070Ti".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Innocience, Quidproquo77 und 4 andere
aspro schrieb:
In der Theorie ein gutes Produkt. Ich frag mich nur immer was der Anwendungsfall für so eine hochgezüchtete iGPU sein soll.
  • Wer zocken will, kauft sich was mit dGPU.
  • Wer nicht zocken will, dem ist das eh egal.
  • Wer gelegentlich zockt, könnte ja vielleicht in Frage kommen. Aber wer 2600€ ausgeben kann, holt sich dann doch auch gleich was mit dGPU, wozu sich dann mit iGPU begnügen?
zocken zocken zocken.
Das ist irgendwie alles was manche verstehen.
Aber wenn ein Applegerät wie das Macbook ordentlich GPU Leistung hat sprechen manche von Produktivarbeit, Videos encodieren etc. Das geht viel über die GPU.
Anscheinend glauben manche mit Windowsgeräten kann man nur zocken.
Und ja, es ist auch zeitwiese möglich, dass man unterwegs Lust hat zwischendurch was zu spielen. In diesem Fall geht aber mehr als Solidaire, sondern eben auch Cyberpunk.
Wenn ich mit meinem Notebook auf Reisen bin, will ich vielleicht doch auch ab und zu zocken, es muss nicht der Hauptnutzen sein. Vielleicht will ich was rendern oder schneiden...

Und von hochgezüchtet kann keine Rede sein bei dem Ding wo die GPU vielleicht 25W benötigt, das wär dann eher Strix Halo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Sobald Intel was gutes raus haut, kommt die Sache mit der Marktmanipulation.

İst ja nicht so, das nur Intel mittlerweile in Servern verbaut wird. Und amd gut aufgeholt hat.

Wird das nicht irgendwann langweilig? Also İCH freu mich, das beide so gute Produkte raus hauen und jeder die Wahl hat. Ich bleibe bei Intel weil İCH nur gute Erfahrungen damit hab.

Für Bastler ist AMD sicher super. Jedes Jahr eine neue CPU. Wer will das nicht!!
 
stefan92x schrieb:
@NameHere Die Argumentation bezieht sich weniger auf die IPC, sondern mehr darauf, dass Intel unterm Strich aus modernerer Fertigung nicht signifikant mehr Leistung rausholen kann.
kann man nicht? Man ist ja bei gleichem Verbrauch signifikant schneller, das zeigen ja auch die Tests.
Zumal der Unterschied N4P zu N3 eher überschaubar sein dürfte
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Warum sollte er? AMD ist im Gegensatz zu Intel nicht durch jahrzehntelange Marktmanipulation aufgefallen und haben gelogen, das sich die Balken biegen.
was hat das Mimimi mit den aktuellen Zahlen hier zu tun? NIchts.
Wer nicht nur einseitig rumhört weiß auch, dass auch AMD Exklusivverträge hatte. Fällt halt bei 20% Marktanteil weniger ins Gewicht, aber wenns beim einen "Manipulation" ist, ist es das auch bei anderen. Oder es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Der_Unbekannte schrieb:
Solange Intel nicht komplett restrukturiert/abgewickelt wird und der ein oder andere im Knast landet, wird sich das nicht ändern.
wer soll da im Knast landen, das Verfahren ist ja noch nichtmal durch und schon 20 Jahre her...
Der_Unbekannte schrieb:
AMD und Intel kann man nach wie vor nicht vergleichen.
teilweise schon, sonst wirds schwierig.
Bzw. warum wird immer nur dann verglichen, wenn AMD vorne ist, aber wenn Intel doch mal ein gutes Produkt hat (was PL zweifelsohne ist), dann heißt es man dürfe die 2 nicht vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, MalWiederIch, Innocience und 3 andere
Intel hat hier wohl tatsächlich abgeliefert. Spannend wirds mit den Treibern und generell der Treiberentwicklung. Da AMD bei APU-Neuvorstellungen aktuell so schläft wie Intel vor 10 Jahren, würde ich so einem Gerät als Elitebook, Precision oder Thinkpad tatsächlich eine Chance geben. TB5 sollte es dann aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeekerWan hat auf Youtube auch seine Analyse dazu hochgeladen...
Untertitel aktivieren
.

Screenshot_20260127-124217_IronFox.png
Screenshot_20260127-124306_IronFox.png
Screenshot_20260127-124741_IronFox.png
Screenshot_20260127-124504_IronFox.png


3050ti is Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, derseb, Ganjaware und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
zocken zocken zocken.
Das ist irgendwie alles was manche verstehen.
Könnte daran liegen, dass in Reviews von iGPUs - wie auch in diesem - die Performance ausschließlich anhand von Spielen bewertet wird. Ich habe noch kein Review gesehen, was in irgendeiner Weise beleuchtet, ob diese auch zur Beschleunigung anderer Aufgabe sinnvoll sind. Nur weil GPUs architektonisch für bestimmte Sachen, wie Video-Encoding, besser geeignet sind, heißt das ja nicht automatisch, dass eine eher kleine (im Vergleich zu dGPU) iGPU mit 12 Cores viel besser performt, als eine 16 Kerne CPU.

BAR86 schrieb:
Aber wenn ein Applegerät wie das Macbook ordentlich GPU Leistung hat sprechen manche von Produktivarbeit, Videos encodieren etc. Das geht viel über die GPU.
Wir reden hier aber über Intel. Und wie wir wissen, braucht es für gute Produktivperformance nicht nur performante Hardware, sondern auch passende Software. Mir scheint es, dass da Apple weiter ist, als Intel. Aber das ist nur mein oberflächlicher Eindruck. Du kannst mir gerne das Gegenteil belegen.

BAR86 schrieb:
Und von hochgezüchtet kann keine Rede sein bei dem Ding wo die GPU vielleicht 25W benötigt, das wär dann eher Strix Halo
Ja, war vielleicht das falsche Wort. Ist halt ein großer Sprung im Vergleich zum Vorgänger.
 
GOOFY71 schrieb:
AMD hat in diesem Segment wieder echte Konkurrenz. Gut für den Endverbraucher.
:stacheln:
IMG_0870.jpeg

Wir müssen eher hoffen, dass AMD endlich wieder „echte Konkurrenz“ im mobilen (oder eigentlich in jedem) Segment wird - das wäre gut für den Endverbraucher, Intel geht gerade wieder auf 80% zu …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Wenn blos der Preis stimmt... 1.500 Euro für das Ideapad pro oder was vergleichbares mit der dicksten Variante als 32GB, 64GB unter 2.000 Euro, vielleicht noch ne 48GB Variante dazwischen - lieferbar - das wär schon was....
 
Calid schrieb:
Das einzige was herausrag ist die Grafik und die wird bei TSMC gefertigt . Lol ja total well done intel.
Also ist alles Konkurrenzfähig und die Grafik sogar mehr.
Wo die das bauen ist mir als Kunde ja egal, von mir aus am Nordpol von Elfen assembled.
Ja, well done. Würde ich auch sagen.
Wobei sich noch zeigen muss ob der Preis nicht alles zunichtemacht oder gar andere Probleme auftauchen (bei Intel schliess ich da nix aus).
 
ruthi91 schrieb:
Einfach Controller mit Smartphone verbinden?
Dasbringt mir immernoch kein Linux(steamOS) auf mein Smartphone. Auch fehlt mir da etwas Leistung am Smartphone. 😉
 
AMD is the winner
39% schneller bei 65W trotz 8000 statt 9600mhz RAM Takt
und trotz älterer Fertigung mit RDNA 3.5
das Ding wird natürlich wegen der vielen Recheneinheiten und wegen dem Speicher relativ stark ausgebremst
und könnte seine Leistung natürlich noch weiter entfalten, würde man das in den Desktop ohen diese Limits schicken

wozu jetzt der Hype mit Intel?
die haben womöglich ebenso einen Hybriden mit 12 statt 8 Einheiten auf XE2.5 Basis eingebaut
XE3 existiert noch gar nicht (falsl doch, sehe ich keine rosige Zukunft im Desktop)
die Leistung dafür ist gut und war zu erwarten
sie sind endlich wieder im Spiel, so dass man nicht mehr auf AMD angewiesen ist, wenn man ohne dedizierte Karte zocken möchte

wenn es beim nächsten Versuch von Intel doch mal eng wird, schickt AMD sicher einfach RDNA 4 oder gar 5 in die Arena, der Win ist somit sicher, solange AMD die besseren udn leistungsfähigeren Grafikchips auch im Desktop besitzt
klingt doch logisch? alles andere wäre Unsinn!

ich find ees zudem tiefst problematisch, wenn man nur anhand von ungleicher Notebookstests Rückschlüsse darauf schließen möchte, wie leistungsstark einzelne Komponenten tasächlich sind, denn einen fairen Vergleich gibt es dort einfach nie
der hergezogene Vergleich leistungsstärkste Kombination gegen die schwächste Kombination von der Konkurrenz hinkt doch sehr, zumal RAM udn CPU dort viele eher der Flaschenhals in bestimmten Spielsituationen sind
das weiß man aus Desktop-benchmarks, wenn man dort den Untersatz austauscht, dann werden Grafikkarten plötzlich auch mal um die Hälfte(!) ausgebremst, nämlich wenn der Benchmark CPU lastig ist und Sachen wie RAytracing aktiviert werden, die den Bedarf an CPU stark anheben und Mittelklasseprozessoren ins Limit schießen udn nur die beste und teuerste CPU noch genug Reserven hat, um zb diese dreistelligen Bildraten liefern zu können

daher würde ich mit einem abschließenden Urteil imemr abwarten, bis ein guter Vergleich im Desktop möglich ist
da muss Intel bitte erst einmal liefern, dann kann man gerne diskutieren, ob die so langsam rankommen, oder noch mehr den Anschluss verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben