CoreTemp, Differenz CPU 1 und 2

cyrezz

Rear Admiral
Hi Leute,

ich hatte mir heute noch mal das Programm CoreTemp gezogen um nun auch noch mal die Temperaturen der beiden CPU Kerne bei mir anzuzeigen. Da hat es mich aber sofort stuzig gemacht, dass da zwischen Core 1 und 2 so ein größerer Unterschied besteht. Ich habe dann direkt mal den Task-Manager gestartet um zu gucken, ob da was auf Core 2 läuft, aber beide sind gleich in der Auslanstung bei idle.

Was kann das sein, bzw. woran liegt es, dass da so ein Unterschied besteht? Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal DualPrime und schau dann, wie die Temps sind...

Kann aber durchaus möglich sein, daß der HS schlecht sitzt, hab schon 10°C Unterschied gesehen...

Was zeigt Everest Ultimate an?

Wenn ich DualPrime starte und 2h laufen lasse, steigen beide Kerne auf max. 38°C an. Everest Ultimate zeigt die gleichen Werte wie CoreTemp an.

Stimmt, das mit dem HS wäre ne Möglichkeit, dass da intern vielleicht nicht gleichmäßig die Paste verteilt ist oder so.

Das mit dem HS habe ich auch schon gehört, doch was ist, wenn man den HS nicht mehr drauf hat? Ich habe dennoch eine Differenz der beiden Kerne von Rund 5°C. Egal ob bei Last oder im Idle.

Der Kühler sitzt richtig auf. WLP ist auch vernünftig verteilt, frage mich aber dennoch, woran das liegen kann.

meine beiden cores beim c2d werden um die 50-60c heiß ka wieso..
cpu demp 44c

hab das auch, das ein Kern heißer wird als der andere, ist aber dann unter last auch so, bei mir nur ca 2-3°C, schätze mal das liegt daran, das der eine Kern einfach saubere gearbeitet wurde und daher einfach besser ist als der andere.

Das ist alles Quatsch, Jungs...

Ich denke eher mal, dass der Grund für die Abweichungen darin zu suchen ist, wie und wo die Temperaturdiode sitz... Gibt es oft, dass dabei von dem MB-Herstellern etwas eigenartige Methoden ergriffen werden. Auf keine Temperaturanzeige kann man sich 100%ig verlassen....

Und macht euch keine sorgen, wenn 100 und 110 Grad wären, dann dürftet ihr besorgt sein, aber so ist doch alles im dunkelgrünen Bereich... :D

Grüße vom A64 @ 31°C idle bei Boxed Kühler....

Das ist ja grad die Frage woran es liegt. Wenn sich die Diode im jeweiligen Kern befindet, dann gibt es ja keinen Grund für eine Differenz ausser der Core arbeitet mehr oder die Abführung der Wärme ist anders.

Das natürlich die Temperaturdioden vom Mainboard was anderes anzeigen, sollte klar sein. Im Kern selbst sollte es wärmer sein, als nahe am Board.

Um eine Entscheidung zu treffen, musst du uns mal sagen, welche Dioden zu überhaupt ausliest, also wo sich die befinden...

übrigends 2 bis 3 Grad Differenz sind eher die Ungenauigkeiten der Dioden untereinander.

Ein DualCore Prozessor ist im Prinzip nix anderes als 2 CPU auf einer Platine und genauso so wie du kaum 2 absolut gleiche EinzelCPU kriegen wirst die sich absolut gleich verhalten,
was Temp und Übertaktbarkeit angeht, ist das auch normal bei Dualcores das es da leichte Unteschiede gibt ...

Zurück
Oben